[Frage] Gens im Ritterstand

• Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    Ist eigentlich in der Überlegung, den Geldwert in der WiSimII zu überarbeiten? Also, dass das Geld weniger Wert ist? Man also für einen Senatorenposten 1.000.000 Sesterzen haben muss/bezahlen muss, bzw. 400k für einen Ritterposten( bei Anhebung der Löhne).

Hmm und wann soll man dann Ritter werden? Nach 5 Jahren Dauerspiel oder wie? :D

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

So in etwa, bedenkt dabei, dass es im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. etwa 20.000 Ritter gab. Im Vergleich zur damaligen Bevölkerung müssten es hier nicht mehr als 5 Leute zum Ritter schaffen. ;)

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Wird ja nicht verlangt, dass man als mickriger Miles wie ich dann immer noch 30 Sz. verdient, obwohl es historisch wäre. 8o

• Zitat

Wird ja nicht verlangt, dass man als mickriger Miles wie ich dann immer noch 30 Sz. verdient, obwohl es historisch wäre. 8o

Ich habe das durchaus gelesen, aber wie der Furianus schon sagte gab es recht wenige der oberen Schicht und das wird auch bei uns so sein, auch wenn du den Lohn verdoppelst. Weil 400.000 Sesterzen das kommt ja nun nicht nach zwei Wochen Spiel. Schon jetzt können sich das einige aus eigener Kraft gar nicht leisten

• Zitat

Ist eigentlich in der Überlegung, den Geldwert in der WiSimII zu überarbeiten? Also, dass das Geld weniger Wert ist? Man also für einen Senatorenposten 1.000.000 Sesterzen haben muss/bezahlen muss, bzw. 400k für einen Ritterposten( bei Anhebung der Löhne).

So hohe Summen wie es real gab, sind wohl technisch mit dieser WiSim gar nicht vereinbar, einfach weil es nur ein Ausschnitt ist und die Anzahl derjenigen, die an der Wirtschaft teilnehmen viel geringer ist. Wenn dann müßte man wohl versuchen eine annähernd historische Wirtschaft mit historischen Verhältnissen zu konzeptionieren, um diese Zahlen zu erreichen, zB mit virtuellen Volk, virtuellen Kaufverhalten und steuereinnahmen. Aber ich bezweifle, daß unsere WiSimprogrammierer dazu Lust haben, geschweige denn, daß es überflüssig ist.

Also mit Historie hat das wenig zu tun, wie hoch die Zahlen sind, sondern mit der tatsächlichen Wirtschaftskraft.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    So in etwa, bedenkt dabei, dass es im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. etwa 20.000 Ritter gab. Im Vergleich zur damaligen Bevölkerung müssten es hier nicht mehr als 5 Leute zum Ritter schaffen. ;)

ja und bedenkt man, dass es - ich glaube - 600 senatoren gab, dürfte es hier maximal einen geben, wenn überhaupt... :P

es ist doch so. wir spielen hier ein imperium, in dem eigentlich 60.000.000 menschen leben. und wenn viele spieler es zum ritter schaffen, dann sind es eben diejenigen unter den 20.000, die es geschafft haben.

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Es gibt ja heut auch mehrere Leut die Müller oder Schmidt heißen und nicht verwandt sind ;)

Ja, das sind Familien.

Familien gibt es auch im IR. Gentes sind aber was anderes. Und ich rede von Gentes. Alles klar? ;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Ja, das sind Familien.

Familien gibt es auch im IR. Gentes sind aber was anderes. Und ich rede von Gentes. Alles klar? ;)

Ja, das ist mir klar. ;)

Aber es gibt die Familie Müller in Bochum und die Familie Müller in Wuppertal, und die Großeltern Müller in Köln, die sind alle verwandt miteinander.

Dann gibt es aber noch die Müllers in Zwickau, die sind mit den Müllers in NRW aber gar nicht verwandt. :P

Aber so ich das überblicke, sind doch hier alle Mitglieder einer Gens miteinander verwandt, mal mehr, mal weniger oder um ein paar Ecken rum.

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Aber es gibt die Familie Müller in Bochum und die Familie Müller in Wuppertal, und die Großeltern Müller in Köln, die sind alle verwandt miteinander.

Dann gibt es aber noch die Müllers in Zwickau, die sind mit den Müllers in NRW aber gar nicht verwandt. :P

Die Vinicier aus Misenum (http://www.imperiumromanum.net/stammbaum/show.php?p=677) haben auch nix mit denen aus Rom (http://www.imperiumromanum.net/stammbaum/show.php?p=69) zu tun.

Zitat

Aber so ich das überblicke, sind doch hier alle Mitglieder einer Gens miteinander verwandt, mal mehr, mal weniger oder um ein paar Ecken rum.

Hmtja, dann fehlt dir noch etwas der Überblick ;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Hmtja, dann fehlt dir noch etwas der Überblick ;)

Stimmt, kann sein. Wahrscheinlich weil ich mich an der wörtlichen Übersetzung des Wörtchens Gens gehalten habe (Gens, Gentis f. = Geschlecht, Stamm, Sippe, Familie)
    Das schließt für mich irgendwie ein "verwandt sein" mit ein. ;) :P
    und sei es, daß der gemeinsame Ahn schon über 100 Jahre tot ist. ;)

• Zitat

Wir können für realistische Löhne und Preise, und damit Besitz, entweder unten ansetzen (Legionär + was er verdient, bzw. was man dafür kaufen kann), oder oben (was ein Senator besitzt, Senatorencensus, usw.).

Beides geht in diesem Spiel nicht, dafür bräuchten wir Millionen an Spielern, wovon die meisten sehr arm sein müssten. (Und kommt jetzt nicht wieder mit "simulierten Massen"... ;) )

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!