Es wirkte für ihn wie eine halbe Sache. In Ostia würde der Tempel vielleicht nur zu einem Bruchteil fertig gestellt werden. Doch was dann? In jenem Augenblick könnte man sicher unendlich um einen Architectus werben, der das Risiko der vorangegangenen Baufehler tragen würde. Nein dabei konnte sich kein Baumeister sicher sein und wer setzte schon seinen guten Namen aufs Spiel. Vorallem wenn es so nah an jener Stadt geschah, die jeder Architectus einmal erobern wollte.
"Hm danke." sagte er zum Wein. "Einen Becher Quellwasser würde ich gerne nehmen."
Der ehemalige Soldat strich sich mit der Hand über die Kopfhaut und überlegte.
"Wahrscheinlich ist es das Beste doch nach einem anderen Mann Ausschau zu halten. Sollte ich während den Vorbereitungen nochmals deine Hilfe benötigen, werde ich mir nicht zu schade sein, erneut nach Misenum zu reisen. Bis dato danke ich dir für die erbrachte Zeit und möchte mich nun auf den Weg zurück machen. Auch wenn meine Botschaft nichts brauchbares für jene Magistra enthält."
Man hatte Herius Hadrianus Subdolus einen Becher Wasser gebracht, den er jetzt auf einen Zug austrank. Später auf der Straße würde er sicher einen Brunnen finden, der sein Trinkschlauch wieder füllte. Bis dahin hatte er eine Menge Überlegungen anzustellen. War es denn wirklich so schwierig für solch ein Prestigeobjekt bei Rom einen Architectus zu finden?