[Grundausbildung] D. Petronius Bursa

  • Energischen Schrittes ging Avitus auf den Exerzierplatz, an dem eine neue Gruppe Probati stand.
    "Milites venite... Milites state" ~ Antreten... Stillgestanden
    donnerten seine Befehle über die Köpfe der Probati hinweg.

  • Avitus ging die Reihe der Probati im langsamen Schritt ab, die Hände auf den Rücken.
    "Probati hergehört. Mein Name ist Artorius Avitus. Ich bekleide den Rang eines Optio und vertrete und unterstütze Centurio Matinius Plautius auf dem Exerzierplatz, wo ich aus dem faulen und undisziplinierten Haufen Scheiße... welchen ihr in meinen Augen darstellt... die besten Soldaten der bekannten Welt formen werde"
    sagte Avitus und machte am Ende der Reihe kehrt, setzte den Gang langsam in Gegenrichtung fort.


    "Als erstes werden wir sehen, wie es um eure Kondition bestellt ist, denn diese ist eines der Grundbausteine, aus denen Legionäre Roms bestehen"
    fuhr er fort.
    "Milites... ad dextram... pergite" ~ Abteilung... rechts um... Marsch


    Sim-Off:

    Einige Hinweise:
    Auf dem Exerzierplatz bist du nicht allein, sondern in einer Gruppe von sagen wir ca. 24 Mann. Du kannst also auch mal ruhig beschreiben, wie es der Gruppe im Ganzen geht, nicht nur deiner ID. Aber du musst natürlich nicht.
    Lass dich von den Ausdrücken und dem Ton nicht irritieren, ist nur SimOn und wird sich so fortsetzen. Beim Militär wird man eben nicht mit Samthandschuhen angepackt.
    Wenn du Fragen hast oder Ideen, zögere nicht, sondern greif ruhig zum Mittel der PN.

  • Mir dem Befehl des Optio begann ich mit der Gruppe zusammen zu marschieren. Die ersten vier Runden Marsch um den Exerzierplatz waren noch ohne Probleme. Doch die nächtsen 5 Runden wurden etwas anstrengender. Einige von uns hatten schon schwierigkeiten beim Atmen ab der 4 Runde , diese brachen schon natürlich ab der 8 Runde zusammen. Du sahst in ihren Gesichtern wie sie schon jetzt den Tag verfluchten, an der sie der Legion beitraten.
    Natürlich durften diese sich die Schreie und das Gefluche des Optio anhören. Man sah im Gesicht des Optio, wie er sich fragte, wie er mit diesem Haufen die Germanischen Grenzen bewachen sollte. Du kontest die ganze Zeit ein Fluchen von Ihm hören, deren Inhalte ich hier jetzt wiedergeben will und auch meine Mutter und Schwester zum Inhalt hatten. Dies war von den meisten sehr schwer zu erdulden.


    Ich hatte glück, da ich sehr oft mit meinen Freunden Tarraco lange Märsche gemacht hatte. Zwar hatte ich bis zur 8 Runde keine Probleme, aber danach machten sich schon Probleme bei deutlich. Am Ende war ich wie alle anderen Probati in meiner Runde geschaft. Das Leben eines Legionärs war wohl doch anstrengender als ich erwartet habe.


    Sim-Off:

    Ich hoffe das war gut. Na ja sorry das ich die handlungen des Optio leicht mitbeschrieben habe. Ich hoffe, ich war nicht zu weit gegangen

  • "Consistite... Ad sinistram..." ~ Halt... Links um
    donnerte der Befehl über den Exerzierplatz. Avitus baute sich vor den Rekruten auf und musterte diese eine Augenblick lang, ehe er wieder sprach.
    "Hab ich mir doch gedacht"
    kommentierte er sarkastisch die Verfassung der Männer.
    "Ist schon jemand müde, erschöpft oder gar ganz am Ende seiner lächerlichen Kräfte? Will einer von euch Schlappschwänzen wieder zurück zu seiner Mama? Dann geht... Hier bleiben nur die Besten und Härtesten unter euch. Ich erwarte nicht, dass ihr die Leistung eines Legionärs erbringt... noch nicht. Aber ich erwarte von euch, dass ihr euer Bestes gebt. Das ist das Mindeste, was ich von euch stets verlangen werde. Wer damit nicht klar kommt, ist bei der Legion sicher falsch und sollte versuchen, Vigil in irgendeinem Provinzkuhkaff zu werden"
    sagte er, während sein Gesicht kalt und streng blieb.
    "Das sah erbärmlich aus, und darum nachen wir das Ganze noch mal. Ein kleiner Tipp für die Zukunft. Gewöhnt euch lieber ganz schnell an folgende Philosophie... ihr seid nur so gut, wie der Schlechteste unter euch. Und wenn ihr Fehler macht, und dazu reicht es, wenn nur einer von euch Fehler macht, werden wir üben, bis es alle im Schlaf können. Wenn es sein muss, Tag und Nacht..."


