"Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht ganz mit der Mehrheitsentscheidung anfreunden kann - denn es bedeutet auch, dass es künftig Menschen, deren Arbeit zwar untadelig ist, aber deren politische Überzeugung nicht der einer herrschenden Mehrheit in der curia entspricht, keinerlei Möglichkeit mehr haben werden, ein solches Ehrenamt zu erreichen. Wie sachlich wird die curia entscheiden, handelt es sich beispielsweise um eine Frau? Wie sachlich wird die curia entscheiden, sollte es sich um jemanden handeln, der um sein progressives Gedankengut keinen Hehl macht und trotz allem seine Stadt ohne Zweifel voran bringt?"
Sie blickte sich in der Runde um, die Brauen erhebend. "Es tut mir leid, Sergius Epulo, auch wenn ich einige Deiner Gedankengänge nachvollziehen kann, die Mehrheitsabstimmung der curia dürfte ein gewisses Maß an Vetternwirtschaft begünstigen und engagierte Aussenseiter benachteiligen. War es nicht immer ein Grundsatz unserer Gesellschaft, dass auch jenen eine Möglichkeit zur Partizipation gegeben sein sollte?"
Ordo Decurionum
-
-
"Da gebe ich dir recht, aber so wird es nicht ausgelegt. Laut §2 sind die Voraussetzungen doch klar, die Curia überprüft nur. Das heißt: Das nur in Fällen, wenn zum Beispiel ein Duumvir nichts geleistet hatte, auch nicht ernannt wird. Aber doch nicht wenn er das Reich ünterstützt hat. Weil bisher wird jeder Duumvir automatisch ernannt, wenn er die Anforderungen entspricht. Darunter können also Schwarze Scharfe sein."
-
"Genau wie in jedem Amt, Sergius Epulo - die Amtszeit entscheidet, ob jemand sein Amt gewissenhaft auszuüben versteht. Und ich denke, dass man sehr genau differenzieren sollte, ob jemand bereits in den Vorgängerämtern als Magistratus bereits gute Arbeit geleistet hat und dann als Duumvir solche weiterführt - was derzeit auf einige Magistrate zutrifft, die in der curia sitzen - oder ob ein genereller Neueinsteiger vor uns steht, dessen Namen man noch nicht kennt und darob auch nicht seine Taten und Absichten," erwiederte sie gelassen.
-
"Ich weiß nicht ob wir uns missverstehen. Es war ein Beispiel! Ein Scriba der dann Magistratus, dann Duumvir wird. Dieser Mann hätte zum Beispiel nichts vollbracht, wird aber trotzdem ernannt. Darum geht es mir. Ob es jetzt jemanden gibt oder nicht, dass kann ich nicht entscheiden. Einfach gesagt, Rom leidet oft an Korruption und jemand der nur ein Ziel vor Augen hat, versucht es mit allen Mittel, aber nicht oft auf der ehrlichen Art."
-
"Genausogut könnte ein Neueinsteiger in das Amt des Magistraten seine Stimmen gekauft haben und nun ebenso wie ein aufgestiegener Scriba seine Arbeit verrichten - der Weg zum Amt ist nun einmal höchst selten ein Spiegel dessen, wie gut jemand in Zukunft seine Arbeit verrichten wird oder verrichtet. Ich denke, man sollte sowohl einen Mann als auch eine Frau als Amtsträger danach bewerten, was sie wie erreichen - und von einer Stadtbevölkerung gewählt zu werden halte ich durchaus bereits für eine erste Leistung, auf die es aufzubauen gilt," meinte sie mit einem sanften Lächeln.
-
"Ich glaube nicht, dass diese ehrenwürdige Curie einem Kandidaten die Aufnahme aufgrund seiner Gesinnung versagt."
-
"Und wie steht es mit Frauen?" fragte sie mit einem genüsslichen Lächeln.
-
"Auch Frauen können sich einer Auszeichnung würdig erweisen. Hier wird die Arbeit einer Person im Amte ausgezeichnet."
-
Der Octavier ging zum princeps curiae Ferrius und bat darum sprechen zu dürfen, denn die Zustände der Verwaltung waren nun wirklich unerträglich.
"Princeps Curiae Ferrius Minor als Rei nummariae peritus von Italia bitte ich darum sprechen zu dürfen. Der neue Comes Didius Albinus beschmutzt sein Amt und unser geliebtes Italia."
-
Langsam fragte er sich, ob ein umbringen einiger Mitglieder nicht langsam notwendig wurde. Mit ziemlichen Kopfschmerzen wartete er darauf was nun wieder falsch war. Zumindestens hatte er bezahlt und war Duumvir gewesen, aber gut vielleicht hatte der Octavier auch einfach sonst nichts zu tun.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Princeps Curiae Ferrius Minor als Rei nummariae peritus von Italia bitte ich darum sprechen zu dürfen. Der neue Comes Didius Albinus beschmutzt sein Amt und unser geliebtes Italia."
Etwas irritiert sah ich zu dem Octavier."Nun, denn sprich, wenn du was zu sagen hast !" erteilte ich ihm das Wort, gespannt was er nun vorzutragen gedachte. Doch viel Aufsehens hatte ich nicht vor, darum zu machen.
-
"Ich werde mich kurz fassen, der neue Comes kennt anscheinend nicht unsere Gesetze. Er hat sich selbst in den ordo decurionum erhoben, dabei ist es usus, dass die Curia Italica die Kandidaten vorschlägt und dann abstimmt und der princeps curiae oder sein Vertreter, der vicarius principis curiae es bekanntgeben."
