- Officium XVII

  • Der Alte kam also mit dem Brief welcher er meinte für Fuscus zu sein an seinem Officium an und klopfte.


    Er sah sich den Brief nochmals an und zuckte nur mit den Schultern.


    Ad Administratio Fiscae Militaris
    Palatium Augusti
    Rom


    Nach einer Umstrukturierung und Neuordnung der Buchhaltung der COHORS VI PALATINUM VIGILAE sind zwei ausstehende Forderungen an den Fiscus Militaris über Entlassungsgelder in Höhe von 2.700,00 Sesterzen gefunden worden.
    Diese Forderungen gliedern sich wie folgt:


    I. ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLVI A.U.C. (2.6.2006/103 n.Chr.)


    Donativum für den Austritt aus den Cohortes Vigiles gemäß Codex Militaris §10 Absatz 3 in Höhe von 1.440,00 Sesterzen an Caius Aurelius Corus (2939)


    II. ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLVI A.U.C. (2.6.2006/103 n.Chr.)


    Donativum für den Austritt aus den Cohortes Vigiles gemäß Codex Militaris §10 Absatz 3 in Höhe von 1.260,00 Sesterzen an Marcus Annaeus Metellus (2994)


    Die Vigiles hoffen daher auf eine baldige Rückerstattung und Begleichung der Forderungen in Höhe von 2.700,00 Sesterzen.


    gez.
    C. Furius Helios

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Für eine Casa? Oder wofür?"


    "Taverne", brachte ich heraus. So ein Zungenbiss tat schon weh. Das kommt davon, wenn man nur Puls den ganzen Tag kriegt. Dankend sah ich Detritus an, der meine Pläne gut kannte ;) :).

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Taverne", brachte ich heraus. So ein Zungenbiss tat schon weh. Das kommt davon, wenn man nur Puls den ganzen Tag kriegt. Dankend sah ich Detritus an, der meine Pläne gut kannte ;) :).


    "Eine Taverne in Mogontiacum? Nun, wenn Du mir eine Empfehlung gestattest, ziehe lieber Colonia Claudia Ara Agrippinensum in Betracht, denn in Mogontiacum gibt es schon einige. CCAA leidet immer wieder an Mangel solch guter Stätten und dort wäre die Classis der entsprechende Part, der für volle Stühle und Kassen sorgen könnte."

  • "Mein Beruf zieht mich nach Germanien. Um genau zu sein zur Legio II. Ich würde eigentlich gerne meinen kleinen Betrieb im Blick haben.", versuchte ich so deutlich wie möglich zu erklären, wobei meine Zunge versuchte nicht zu arg wieder irgendwo zwischen den Zähnen zu landen. Ich suchte noch ein Argument, denn mir war klar, dass ich wohl eine Konkurenz in Germanien hätte. "Wobei es ja vielleicht auch nicht unbedingt eine Taverne sein muss...", fügte ich kurz zögernd hinzu.

  • "Alternativ wäre ein Betrieb, dass eben so gut in einem Gebäude statt finden kann. Ich denke hierbei zum Beispiel an einen Schmied oder etwas ähnliches. Etwas, was von Nützen ist und nicht unbedingt in der Nähe der Statt sich befinden muss.", grübelte ich laut vor mich hin. Erstaunlicherweise hatte sich meine Zunge gelöst und flutschte wieder durch den Mund.

  • "Wir Flavier sind bekannt nur das Beste auf dem Tisch zu haben. Meine bisherigen Plantagen werden von Kirschbäumen und Pflaumen begrünt. Doch gibt es noch einige Früchte, die ich mir vorstellen könnte. Unsere Gaumen wollen erfüllt werden mit neckischen Genüssen. Fisalis wäre noch so eine Idee, das entscheide ich aber erst, wenn ich mir die Morgen angeschaut habe."


    Es klang nach wenig Angebot.


    "Sollte es zur Zeit nur wenig Land geben, was meinen Vorstellungen entspricht, komme ich eben später wieder, wenn sich etwas ergibt. Ein kleinerer Teil jetzt, mag ausreichend sein um die Kirschnachfrage in ein zwei Jahren zu decken."


    Immerhin mußten Bäume wachsen und nur wenig Hoffnung regte sich in mir, das gerade solch eine begehrte wie rare Fruchtspezialität via Obstplantage verfügbar war.


    Ich wartete, ob man mir mögliches Land anbieten konnte. Wenn nicht heute dann Morgen, wenn nicht Morgen dann in einer Woche, wenn dann nicht vielleicht in ein paar Jahren. Es eilte nicht und ich war mir sicher irgendwann starb selbst der kinderlose Paolo in Baiae....

  • Von der Wache begleitet, erreichte Macer sein Ziel und betrat das Büro des Quaestor Principis, nachdem man ihm auch hier Einlass gewährt hatte.


    "Salve Quaestor, ich komme mit gleich zwei Anliegen zu dir."



  • “Ich zahle grundsätzlich in Bar, Kleiner. Aber wenn wir schon dabei sind, lass mich mal überlegen, während du noch schreibst.”


    Sein Bruder füllte eine Anweisung aus.