    "Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Rechts um... Im Laufschritt... Marsch
    kam der nächste Befehl und Avitus setzte sich an die Spitze der Kolonne, die er weitere zehn Runden um den Exerzierplatz führte. Laute, strenge Kommentare und Befehle donnerte alle paar Schritte über die Köpfe der Rekruten hinweg, wie
    "Milites, ich sagte im Laufschritt... im Laufschritt, verdammt noch mal, das ist kein Spaziergang hier"
    oder
    "Probatus, du sollst dein verdammtes Maul halten. Du hast dir gerade eine Runde extra verdient"
    Avitus wollte den Männern am ersten Tag ihrer Ausbildung alles abverlangen und ihnen eine Art Schock verpassen. Wer morgen früh noch da war, hatte wenigstens eine Chance, Legionär zu werden. Alle anderen waren schlicht zu schwach, wobei er sich stets auf die Willensschwäche oder - stärke bezog, denn körperlich Schwache würden bereits nach den ersten Stunden umfallen und damit ausscheiden...


    Sim-Off:

    Das war ganz gut, eines nur: versuch nicht Handlungen vorwegzunehmen. Übrigens, mit der Extra-Runde war irgendein Probatus gemeint. Ob du es sein willst oder nicht, bleibt dir überlassen ;)

  • Ich sah den Rekruten den der Optio gerade eine Extrarunde verdonnert hatte. Ich kannte ihn kaum, aber schon jetzt hatte er mein Mitleid. Noch eine Extrarunde, ich war ja schon fertig nach den 10 Runden exerzieren. Ich blickte in das Gesetzt des Probatus und konte in seinem Gesciht nur eine Wut auf sich selbst erkennen, das er sein Mundwerk nicht halten konte.


    Ich selbst hatte selbst keine Kraft mehr, auch wenn ich derzeit doch zu denen Probati gehörte, welche noch am ehesten auf den Beinen stehen konnten. Hoffentlich konnten wir gleich zu etwas weniger anstrengendem übergehen.
    Aber ich wollte diese harte Prüfung bestehen, also quelte ich mich weiter ab.

  • "Consistite" ~ Halt
    sagte Avitus und brachte die Kolonne zum Stehen.
    "Ad sinistram" ~ Links um


    "Männer, es ist ungewöhnlich heiß und ich will nicht, dass ihr mir nur deswegen umkippt, weil ihr austrocknet. Deshalb stehen dort drüben..."
    er zeigte in die Richtung, die gemeint war. Miles Maro [simoff: ein NPC] hatte wieder einen Karren mit dem Wasser parat
    "...einige Eimer und Amphoren mit kühlem Wasser. Ihr habt zwei Minuten. Trinkt nicht zu schnell und nicht zu viel, sonst werdet ihr zu träge. Danach alle Mann hier wieder antreten. Abite"

  • Wir rannten - falls wir das noch konnten - wie die reudigen Köter zu den Eimern und Amphoren und tranken dieses köstliches Nass. Allle waren wir glücklcih endlich was zu trinken zu bekommen. Auch wenn Germanien kühler als Hispania war, das Exerzieren forderte seinen Tribut. Ich spürte wie das Wasser durch meine trockene Kehle floss. Kein Wunder bei dem Gewaltmarsch des Optio.


    Ich begriff langsam das Kalkül der Ausbildung. Sie wollen uns brechen, aber auch so weit das wir noch überleben.


    Nach dem ich eine Amphoren Wasser getrunken hatte, ging ich wieder na meinen Platz zürück und wartete auf die weiteren Befehle

  • "Kommen wir zum zweiten Baustein, aus dem Legionäre Roms bestehen... Disziplin"
    sagte er langsam.
    "Es ist mir egal, wie durstig ihr seid. Disziplin bestimmt das Leben eines Legionärs, sei er nun Rekrut oder Centurio. Wenn ich noch einmal so ein Affentheater sehe wie eben, bei dem ihr wie eine wildgewordene Horde ungewaschener Barbaren zum Wasser rennt, wird die Wasserration gekürzt"


    Avitus zeigte auf Bursa
    "Probatus... progredere" ~ Rekrut... Vortreten


    "Dein Name, Probatus?"
    fragte er. Er kannte Bursa noch nicht beim Namen, da sie sich in den Unterkünften noch nicht über den Weg liefen

  • "Ruhig Blut, Probatus"
    sagte Avitus.


