Die Geschichte mit Durus war für eigentlich schon längst erledigt. Sorge und Gedanken machte er sich nur darum, was da zwischen Titus und Jakobus passiert war. Titus war zu gut im Töten ausgebildet, das er keinen Zweifel am Ausgang einer Auseinandersetzung zwischen Titus und Jakobus gehabt hätte. Und Durus einen neuen Sklaven zu kaufen, dazu hatte er wirklich keine grosse Lust.
Nachdenklich sah er Rahel an. Das Verhalten das Titus an den Tag gelegt hatte, passt zu zu ihm, jedenfalls bis zu einem Gewissen Punkt. "Dieser riessige Idiot,..." entfuhr es ihm leise. Dann schwieg er erst einmal, stand langsam auf und ging um den Tisch herum. "Ich kenne Titus seit Jahren, er verliert oftmal die selbstbeherrschung und eigentlich ist es fast ein Wunder, das dieser Jakobus noch lebt."
Er hatte Rahel erreicht und legte sachte seine Hand auf ihre Schulter. "Er muss dich wirklich mögen, anders kann ich mir das nicht erklaren. Es tut mir leid, das du da herein geraten bist. Mach du dir aber keine Sorgen, Titus wird schon wieder auftauchen. Und dann werde ich mal ein ernstes wort mit ihm sprechen."