    “Hm, also wenn ich schon mal dabei und in Roma bin. Wie sieht es denn in Germania und Ägypten mit Grundstücken aus. Ich hörte, daß man den LAPP Decimus Meridius in Germania durch einen Politiker ersetzt hat. Vinicius Lucitutus oder so ähnlich. Also wenn man einen Soldaten durch einen dickbäuchigen Politiker ersetzt, dann kann man ein Gebiet als befriedet werten und die Wirtschaft dürfte dort einen gewissen Aufschwung erleben. Außerdem wäre Germania nicht schlecht um eden ein oder anderen mißratenen Neffen mal dorthin zu schicken, damit er das Land bewirtschaftet. Dieselbe Idee hätte ich mit Ägypten. Ägypten ist weit weg. Und gibt es überhaupt Land in Ägypten zu erwerben? Es ist ja die Provinz des Kaisers.


    Schau mal bitte schnell, ob du mir noch 2 weitere Grundstücke anbieten kannst. Ägypten wäre schön, ansonsten halt 2 Mal Germania. CCAA oder Mogontiacum. Oder Gallien, ein Weinanbaugebiet zum Beispiel.


    Dann hätte ich insgesamt 7 Grundstücke. Das reicht doch oder findest du nicht? Mit den Erträgen kann man doch ganz gut leben. Ich denke da auch an Medeia, wenn ich mal nicht mehr da sein sollte.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Alternativ wäre ein Betrieb, dass eben so gut in einem Gebäude statt finden kann. Ich denke hierbei zum Beispiel an einen Schmied oder etwas ähnliches. Etwas, was von Nützen ist und nicht unbedingt in der Nähe der Statt sich befinden muss.", grübelte ich laut vor mich hin. Erstaunlicherweise hatte sich meine Zunge gelöst und flutschte wieder durch den Mund.


    "Mhm," machte er nachdenklich und blätterte durch ein paar Schriftrollen. "Ich hätte hier vielleicht etwas, in Richtung Borbetomagus, aber nur wenige Doppelschritte von Mogontiacum entfernt. Ein Grundstück mit Haus und etwas Land, direkt an der Hauptstraße. Wäre das was für Dich?"

  • "Ich verstehe," meinte er nachdenklich und sah ein Papyri durch. "Also ich könnte DIr ein paar Grundstücke bei Cremona anbieten. Augenblick!" Er suchte die entsprechenden Karten heraus und legte sie ihm auf den Tisch. "Das wären 5 Stück, drei direkt beieinander, die anderen beiden etwas entfernt und getrennt. Eines bereits mit Obstbaumbestand. Ein verstorbener Plebejer, der damit reich wurde, aber keine Nachkommen hinterließ. Die Grundstücke würden zusammen 25.000 Sesterzen kosten. Dieses 3, dieses 7, dieses 4, dieses 7 und dieses 4000." Er sah den Patrizier an. "Wäre das was für Dich?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Von der Wache begleitet, erreichte Macer sein Ziel und betrat das Büro des Quaestor Principis, nachdem man ihm auch hier Einlass gewährt hatte.


    "Salve Quaestor, ich komme mit gleich zwei Anliegen zu dir."


    "Salve Senator," grüßte er diesen und erhob sich. "Nun, was kann ich für Dich tun?" Er deutete auf einen Stuhl. "Bitte, nimm Platz. Möchtest Du etwas Trinken?"

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte trat mach dem er ein "hrrein" vernahm in das Officium.


    Salve Quaestor Fuscus. Ich habe hier einen Brief vielleicht kannst Du ja damit mehr anfangen als ich.


    Er übergab das Schreiben mit einem Schulterzucken.


    Er überflog den Brief und schüttelte den Kopf. "Prinzipiell ja, aber damit wirst Du zur Staatskasse gehen. Die müssen sich darum kümmern."


    Sim-Off:

    PN

  • Er lachte leise: "Lass das den neuen LAPP nicht hören. Immerhin war er auch mal einer beim Militär und hat sich dort hochgearbeitet. Und befriedet, naja... Aber es gibt in Germanien einige nette Stellen, die ich Dir empfehlen könnte.. Zwei weitere? Mhm, mal sehen. Ich werde mal erst einen Scriba nach Unterlagen schicken müssen. Bitte hab etwas Geduld."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    Er überflog den Brief und schüttelte den Kopf. "Prinzipiell ja, aber damit wirst Du zur Staatskasse gehen. Die müssen sich darum kümmern."


    Zur Staatskasse also. Gut danke für die Info. Noch einen schönen Tag Quaestor Fuscus.


    Nach dem kurzen Gespräch mit Fuscus ging der Alte zum Officium der Staatskasse.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Salve Senator," grüßte er diesen und erhob sich. "Nun, was kann ich für Dich tun?" Er deutete auf einen Stuhl. "Bitte, nimm Platz. Möchtest Du etwas Trinken?"


    "Ja, gerne", nahm Macer das Getränkeangebot an und setzte sich.


    "Das erste Anliegen ist ein wohl recht verbreitetes in letzter Zeit, denn ich möchte etwas Land erwerben. Es eilt nicht, aber meine finanziellen Möglichkeiten erlauben es derzeit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!