Epistolae Architecto Urbi

  • Lucius Octavius Detritus, Amt für Stadtplanung, Roma, Italia


    Salve Octavius Detritus,


    die Stadt Mogontiacum sucht schon seit Längerem einen fähigen Angestellten, der sich um die architektonischen Belange der Stadt in deren Auftrag bemüht. Im Rahmen dessen richtet sich nun meine Frage und Bitte an Dich, ob Du in Deinen Reihen einen entsprechenden Angestellten hast, den Du der Stadt zur Verfügung stellen könntest.
    Über eine Antwort jedweder Natur würde ich mich freuen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • Ein Bote brachte eine depesche des Quaestor Urbanus. Die Bronzemünzen, die er für den Dienst erhielt, die würde er nach Erledigung seiner Arbeit in roten Wein ummünzen. An geeigneter Stelle übergab er das versiegelte Schreiben.



    An den amtierenden Architectus Urbis



    Salvete, mein geschätzter Lucius Octavius Detritus,


    eine Idee ist mir vor Kurzem in den Sinn gekommen, auch wenn es wahrlich nichts mit meinen Aufgaben zu tun hat.


    Du kennst doch den Hafen von Ancona. Er ist klein und fein. Doch denke ich, seine strategische Position wird weit unterschätzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das der Ausbau des Hafens uns große Vorteuile bringen würde. Er liegt ideal, um einen regen Handelsaustausch mit Illyricum anzustreben. In Kombination mit dem Ausbau des Wegenetzes wäre es eine sinnvolle Tat.


    Lasse mich doch bei Gelegenheit wissen, was Du von diesem Vorschlag hälst.


    Vale bene


    Aurelius Cicero

  • An
    Marcus Octavius Larva
    Stadtplanung in der Basilica Iulia - Roma


    Salve werter Octavius Larva,


    ich konnte den Unterlagen der Stadt entnehmen, dass Du hier einst als Scriba unter Flavia Calpurnia gearbeitet hast. Und das nicht gerade schlecht.
    Ich darf mich vielleicht erst einmal vorstellen. Ich bin Decimus Pompeius Strabo und arbeite seit kurzem als Duumvir der Stadt Corduba. Da ich jede hilfreiche Hand sehr gut gebrauchen kann, kam ich auch auf Dich.


    Nun frage ich Dich also, ob Du Interesse an der Arbeit als Scriba hast. Es warten einige sehr interessante Aufgaben auf Dich, die den normalen Rahmen auch sprengen.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Vale bene,


    Decimus Pompeius Strabo
    http:///images/sigs/hiccor-duumvir.png


  • Lucius Octavius Detritus
    Architectus Urbi
    Rom
    Italia


    Salve Onkel,
    ja die letzten Zeiten waren sehr turbulent. Ich hatte ursprünglich vor, nach Germanien zu gehen. Jedoch fand ich keine geeignete Stelle. Mein Vater machte mich auf diese Stelle aufmerksam.
    Wegen den Straßeninformationen denke ich, dass ich dir, als Privatmann, weiterhelfen kann. Was genau benötigst du, wofür und bis wann?


    Grüße auch alle anderen Octavier in Rom herzlich von mir.


    Cato
    ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (23.10.2006/103 n.Chr.)

  • An die Architecti Provinciales und Agrimensi der Regionalverwaltungen


    Salvete,


    im Rahmen meiner Tätigkeit sorge ich auch für die Vergabe des staatlichen Landes. Hier liegen den Archiven auch schon teilweise umfangreiche Listen und Parzellzeichnungen vor, die die Ländereien des Imperiums deklarieren. Jedoch sind die Ländereien des Imperiums immer noch nicht vollständig und akkurat erfasst.
    Hiermit werdet Ihr aufgefordert Eure Archive zu sichten und Einträge zu korrigieren, zu vervollständigen und neue Einträge umgehend an das Archiv in Rom, zu Händen des Quaestor Principis, in Kopie weiter zu leiten.
    Die Einträge müssen folgende Informationen enthalten:


    Provinz
    Regio
    Stadt/Ort
    Größe
    Erschlossen/nicht Erschlossen
    Fruchtbar/ nicht Fruchtbar
    geographische Besonderheiten
    angrenzende Freiparzellen
    wenn ja, welche Richtungen
    Bebaut / nicht Bebaut
    staatlich/privat
    ziviles/militärisches/religiöses Gelände
    Notizen


    Eure Antworten werden umgehend erwartet und zukünftig in regelmäßigen Abständen von maximal 2 Monaten.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

  • Aulus Papirius Marullus, Architectus Urbi, Roma


    Salve Aulus Papirius Marullus,


    auch von Rom und der dazugehörigen Umgebung werden natürlich stets die Aktualisierungen der Listen erwartet. Im Moment steht es darum noch recht gut, doch erwarte ich auch in Zukunft solch gute, ja gar noch bessere Arbeit.


    VAle bene
    Manius Matinius Fuscus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!