    "Probatus Bursa, ab sofort wirst du, jedes Mal, wenn die Truppe selbstständig antritt, Meldung machen. Vor allem Morgens und nach der Pause zu Mittag. Regredere" ~ Eintreten


    "So. Weiter im Text, Männer"
    fuhr er fort. Damit war die Mittagspause abgehackt und der zweite Teil des Tages konnte in Angriff genommen werden.
    "Milites state... ad dextram... aequatis passibus... pergite" ~ Stillgestanden... rechts um... im Gleichschritt... Marsch


    Am Ende des Exerzierplatzes folgte die nächste Kette von Befehlen.
    "Consistite... retro... cursim... pergite" ~ Halt... Kehrt... im Laufschritt... Marsch
    Avitus ließ die Gruppe über die Hälfte des Exerzierplatzes im Laufschritt marschieren, dann folgten die nächsten Befehle
    "Ad dextram pergite" ~ links um [simoff: im Gang]


    und die nächsten
    "ad sinistram pergite" ~ links um [simoff: im Gang]


    und die nächsten
    "consistite... retro... aequatis passibus... pergite" ~ Halt... Kehrt... im Gleichschritt... Marsch

  • Ich hatte meinen ersten Auftrag in der Legion, voller stolz sschrie ich:


    Zu Befehl Optio


    Und wieder lies uns der Optio, diese stupide Exerziererei durchführen. Mir und wie ich aus dem Gesicht der anderen erkenne konnte ging dies alles auf die Nerven. Wann wir wohl mit der Waffe was machen werden. Ich wollte endlich mit der Waffe in der Hand was machen

  • Der erste Tag neigte sich dem Ende zu.
    "Milites... Consistite... Ad sinistram... Aciem dirigite" ~ Abteilung... Halt... Links um... Ausrichten


    "Milites, für heute war es das. Probatus Bursa, du führst die Männer zurück ins Castellum. Morgen früh stehen alle wieder hier"
    sagte Avitus. Dass Bursa ihm Meldung machen musste, ließ er unerwähnt, denn dass der Befehl von vorhin auch noch morgen galt, war eine Selbstverständlichkeit.


    "Abite" ~ Wegtreten
    Damit entließ er die Abteilung.

  • Zu Befehl Optio


    Bursa drehte sich zu dem armseligen Haufen


    Milltes! Aequatis passibus! Soldaten, im Gleichschritt
    Bursa führte die anderen Probati wie ihm vom Optio befohlen wurde in das Castellum . In ihren Augen konntest du sehen, das viele die Befehlöe vor Müdigkeit nicht mehr wahrnahmen und sich schon fast geisterhaft richtung Castellum bewegten.

  • Früh am Morgen, noch ehe die ersten Sonnenstrahlen die Erde küssten, hallten bereits Befehle von Avitus über den Exerzierplatz und die Köpfe der Probati hinweg.
    "Milites venite... Milites state" ~ Antreten... Stillgestanden
    donnerte es und Avitus wartete auf die Meldung des Probatus Bursa.

  • Bursa führte seine Männer auf den Exerzierplatz. Er war nicht der einzige de hoffte, das sie mal was anderes auser Exerzieren machen würden.


    Er sach den Optio und bereitete sich vor seinen Morgenapell zu machen. Hoffentlich verdonnerte er es nicht.


    MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    "Optio Lucius Artotius Avitus,
    ich melde: Die sind Milites wie befohlen angetreten."



    edit: appel ist nun richtig

  • "Danke, Probatus. Regredere" ~ Eintreten
    sagte Avitus knapp und ging wieder die Linie auf und ab.
    "Milites, ab heute geht es ans Waffentraining"
    sagte Avitus, ohne anzuhalten oder die Rekruten anzusehen.
    "Wir beginnen mit den Schutzwaffen. Zu diesen zählt euer Scutum, Milites. Euer Scutum ist eine Waffe, nicht Teil eurer Rüstung. Es ist gewölbt und zeichnet sich gegenüber anderen Schilden durch den 'Schildbuckel' [simoff: 'umbo' genannt] aus, der den quergestellten Griff bedeckt. Sein hohes Gewicht, welches ungefähr ein Drittel eines Talents beträgt [simoff: ca. 9,5-10 kg], verlangt eine Menge Übung und erlaubt auch dann keinen Kampf, der länger als wenige Minuten ohne Unterbrechung durchgehalten werden kann. Daher werden die Schlachtreihen während des Gefechts ausgetauscht, aber dazu kommen wir irgendwann mal."


