Besuch der Bewohner von Vinicia Casa

  • Ihr seid aber auch ein wunderschönes Paar. Wenn du möchtest, kann ich ja einige Tage früher als Medicus zurück nach Ostia kommen und dir etwas Arbeit abnehmen. Ich weiß noch damals als er und ich heirateten, ach das war sooo schön. Auch die eure Hochzeit wird es werden. ...ein wenig abgelenkt versank sie in Gedanken...



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • "Felicia!" ............... "Ah da seid ihr ja. Ich war in der Stadt unten und habe endlich ein paar Händler gefunden, die auch Waffen dabei haben und Richtung Norden ziehen.


    Adria, es war sehr schön bei euch, mal wieder. Wie schon gesagt, wenn ihr in Germanien seid, müßt ihr unbedingt in der Taverna in Moguntiacum vorbei kommen, oder uns in unserem Landgut besuchen. Zu eurer Hochzeit sehen wir uns wieder, auch Felicia wird wieder mit kommen, oder Schatz?"

  • Ja natürlich..., ich reichte ihr beide Hände, lächelte Adria an und sagte:" Der Abschied fällt schwer, doch melde Dich, wenn du nichtmehr weißt, wo dir der Kopf steht, wegen der Hochzeit, ich komme gern, um dir zu helfen. Schicke einfach einen Boten nach Germanien. Ansonsten grüße Hungaricus ganz lieb von uns und auf Bald. Doch nun müssen wir los, um sicher nach Norden zu gelangen."


    Ich drehte mich noch einmal am Tore um und winkte, es war so familiär gewesen, die letzten Tage.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Auch Medicus drehte sich noch einmal um, nickte ihr zu und nahm dann Felicia bei der Hand.


    "So nun müssen wir uns aber beeilen. Ich gab dem Führer der Karavane schon einige Dinar. Er meinte nur, warten würde er desswegen trotzdem nicht. Also gib mir die schweren Gepäckstücke und nimm nur die leichte Rolle Stoffe da, wir sollten einen Schritt zulegen."

  • Felicia, ich danke dir für deine angebotene Hilfe. Ich denke ich werde schon alleine fertig werden, wenn nicht weiß ich an wen ich mich wenden kann.


    Es war mir ein Vergnügen euch zu Besuch zu haben.
    Ich wünsche euch noch eine gute Reise und freue mich schon auf ein Wiedersehen!

  • Am zweiten Tag seines Aufenthaltes in Rom dachte sich der Proconsul besuchst einmal deinen Senatskollegen und Pater Factionis Marcus Vinicius Hungaricus.


    Also ließ er sich in seiner gemieteten Sänfte zur Vinicia tragen.


    Dort angekommen klopfte einer der Träge an die Tür der Casa, ein Sklave öffnete der Träger sagt:


    "Der ehrenwerte Proconsul der Provinz Germania Traianus Germanicus Sedulus bittet um Einlass."


    Der Sklave wartete einen Moment...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • ... und ließ dann den Proconsul von Germania herein. Er bat ihn in das Atrium und benachrichtigte dann den Hausherrn, der sogleich aufbrach, um den unerwarteten Gast zu begrüßen.


    Sei gegrüßt Sedulus. Wieso hast du mir nicht von deiner Ankunft berichtet? Dann hätte ich Vorbereitungen treffen lassen können. So mußt du mit dem vorlieb nehmen, was ich gerade im Hause habe.


    Ursus! Bringe uns Falerner und Wasser und Knabbereien. Und ein bißchen plötzlich!


    Gehen wir in den Garten. Dort können wir ungestört sein. Was führt dich zu mir, mein Freund? Was führt dich generell nach Rom?

  • Ave Hungaricus.
    Ich bin eher zufällig in Rom. Ich war zuvor in der Provinz Hispania beim Senator Meridius und da dacht ich mir bevor du wieder nach Germania in die Heimat reist machst du vorher noch mal einen Abstecher nach Rom. Das macht nichts, wenn Du einen guten Wein im Hause reicht das völlig. ;)


    Was mich zu Dir führt, ganz einfach, ich dachte mir wenn ich schon mal in Rom verweile, kann ich einige Besuche machen und einigen Bekannten hallo sagen. Du standst quasi mit auf der Liste. :)
    Außerdem war es mal wieder an der Zeit nach Rom zu kommen, und andere Menschen zu sehen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich würde schon noch gerne eine Weile hier verweilen, doch bin ich schon einige Zeit aus Germania weg und die Pflicht ruft.


    Ich bin Gast beim Senator Octavius aber trotzdem danke für Dein Angebot Hungaricus.


    Danke das freut mich, wann wird es denn soweit sein?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Da betritt gerade auch Adria die Casa und kommt zum Gespräch der beiden hinzu.


    Salve Sedulus!
    So eine Überraschung dich hier bei uns zuhause zu sehn.


    Die Hochzeit ist schon bald, und zwar am VI.IX., natürlich kannst du gerne Begleitung mitbringen.

  • Salve Adria, schön Dich zu sehen und meinen Glückwunsch zum Senatorinenposten. Ein Sklave hat es gerade gesagt. Jetzt haben wir wieder die Oberhand im Senat. ;)


    Sollte ich bis dahin eine Begleitung finden bringe ich Diese gerne mit.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Danke für die Glückwünsche! Bin noch immer etwas perplex.


    Deine Zusage für die Hochzeitsfeier freut mich außerordentlich!
    Und die Begleitung muss ja nicht unbedingt weiblich sein ;)

  • Also wenn schon denn schon.
    Aber wie ich sehe habt ihr nun viel um die Ohren, wenn ich nicht irgendwie behilflich sein kann werde ich mich bis zur Feier verabschieden, muß ja außerdem noch ein Geschenk besorgen gehen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gut gut, dann will ich mich mal auf den Weg machen und nochmals danke für die Einladung. Wir sehen uns dann am 06. wieder.


    Das waren die letzten Worte Traianus bevor er die Casa Vinicia verließ.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nach der Taverna suchte er die Casa Vinicia auf, um mit Adria über gewisse Angelegenheiten zu sprechen. Lang war es her, als er das letzte Mal diese kleine pflasterne Straße hinauf geschritten war und doch kam ihm alles so vertraut vor.

  • Hungaricus kam gerade wieder von seiner Arbeit... ob vom Senat oder von der Castra Praetoria oder doch einfach nur von seiner Arbeit als Konsul, wer wußte das schon... :D


    Avarus. Na sieh einer an, auch wieder im Lande? Was tut sich so? Komm doch rein! Magst einen Falerner?

  • "Ah gern doch..., nun die Zeiten haben mich wieder nach Rom getrieben. In Germanien ist es aber auch sau kalt, also warum nicht ein wenig den Senat aufsuchen, das Gericht beschäftigen oder Falerner trinken und bei drir selbst?"

  • Naja, bei mir Stress pur... Neben den CU hab ich auch die CP übernommen, im Senat sollt ich auch was tun und ach ja, Konsul bin ich auch noch geworden... Gottseidank hat meine Frau auch viel Arbeit, sonst würde sie nur schimpfen mit mir...


    Er winkte mit dem Finger, sogleich kam ein Sklave und schenkte den beiden einen Falerner ein...


    Sim-Off:

    Wisim


    Was führt dich eigentlich zu uns?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!