Officium agrimensorum
http://www.imperiumromanum.net…itcrom-agrimensor.png</a>
Der Agrimensor arbeitet als offizieller Landvermesser im Auftrage Roms,
er nimmt insbesondere die Vermessung und Kartierung vor.
Officium agrimensorum
http://www.imperiumromanum.net…itcrom-agrimensor.png</a>
Der Agrimensor arbeitet als offizieller Landvermesser im Auftrage Roms,
er nimmt insbesondere die Vermessung und Kartierung vor.
In notierte mir die Namen der Besitzer auf einem Zettel.
Caius Didius Octavianus
Marcus Aurekius Antonius
Decimus Artorius Corvius
Nach seinem Gespräch mit dem architectus urbi machte sich der agrimensor Quartus auch gleich an die Arbeit und studierte stundenlang die tabulae der ewigen Stadt.
[Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/6128/ponsaemiliusmd7.jpg]
Letztendlich fand er dann doch noch einen geeigneten Getreidespeicher und markierte die Stelle auf einer Wachstafel.
Da der agrimensor Quartus sich nicht mehr blicken ließ ging Detritus ins officium agrimensorum und erkundigte sich.
"Salve Quartus, nun hast du einen geeigneten Getreidespeicher gefunden?"
http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer01.jpg
Für Quartus war der Besuch des architectus urbi nicht unerwartet, öfters kam der Chef vorbei und erkündigte sich über den Verlauf der Arbeit.
"Salve Chef, ja in der Nähe des pons aemilius gibt es geeignete horrea."
Quartus gab dem Chef eine Karte mit dem genauen Standhort des Speichers.
"Sehr gut, ich nehme die Karte mit und begebe mich auch gleich zum aedilis plebis höchstpersönlich. vale Quartus und gute Arbeit."
Detritus verließ schnell das officium und begab sich auch gleich zum Aedil.
Detritus betrat so gegen Mittag das officium agrimensorum denn er wollte mit Larva die Vorgehensweise der Bauarbeiten für die horrea in der regio XI besprechen.
"Larva? Wo bist du? Es gibt Arbeit."
Larva saß etwas verkatert an seinem Schreibtisch als er die laute Stimme seinen Vorgesetzten hörte. O nein, kann der einen nie in Ruhe lassen?
Mürrisch erhob sich Larva und ging auf Detritus zu:
"Salve Detritus. Was gibts?"
Sein Versuch Aufmerksamkeit und Freundlichkeit vorzutäuschen scheiterte kläglich...
"Es gibt Arbeit Larva Arbeit, ich weiß ein Fremdwort für dich."
Detritus nahm Platz.
"Die Arbeiten im forum holitorium haben begonnen, geh dorthin und überwache das Ganze, ein Gebäude muss abgerissen werden und das horrea erweitert werden. Glaubst du, du kriegst das hin?"
"Du sagtest zu mir ich solle Gebäude abreißen und nicht welche bauen...
Aber so schwer kann das auch wieder nicht sein. Getreidespeicher errichten, das kann doch jeder..."
Larva machte eine wegwerfende Handbewegung.
"Hin und wieder müssen wir auch was bauen. Hier eine Karte wo der Standort der horrea verzeichnet ist. Ich wünsche eine gute Arbeit, Pläne und genauere Ausführung der Arbeiten sind dir überlassen. Egal wie hässlich das Gebäude auch aussehen wird, hauptsache es ist solid gebaut."
"Und wie ich die Leute aus dem Gebäude, das im Moment im Weg ist überlässt du auch mir?
Und vermutlich soll ich dir auch nicht erzählen wie ich das bewerkstelligte wenn ich es geschafft habe?"
Larvas Mund verzog sich zu einem zynischen Lächeln.
"Unsere Arbeit ist schon schwer genug, wir können uns nicht um alles kümmern, der praefectus annonae findet sicher eine Unterkunft für die paar Hausbewohner."
"Desto weniger du mir erzählst desto besser geht's mir dann auch."
Larvas Grinsen wurd immer breiter:
"In Ordnung Architectus. Möchtest du sonst noch etwas mit mir besprechen?"
"Nein das wär alles, sollte es Probleme geben sag einfach ich bin verreist."
Detritus erhob sich wieder.
"Nun ich wünsche eine gute Arbeit, enttäusch mich nicht."
"Selbstverständlich nicht",, bemerkte Larva immer noch penetrant lächelnd.
"Ich werde mich sofort an die Arbeit machen. Vale Detritus."
Als Larva sich umwandte rief er zu seinem Sklaven:
"Los hol mir meine Peitsche und ruf dann alle Mann zusammen. Es geht zum horrea an der Pons Aemilius."
ich hörte, wie ein etwas merkwürdiger Mann einen Sklaven blöd anmachte.
"Entschuldige. Wer bist du?" fragte ich
Larva musterte den Mann abschätzend und sein Gesicht verdunkelte sich:
"Ja zu entschuldigen hast du dich, was willst du von mir?" Larvas Laune war tatsächlich auf dem Tiefpunkt angekommen.
Hm... ich hasste den Mann jetzt schon.
"Agrimensor Octavius Cato. Und du?" fragte ich den Mann, ehe ich seien Frage beantwortete.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!