    "Kommen wir nun zu den Defensiveigenschaften des Scutum. Wenn eine Einheit unter Bogenschützen- oder Steinschleudernbeschuss gerät, wird sie hinter ihren Scuta in Deckung gehen und den Beschuss ohne Schaden überstehen. Pfeile und Schleudergeschosse vermögen diese Waffe nicht zu überwinden und schützen so den Legionär vor Verwundungen oder gar dem Tod. Selbst schwere Wurfspeere vermag dieser Schild aufzuhalten und nur in Ausnahmefällen erleiden Männer Verletzungen davon. Einzig Geschütze überwinden die Scuta und können dem Legionär gefährlich werden"
    sagte Avitus.


    "Weiter im Text, Männer. Euer Scutum führt ihr am gestreckten Arm. Anfangs recht ungewöhnlich, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Damit gibt es einen einzigen Berührungspunkt des Schilds mit dem Körper, nämlich am quergestellten Griff, welcher durch den metallenen Schildbuckel geschützt wird"
    erklärte Avitus weiter. Er ging zu einem Probatus, nahm dessen Schild an sich und stellte sich ihm gegenüber auf. Ohne Vorwarnung machte er einen Ausfallschritt und stemmte dem überraschten Mann das ganze Gewicht des Scutum entgegen. Von der brutalen Wucht getroffen, wurde der Mann zu Boden gerissn, wenngleich seine Rüstung ihn von schweren Verletzungen bewahrt hatte.


    "Wie ihr seht, wird das ganze Gewicht des Scutum bei einem Aufschlag an einer recht geringen Aufprallfläche, nämlich der des Schildbuckels konzentriert. Das haut den stärksten Mann um. Und darum benutzen wir das Scutum als Waffe, nicht bloß als Schild. Richtig getroffen, kann man das Gesicht des gegners zertrümmern und ihn so kampfunfähig machen, später gefangen nehmen, verhören und anschließend in die Sklaverei verkaufen..."


    "Und das, Probati, werden wir jetzt üben. Ihr werdet jetzt in gebührendem Abstand zu einander antreten, und den Ausfallschritt und den Stoß mit dem Schildbuckel üben. Ausführung"
    sagte Avitus.


    Sim-Off:

    ich habe in der Überschrift oben im vorigenBeitrag dummerweise Pilum geschrieben. Müsste Scutum heißen, kannst du das in deinem Beitrag auch editieren? Danke 8)

  • Endlich ein Waffenträning, dachte sich Bursa. Auch wenn er das Scutum als Waffe nicht als "männlich" ansach, glaubte Bursa, das das Scutum ihn sehr nützlich sein würde.


    Er folgte dem Befehl des Optio. Bursa suchte sich einen Probatus als Partner aus und nahm das Scutum. Meine Güte war das schwer. er konnte es schwer heben, aber mit der zeit gewöhnte sich sein Arm daran.


    Bursa und der andere Probatus stelten sich in einem Abstand von 1 Meter gegenüber. Als erstes sollte der andere Probatus den Ausfallschritt ausüben. Und das tat er auch. Mit einem Schritt und einem Stoss stürmte der Probatus auf Bursa. Ihm natürlich konnte Bursa gegen den Stoos nichts machen. Und da lag er nun auf dem Boden und musste Luft holen. das hatte er nicht erwartet. Na warte das gab Rache.


    Bursa stand auf, stellte sich vor den Porbatus, der jetzt genau wuste was passieren würde. Ein Schritt ein Stoff und der Probatus lag auf dem Boden. Ein leichtes grinzen deutete sich auf Bursas Gesicht.
    Er schaute auf den Probatus und reichte ihm die Hand.


    Alles in Ordnung?

  • Mit Wohlwollen betrachtete Avitus, wie Bursa dem anderen die Hand reichte, nachdem er ihn umgestoßen hatte. Dennoch gab er einen kleinen Hinweis an die Probati.
    "Männer vergesst nicht, bei dieser Übun geht es nicht darum, den anderen zu verletzen. Es geht um ein miteinander, nicht... gegeneinander. Ihr sollt lernen, und wenn ihr seht, dass jemand nicht gut ist, sollt ihr ihm die Möglichkeit geben, besser zu werden. Denn ihr seid nur so gut, wie..."
    er deutete auf Bursa, den zweiten Halbsatz erwartend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!