Irgendwann hielt Avitus die Übung wieder an. Er sah sich die Milites an.
"Dort drüben..."
Avitus zeigte in die Richtung
"...seht ihr die Pfähle stehen, an denen ihr nun üben werdet. Zwei Mann pro Pfahl. Stellt euch so auf, dass sich je zwei gegenüberstehen und den Pfahl dabei zwischen sich haben. Zunächst führt der eine eine Bewegung aus, dann der andere. Abite"
sagte er, wartete ab, bis sich alle verteilt hatten und fuhr mit der Befehlskette, die die Hiebe leitete, fort...
[Grundausbildung] D. Petronius Bursa
- Lucius Artorius Avitus
- Geschlossen
-
-
Bursa und die anderen Porbati, gingen an die Pfähle. Er und ein anderer germanischer Probatus, stellten sich an einen Pfahl gegenüber. Und wieder fing die Monotonie an. Zuerst machte Bursa einen Bewegung, dann der andere Probatus. Und der Optio gab immer schön seine Befehle weiter. Immer und immer weiter. So ging das immer weiter, bis Bursa langsam aber sicher die Arme schwerer wurden. Ah du lieber Himmel, für eine Schlacht müsste Bursa bestimmt etwas an Kondition zulegen, den so würde er nach 20 Minuten keine Kraft mehr haben, um eine tödlichen Stich zu machen.
Der Germane bewies doch etwas mehr an Kondition und sah im Gegensatz zu Bursa etwas besser aus nach 20 Minuten. Nun ja er war auch ein Hühne, typische Germane.
Mal schauen wann der Optio sie erlöste.Sim-Off: sorry, aber mir wurde irgendwie nicht angezeigt, dass du was geschrieben hast, bzw ich muss was überlesen haben
-
Avitus ließ die Männer eine ganze Weile trainieren, während er aufmerksam beobachtete, wer sich wie machte. Am Pfahl mit Bursa blieb er nicht länger stehen, als bei den anderen, doch dennoch fiel ihm auf, um wieviel kräftiger und frischer der 'Germane' gegenüber diesem wirkte. Es fehlte hier bei noch so manchen an Kondition, wie es schien. Er ließ die Männer mit der Übung aufhören und hob den Arm.
"Alle Mann runter in den Liegestütz..."
Avitus selbst ging auch in den Liegestütz.
"Wir machen saubere zehn. Nur zehn, nicht mehr"
sagte er mit einem Unterton, der allerdings vermuten ließ, dass es keine einfachen zehn sin würden."Und runter..."
sagte er ging runter und blieb in der Position.
"und halten..."
er blieb an die zehn Sekunden in der Position, kam dann wieder in die Ausgangsstellung.
"...und eins... Und runter..."
Langsam und fordernd waren die Liegstütze, laut und deutlich die Befehle, die hin und wieder von einem 'ich sagte halten, Probatus Cato. Aufstehen, Schild aufnehmen und zwei Runden um den Platz, im Laufschritt... Danach zehn Liegstütze selbstständig' oder 'ruhig, Männer, kein verdammtes Gestöne hier, ihr seid auf dem Campus, nicht bei einer Lupa' unterbrochen wurden. -
Bei den Göttern, der Optio bequemte sich zu den Liegstützen, dachte Bursa. Um himmelswillen nicht stöhnen oder maulen. Auf extra Lektionen wie dieser Idiot cato hatte er nicht. Aber der Optio hatte wohl erkannt, das die Probati alel etwas mehr Kondition brauchten und das hies, dass alle wieder etwas mehr leiden müsten die nächste Zeit.
Also machten alle inkl Bursa und dem Optio die zehn Ligestütze. Nur irgendwie konnte der Optio wohl nicht zählen, das waren doch mehr als 10, ja sogar fast 20. -
"Milites surgite" ~ Aufstehen
sagte Avitus, als sie die Liegestütze hinter sich hatten.
"Ad arma... State...Aciem dirigite... Movemini..." ~ Zu den Waffen... Stillgestanden... Ausrichten... Rührt euchEr stellte sich vor die Milites.
"Wir werden die Übungen mit dem Gladius fortsetzen... diesmal ohne Pfahl. Je zwei Mann miteinander. Miteinander, nicht... gegeneinander"
er blieb stehen und sah die Milites streng an.
"Milites, bei dieser Übung geht es nicht darum, euer Gegenüber zu verletzen. Es geht darum, miteinander zu lernen. Ich will niemanden den Helden spielen sehen. Wenn ihr merkt, dass ihr besser seid, als euer Trainingspartner, erwarte ich von euch, dass ihr ihm helft. Diese Gruppe ist nur so stark, wie ihr schwächster Mann. Vergesst das nicht"
Avitus musterte die Milites streng.
"Miles Petronius... Progredere" ~ Vortreten
sagte er und als Bursa vorgetreten war...
