"Ich möcht mit deiner Frau an einigen Vorschlägen arbeiten, ihr etwas Arbeit nehmen, doch nicht das sie mit dir schimpft... "
Er nahm einen Schluck und meinte: "Hmmm, lecker bis zum letzten Tropfen, die südlichen Weine sind doch etwas kräftiger."
"Ich möcht mit deiner Frau an einigen Vorschlägen arbeiten, ihr etwas Arbeit nehmen, doch nicht das sie mit dir schimpft... "
Er nahm einen Schluck und meinte: "Hmmm, lecker bis zum letzten Tropfen, die südlichen Weine sind doch etwas kräftiger."
Seufzend kommt Adria aus dem Büro, wo sie gerade ein etwas anstrengendes Gespräch hinter sich hatte und hört die beiden Männer schon sich prächtig unterhalten.
Avarus, ich grüße dich. Du wieder in Rom?
Bist du vor der germanischen Kälte geflüchtet oder treibt dich die Arbeit hierher?
"Die Flucht, die Flucht... ich grüße dich Adria, wie immer siehst du blendend aus.
Nein!, die Arbeit zieht mich nach Rom, ich hörte du machst dir Gedanken zum Thema Wirtschaft, da wollte ich nicht länger fern bleiben.
Aber auch einige unangenehmere Dinge treiben mich in die Hauptstadt. Hoffe doch sehr, das sie mich nicht zu lange aufhalten.
Wie geht es dir eigentlich?"
Danke, du weißt gar nicht wie gut so ein Kompliment an Tagen wie diesen tut
Da geht es mir doch gleich besser.
Jaja, die Wirtschaft ... sie hat mir schon einige Zeit und Gedanken gekostet.
Was sind das für ominöse unangenehme Dinge?
"Gerichtliches Zeugs mit denen ich euch nicht belasten möchte."
Oh, Gerichtszeug ist nie angenehm.
Aber sag, du wolltest etwas von mir? Wenn du möchtest können wir uns wo hinbegeben wo wir ungestört sind.
"Natürlich gerne... Lex Mercatus ich wollte fragen, ob du bereits ... hast?
Aber auch euer Falener schmeckt sehr genüsslich, die Tavernen in Rom sind immer so überfüllt mit Taugenichsten und Rumtreibern..."
Achja, die Lex, ich hab schon ein bisschen ....
Eigentlich hast du Recht. Bleiben wir noch etwas gemütlich hier bei diesem göttlichen Gesöff. Die Arbeit läuft uns nicht davon. Außerdem beflügelt ein guter Falerner meinen Geist, ja, gearbeitet wird später.
"Gut gesprochen... und wohl durchdacht. "
Sie hatten sich in ein stilles Zimmer zurück gezogen, viel getrunken und wohl auch dadurch gute Fortschritte gemacht. Er erhob sich und meinte:
"Ich nehme mir mal kurz eine Denkauszeit und komme später wieder, doch möchte ich einen neuen, klaren Gedanken fassen..."
Er drückte ihre Hand und schritt langsam hinaus.
Es war Abend geworden, wo er die Casa wieder erreichte.
Salve Avarus! Ich hatte ja nicht mehr mir dir heute gerechnet.
Na, konntest du einen klaren Gedanken fassen? Dein Blick hat sich zumindest seit dem letzten Falerner wieder etwas geklärt
Bist du zu einer besseren Lösung unserer Problemfälle gekommen?
"Salve, Adria!
Ob sie wirklich besser sind, ich weiß es nicht, aber versucht hab ich es..."
Nun denn, auf in die nächste Runde!
"Die Neufassung zusammengefügt wäre mal nicht schlecht, dann kommt vielleicht noch die eine oder andere Idee."
Er holte eine Flasche Wein hervor und füllte zwei Kelche.
Zwei leckere Würste verspeiste er, dann etwas Brot und wie zu dieser Zeit des öffteren genüsslichen Wein. Sie hatten viel geredet, nachgedacht und skizziert. Nun endlich würde der Tag sein geruhsames Ende nehmen und er bereitete sich gedanklich schon auf den nächsten Tag vor.
So, ich denke der Entwurf sieht recht gut aus. Jetzt haben wir uns eine entspannende Nacht verdient.
"Wohl war..." etwas verschlafen schaute er sie an und sagte: "Ich werde mich jetzt zurück ziehen, Sedulus hat ein Häuschen in Rom gekauft, dort ist es ruhig und vorallem arbeitsfrei. Ich wünsche dir was und wir sehen uns sicher bald wieder im Senat. Vale Adria.. "
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!