Officium agrimensorum

  • 8o Octavius Larva... nein das konnte nicht sein. Der war zum Glück in Tarraco. Ein neuer Sklave vielleicht... das konnte sein. :D


    "Und was tust du hier?" wenn er jetzt sagte, dass er ein SKlave ist, dann würde es laut knallen.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    8o Octavius Larva... nein das konnte nicht sein. Der war zum Glück in Tarraco. Ein neuer Sklave vielleicht... das konnte sein. :D


    "Und was tust du hier?" wenn er jetzt sagte, dass er ein SKlave ist, dann würde es laut knallen.


    "Arbeiten.", entgegnete Larva und schob eilig nach um das Gespräch zu beenden.


    "Ich müsste jetzt auch eigentlich los..."

  • Severus trat mit Sedulus in das Officium ein. Es machte den Eindruck als würde es schon länger leerstehen, aber ungepflegt oder gar schmutzig sah es in dem Raum nicht aus. Hier konnte man sich mit der Zeit gut einrichten, auch wenn Severus nicht vorhatte, sein ganzes Leben hier zu verbringen.



    Hier werde ich mich also aufhalten, wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin Gerüste zu vermessen?

  • Sedulus trat nach Severus in sein neues Heim ähm Officium ein. :)
    Es war ein Tick kleiner als sein eigenes aber auch hier konnte man es aushalten.


    Nun ja, Gerüste wirst du wohl am wenigsten vermessen sondern eher Land und eventuell Straßen wenn es denn Neue zu bauen gilt oder die Alten aus zu bessern. Hier wirst du quasi deine Pläne schmieden, ja.

  • Damit hätte ich auch eher gerechnet, ich war nur etwas erstaunt als du dem Präfekten gegenüber erwähntest, du bräuchtest mich um Gerüste und Gebäude zu vermessen. Er schien einen ebenso irritierten Eindruck zu machen.


    Als Severus an den Präfekten dachte, hoffte er, dass er ihn nicht so bald wiedertreffen würde.

  • Naja, mir ist ehrlich gesagt nichts besseres eingefallen um dich quasi in eine gehoberene Position zu bringen. Es sei denn du hättest für mich als Scriba arbeiten wollen.


    Gestand Sedulus offen.


    Ich bin gespannt was du nun daraus machst.


    Meinte der Senator lächelnd und es kam ihm eine Idee...

  • Und dafür danke ich dir. Natürlich werde ich diesen Posten auch ernstnehmen, schließlich will ich dich nicht vor dem Praefectus Urbi bloßstellen. Ich nehme an, du hast mit Salinator schon länger das "Vergnügen"?


    Severus war noch nicht geübt darin, die Mimik des Sedulus zu entschlüsseln, doch es schien ihm, als wolle er noch etwas sagen.

  • Bei den Worten Severus nickte Sedulus bedächtig.


    Ich kenne ihn seid ich Curator bin. Also auch noch nicht wirklich sehr lange. Und ich muß sagen ich hatte von meiner Arbeit her, bis her recht wenig mit ihm zu tun. Ich war mehr oder weniger wegen anderen Sachen bei ihm.


    Lächelte Sedulus und erinnerte sich an den Besuch mit dem Octavier.


    Hmm, was würdest du davon halten mein Klient zu werden? Der Anfang wäre ja quasi schon getan?


    Und genau dies war Sedulus Gedankengang gewesen welcher nicht so einfach gedeutet werden konnte... ;)

  • Es kam Severus durchaus gelegen einen Senator als Patron zu haben und zudem einen aus der eigenen Gens. Ohne einen Fürsprecher war an einen politischen Aufstieg auch gar nicht erst zu denken.


    Das ist ein Angebot das ich nicht ablehnen kann, Sedulus. Ich kann mir wahrlich schlechtere Patrone vorstellen als dich.


    Beim letzten Satz wird Severus' Grinsen immer breiter.

  • Bei dem letzten Spruch Severus`konnte auch Sedulus nicht umher und grinste.


    So so, kannst du also. Na dann freut es mich um so mehr das du damit einverstanden bist. Und noch ein Grund mehr zum feiern. Wenn das so weiter geht, kommen wir aus der Feierlaune wohl gar nicht wieder raus.


    Lächelte Sedulus breit weiter...

  • Sedulus nickte zustimmend.


    Du sagst es. Und es ist eh schon recht spät und es lohnt sich nicht mehr groß mit der Arbeit anzufangen. Dann lieber groß gefeiert...


    Mal sehn ob Avarus Zuhause ist, den könnten wir ja quasi glatt mit einladen. Denn wie ich ihn kenne, ist er da nicht abgeneigt...


    Und auch hier huschte Sedulus ein Grinsen über seine Gesichtszüge... :D

  • Severus betrat früh am Morgen sein Officium. Früh war dabei relativ, es war bereits hell, die Schulkinder hatten ihren Unterricht schon beendet und es herrschte reges Treiben auf den Straßen. Für Severus war es aber eindeutig zu früh, außerdem brummte ihm der Kopf von der Feier am vergangenen Abend.Trotz aller Lustlosigkeit versuchte er sich einen ersten Überblick über seinen neuen Tätigkeitsbereich zu verschaffen, sah sich einige der Gerätschaften an mit denen er als Agrimensor zu tun haben wird und studierte einige der Papyri und Wachstafeln die auf seinem Tisch lagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!