"Miles, du und Probatus Cassius. Abite... Probatus Tertius... Progredere... Probatus, du und Probatus..."
Avitus fuhr fort, teilte die Gruppe auf und winkte Miles Maro zu sich, der mit Scutum und Übungsgladii ausgerüstet war, von denen er einen Avitus übergab. Avitus ging zum Probatus Cassius, nahm sich dessen Scutum und stellte sich gegenüber Maro auf."Ein Mann greift an. Genau so, wie ihr es am Pfahl gemacht habt, Hals und Unterleib. Der andere pariert diesen Angriff mit seinem Scutum"
er nickte Maro zu und dieser griff an, während Avitus dessen Stich mit dem Scutum abwehrte und seinerseits angriff.
"Angiff, Deckung, Gegenangriff"
sagte er und gab den Übungsgladius an Maro und den Scutum an Cassius zurück.
"Los" -
Nein Bursa bekamm vom Optio den germanen, mit seiner Bärenkraft.
Bursa macht den ersten Angriff und zielte langsam auf seinen Hals, der Germane parierte mit dem Scutum. Jetzt war der germane dran und machte seinen Gegenangriff, richtung Bursas Unterleib. Bursa veruschte den mit seinem Scutum zu verteidigen, was ihm auch gelang. Nur der Germane war doch übereifrig und schwubs lag mit dem Schlag des Germanen auf dem Boden. Der Germane hatte fast mit ganzer Kraft auf das Scutum von Bursa geschlagen. Ein Barbare halt.Nichts passiert
Der Germane war leicht verlegen und reichet Buresa die Hand, die er auch nahm. Bursa stand auf, und machte seinen Gegenangriff auf den Unterleib des Germanen, der Germane parierte und ging dann zum Gegenangriff über, nur diesmal bedeutend sanfter als beim ersten mal.
So verging eine halbe Stunde und bei den Probati hatte sich eine Routine hinsichtlich der Bewegungen entwicklt. -
Avitus ließ die Männer halt machen. Er verzichtete bewusst darauf, ihnen Zeit zu geben, den Durst zu löschen. Inmitten einer Schlacht war dies kaum möglich und im Umgang mit dem Gladius wollte er die Männer nicht schonen.
"Also gut... alle mann runter in den Liegestütz"
sagte er und machte es vor.
"Wir machen wieder nur zehn. Langsame, saubere zehn"
Und wieder kamen elend langsame, kraftraubende Liegestützen, die dem Artorier allerdings nach so vielen Stunden und Tagen auf dem Exerzierplatz nicht wirklich Mühe bereiten konnten... im Gegensatz zu diesem müden Haufen, den er vor sich sah.Als die Liegstütze 'abgehackt' waren, sprang er auf.
"Jeder sucht sich einen neuen Trainingspartner. Danach Übung fortsetzen"
hallten seine nächsten Befehle. -
Der pitio forderte das letzte von den Probati. Bursa verdurstet Schon und er konnte nicht ans Wasser. 10 Ligestütze (wohl mehr). Und dann die selbe Übungseinheit nochmal. Bursa nahm einen anderen Probatus, einem der wie er aus Hispanien kam. Und wieder machten beide die selben Abläufe aus Angriff, Abweher, Gegenabwehr durch. Aber mit jeder Minute die verstrich, verbesserten sich alle Probati und die Abläufe lwurden nun zur Routine. Dennoch Bursa hatte Durst und er war müde und seine Arme wurden schlapper.
Wann würde dies alles aufhören und Bursa ein Bad nehmen können? -
"Milites venite... Milites state... Aciem dirigite" ~ Antreten... Stillgestanden... Ausrichten
sagte Avitus.
"Männer vergesst nicht. Drei Dinge sind des Legionärs bester Freund. Sein Scutum, sein Pilum und sein Gladius. Alle drei Waffen habt ihr kennengelernt. Morgen werden die Übungen mit dem Gladius fortgeführt. Probatus Petronius, du kannst die Männer wegtreten lassen"Sim-Off: Ich denke, wir machen hier so langsam Schluss, denn die Abreise nach Mantua steht vor der Tür. Aber das wissen wir hier SimOn natürlich noch nicht. Gladius, Pilum und Scutum haben wir hinter uns, alles andere kann in Mantua erfolgen. Wenn noch Fragen offen sind, am besten per PN
-
Der erlösende Befehl kam endlich. Bursa drehte sich zu seiner Einheit und befahl ihnen sich richtung Castellum zu bewegen.
Milltes! Aequatis passibus! Soldaten, im Gleichschritt
Bursa führte die anderen Probati wie ihm vom Optio befohlen wurde in das Castellum
Sim-Off: Ja stimmt auch, wobei ich immer noch nicht einen Bescheid von der Kommandatur bekommen habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!