[Frage] Gens im Ritterstand

• Salve,

ich habe eine Frage.

Warum kann eine Gens nicht im Ritterstand stehen? Soweit ich es weiß, gab es ds früher in Rom.

Falls das richtig sein sollte, würde ich vorschlagen, dass man das hier (wieder)einführt, weil wir unser Forum ja historisch treu halten wollen. Oder?

:)

Cato

• Das IR ist historisch treu? *grinst* Das höre ich heute zum ersten Mal :D Nein, im Ernst: Würde da nicht ein wesentliches Element des Machterwerbs für einzelne Charaktere und die Notwendigkeit, für die Gemeinschaft zu arbeiten, verloren gehen, könnten sich Kinder eines Ritters allzu bereitwillig auf dem Status der Eltern ausruhen?

• Ein Gens ist ja imgrunde nur ein loser Verband, eine Sippschaft, die darauf fusst, daß alle Angehörigen einer Gens einen gemeinsamen Ahnen haben, der ihre verwandtschaft irgendwie aufzeigt. Dieser gemeinsame Ahn kann aber auch schon 100-200 Jahre alt sein.

Also warum sollten dann alle Mitglieder einer Gens dem Ritterstand angehören, nur weil sie ihre Verwandtschaft auf einen Ahn stellen, der vor über 100 Jahren mal Ritter war ? Das ist mir doch ein wenig weit hergeholt.

• Das ist hier auch so. Die enge Familie eines Mannes, der in einem Ordo ist, ist auch in diesem Ordo, nur ist da das Zeichen nicht weiß, sondern.. "beige" unterlegt, damit man sieht, dass sich diese ID nicht selbst darum bemüht hat.

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Ein Gens ist ja imgrunde nur ein loser Verband, eine Sippschaft, die darauf fusst, daß alle Angehörigen einer Gens einen gemeinsamen Ahnen haben, der ihre verwandtschaft irgendwie aufzeigt. Dieser gemeinsame Ahn kann aber auch schon 100-200 Jahre alt sein.

Also warum sollten dann alle Mitglieder einer Gens dem Ritterstand angehören, nur weil sie ihre Verwandtschaft auf einen Ahn stellen, der vor über 100 Jahren mal Ritter war ? Das ist mir doch ein wenig weit hergeholt.

Naja so hatte ich das nicht gemeint... man könnte ja Richtlinien festlegen. Hab x% Ritterlichen innerhalb der Gens könnte die ganze Gens ritterlich werden.

• Zitat

Wozu?

Naja was heißt wozu? Wir wollen Rom simulieren. Im alten Rom gab es mächtige Gens und unwichtige.

Wenn du es so willst. Es gibt Familien, die sind senatorisch (z.B. Flavier)
    und es gibt ganz normale Gens, die Plebs (z.B. meien Gens die Octavier)

Wenn du es so willst, wären ritterliche Gens ja nur ein Zwischenschritt.

• Ja, aber das würde den Anreiz mindern, sich so etwas verdienen zu wollen. Klar spielen wir das historische Rom nach, aber doch mit Einschnitten, damit der Spielspaß auch vorhanden ist.

Die Gens Artoria war auch eine ritterliche Gens, aber ich denke, es ist eindeutig besser, wenn man sich das verdienen muss.

• Leute, bevor ihr weiter diskutiert, klärt euch mal gegenseitig über Begriffe "senatorisch", "patrizisch", "Gentes", und "Familien" auf und über die Unterscheidungen... Momentan besteht die Diskussion nur aus einem reinen Aneinandervorbeireden...

• Hmm .. letztendlich ist das Prestige einer gens mit sehr vielen Rittern / Senatoren darin doch ohnehin bereits im Spiel vorhanden - dafür braucht es doch keine simoff Regelung?

• Glaub es mir einfach :) mit ein bisschen mehr Einblick in die Spielmechanismen wirst Du das sicherlich noch bemerken, dass einige Familien angesehener sind als andere. Ich hab am Anfang auch nen Weilchen gebraucht, um das alles zu ordnen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!