Ave Miles Marcus Tiberius Magnus

• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:

[*]Deine Gens:
      Du hast dich breits für die Gens Flavia entschieden. Daher fehlt nur noch das Einverständnis des Pater Gentis, Secundus Flavius Felix, der sich bitte melden möge. Ist das Einverständnis gegeben, müsst ihr noch die Verwandtschaftsbeziehungen festlegen und hier kundtun.

[*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste im Anhang der Spielregeln.
      Bitte wähle dir einen anderen Prae- und Cognomen von unserer Liste.
      Die Bedeutung der Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen", sowie in der Theoria Romana im Artikel
      Hinweis: Die Namensliste umfasst sicherlich nicht sämtliche historisch korrekten Namen. Falls du dir einen solchen ausgesucht hast und auch belegen kannst, dass er tatsächlich vorkam, so melde dies bitte der Stadtwache und gib auch deine Quelle dazu an. Die Spielleitung wird die Sache daraufhin prüfen und den Namen gegebenenfalls nachträglich in die Liste mit aufnehmen und dadurch genehmigen.

[*] Dein Wohnort:
      - Roma

[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.

[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an.

Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.

Vale und viel Spaß hier! ;)

• Der Vorname, ja da muß ich ein wenig an eurer Liste zweifeln ;) , denn ihr führt den zehnten Sohn, also Decimus an, nehmt den sechsten, also Sextus, auch Quintus der fünfte ist vorhanden aber beim vierten, nämlich Quartus mußten die Eltern noch Kreativität zeigen?

Die Familie ist schon bedacht als eben:

Zitat

Sozusagen der vierte Sohn Titus Flavius Vespasianus und Diva L. Flavia Nyreti

und na gut das mit dem Cognomen zitiere ich mal aus der Wiki

Zitat

Die meisten Römer trugen noch einen weiteren individuellen Namen, das Cognomen.

Hm und Larius ist eben dieser idylische See in Oberitalien wo Quartus einst das erste Licht der Welt erblickte. 8)

• Zitat

Original von Quartus Flavius Larius
    Der Vorname, ja da muß ich ein wenig an eurer Liste zweifeln ;) , denn ihr führt den zehnten Sohn, also Decimus an, nehmt den sechsten, also Sextus, auch Quintus der fünfte ist vorhanden aber beim vierten, nämlich Quartus mußten die Eltern noch Kreativität zeigen?

Seit einiger Zeit versuchen wir auf der Liste nur noch historisch belegte Namen zu führen.

Wie eine schnelle Recherche mit Google gerade zeigte, finden sich dort unter den ersten 100 Treffern bei Suche nach "Quartus" keine einschlägigen Resultate für einen Römer dieses Namens. Bei "Tertius" übrigens auch nicht, dort verweisen lediglich einige Treffer auf uns hier.

Erst ab "Quintus" aufwärts gibt es jeweils rasch Belege.

Eine solche Recherche genügt natürlich keinen wissenschaftlichen Ansprüchen und solltest du uns einen Römer mit eben jenem Praenomen herzeigen können, werden wir es in unsere Liste aufnehmen.

• Hm harhar, also ich hab gesehen, das die Numerierungen nicht auf die Anzahl der Söhne Bezug nimmt, sondern auf deren Geburtsmonat. Da gab es wohl demzufolge eine enthaltsame Zeit.... :hmm:

Doch egal, wenn der Lago Larius als Cognomen nicht zulässig ist, soll man mich eben in:

Gnaeus Flavius Lucullus

umtiteln.

• Macht es dir etwas aus wenn ich meine Einverständnis nur mit einem 's' gebe, Magnus? ;)

Willkommen in der Familie, Quartus!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Hm dann haben wir wohl das Einverständnis und das Familienverhältnis beisammen.

Da der Name Quartus ebenfalls zu gehen scheint bleibt nur die Frage des Larius noch im Raum stehen. Ich könnt mich darinnen aber auch zur Not für Lucullus entschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!