-
Zitat
"Ich werde mich kurz fassen, der neue Comes kennt anscheinend nicht unsere Gesetze. Er hat sich selbst in den ordo decurionum erhoben, dabei ist es usus, dass die Curia Italica die Kandidaten vorschlägt und dann abstimmt und der princeps curiae oder sein Vertreter, der vicarius principis curiae es bekanntgeben."Nirgendwo steht wo wer wann jemanden in den Ordo erhebt. Nur weil es Usus ist ist es nicht weniger legal oder illegal. Wenn die Curie nicht in der Lage war eindeutige Decrete zu erlassen ist es nicht mein Problem Octavier."
-
"Du solltest dich schämen und dein Amt sofort niederlegen, denn du bist nicht würdig Comes von Italien zu sein, kein waschechter römischer Beamter erhebt sich selbst in einen ordo, das sieht sogar ein adulescens ein und deshalb bitte ich die Curia darum die Bekanntmachung des Comes zurückzuziehen und abzustimmen."
-
"Um ehrlich zu sein Octavier ich schäme mich kein bisschen. AUßer dir scheint es keinen gekümmert zu haben und so nehme ich eine stillschweigende Zustimmung der Curiamitglieder an, womit dein Problem gelöst wäre. Aber wenn wir schonmal abstimmen. Ich denke wo wir schon bei soviel neuem sind: Ich würde gerne Caius Ferrius Minor als neuen rei nummariae peritus der Regio einstellen und dich octavier deiner Dienste entlassen. Zwar ist auch hier eine Zustimmung nicht erforderlich, aber der Form halber und damit wir uns alle besser fühlen nicht wahr."
Parteigänger mußten versorgt werden. So funktionierte das politische System des Imperiums, auch noch in Zeiten des Kaisers und genau deshalb waren Neuerungen nötig.
-
"Vielleicht weil die meisten Mitglieder neu sind und das hast du schamlos ausgenützt, glücklicherweise gibt es immer noch den ein oder anderen alten Hasen, der die Gesetze Roms noch kennt. Du wechselst Thema...mmh... irgendwie hast du doch bemerkt wie tief du ins Fettnäpfchen getreten bist."
-
Zitat
"Vielleicht weil die meisten Mitglieder neu sind und das hast du schamlos ausgenützt, glücklicherweise gibt es immer noch den ein oder anderen alten Hasen, der die Gesetze Roms noch kennt. Du wechselst Thema...mmh... irgendwie hast du doch bemerkt wie tief du ins Fettnäpfchen getreten bist."" Nein was du kennst ist das althergebrachte aber wie gesagt nun herrscht neuer Wind Octavier finde dich damit ab oder gehe. Ich bin mir sicher die meisten Curiemitglieder werden mir folgen, denn wenigstens passiert nun mal etwas, auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt..."
-
"RUHE ! Ich bitte um RUHE !" mahnte ich die Anwesenden zur Mäßigung.
"Das Verhalten des Comes mag vielleicht nicht mit dem moralischen Empfinden des Octavius in Einklang stehen, ja vielleicht es entspricht nicht der bisherigen Praxis. Doch es wiederspricht nicht den gültigen Dekreten und daher ist das Verhalten aus rechtlicher Perspektive nicht zu beanstanden."
-
Das Ganze wurde zum Possenspiel, und etwas anderes hatte Flaccus von der Amtszeit des Didiers nicht erwartet. Dass Albinus seinen Abstieg allerdings so schnell betrieb, damit hatte nicht einmal der Tiberier gerechnet. Zu dem plumpen Auftreten und der politischen Unzulänglichkeit kam jetzt noch Unwissenheit hinzu, denn eine solche Unverfrorenheit konnte man selbst Albinus kaum zutrauen, dass er tatsächlich alle Tradition in den Wind schlug, um sich selbst zu erhöhen.
Der Bescheidenheitstopos hatte sich zwar im letzten Jahrhundert ganz besonders herausgebildet, jedoch war er an Albinus gänzlich vorübergegangen.
Didius Albinus, Lucius Octavius Detritus scheint mir Recht zu haben. Du bist die Axt im Walde. Deine Vorstöße verachten die Sitten der Vorfahren, dein Gehabe missachtet jeglichen respektvollen Umgang. Deine Selbstbezogenheit ist eines Römers nicht würdig und kann von eben jenem kaum ertragen werden. Jetzt noch, vollkommen grundlos, die Absetzung des Octavius zu fordern, eines Mannes, der mir als letzter hier kundig erscheint, ist von so kühner Frechheit, dass sie einen ehrbaren Römer beschämt.
Du kannst nicht ernsthaft meinen, dass dich die Tradition der Curia nicht interessiert. Wenn du aber deine Worte aufrecht erhältst, so bist du dieses und keines anderen Amtes überhaupt würdig. -
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
"Neuer Wind sagst du? Eher stinkt es hier nach stercus, deshalb glaube ich wird dich deine Gefolgschaft maximal zur forica begleiten. Wenn dies wirklich der neue Weg der Curia und der Verwaltung Italiens ist, dann gehe ich freiwillig, denn es kann wirklich nicht sein, dass sich ein Comes selbst in den ordo decurionum erheben kann und keiner Einwände hat."
Nach dem Aufruf des princeps curiae nahm er wieder Platz und schüttelte nur mehr den Kopf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!