• Ich klopfte auf den Tisch.


    "Ich bitte um Ruhe. So werde ich nun die Abstimmung einleiten, zum einen in der Sache, ob der Comes Quintus Didius Albinus in den Ordo Decurionum aufgenommen werden soll, zum anderen, in der Entscheidung der Neubesetzung des Posten des rei nummerariae peritus. Zur Wahl stehen Lucius Octavius Detritus, als amtierender, und Caius Ferrius Minor.


    Ich bitte um die Votierungen."

  • Sim-Off:

    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den Einsprüchen: Der erste erfolgte bereits 1 1/2 Stunden nach Bekanntmachung, die erst heute um 15.oo Uhr gepostet wurde...also SimOn darauf zu verweisen, dass alle es stillschweigend anerkennen, ist unter Umständen etwas früh. :)

  • Detritus saß da und verfolgte die Abstimmung, natürlich war es schon so gut wie sicher, dass man ihn nicht als rei nummerariae peritus bestätigen würde, doch das war ihm völlig egal, viel mehr verstand er nicht was das eigentlich mit dem Comes und dem Ordo Decurionum zu tun hatte, aber vielleicht war er einfach zu wenig kultiviert und intelligent um es zu verstehen.

  • Kommentarlos stimmte Modestus für Caius Ferrius Minor was das Amt des rei nummerariae peritus anging, denn ein amtierender
    Quaestor als Kassenwart erschien ihm nicht sonderlich angemessen. Auch stimmte er für die Erhebung von Albinus in den Ordo
    Decurionum. Der Mann war Duumvir gewesen und hatte es sich verdient. Ihm diese Anerkennung nun wegen eines Formfehlers
    abzuerkennen erschien Modestus lächerlich. Allgemein machten ihm der Tiberer und der Octavier einen viel zu viel Wind um solch
    eine Sache. Und nicht nur bei dieser.

  • Da es schon so gut wie sicher war, dass man ihn nicht als Finanzberater bestätigen würde, stand der Octavier auf und ging in Richtung des Ausgangs. Fragen oder Probleme bezüglich der Finanzen Italiens konnte der neue rei nummerariae peritus gerne mit dem Octavier in einer gemütlicheren Atmosphere besprechen.

  • Etwas irritiert sah ich dem Octavier hinterher. Keine Spur von Größe schien dieser "Politiker" zu besitzen. Dabei zeigt sich doch erst in der Niederlage die wahre Größe. Vergebens schüttelte ich den Kopf und erklärte die Wahl für beendet.


    "Nun gut, dann erkläre ich die Wahl für beendet. Quintus Didius Albinus wurde im Ordo Decurionum bestätigt. Caius Ferrius Minor zum rei nummerariae peritus ernannt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!