Spaziergang über das Forum

  • Zu den Pflichten eines römischen Magistraten gehörte es mehr oder weniger auch, dass man sich auf dem Forum Romanum blicken ließ. Hier war das politische Zentrum Roms. Hier kam einem die Stimmung des Volkes zu Ohren. Metellus war Quaestor Principi. So sah er es auch als seine Pflicht an, die Stimmung im Volke aufzufangen um den Kaiser notfalls Vorschläge zu machen. Er sah sich um und hörte genau hin. Vielleicht fand er ja ein Thema, an dem er sich beteiligen konnte. Svhon lange vermisste er ein gutes Gespräch.

  • Dio überquerte gerade in seiner Sänfte das Forum Romanum, da erblickte er den jungen Quaestor, den Sohn seines alten Freundes Agrippa, so wieß er die Träger seiner Sänfte na inne zu halten, "Salve Matinius Metellus."

  • Metellus schaute sich um. Wer hatte da nach ihm gerufen? Doch er erkannte kein bekanntes Gesicht. Da erblickte er eine Sänfte, aus der jemand heraus schaute. Metellus vermutete, dass es dieser Mann war, der nach ihm rief.

    "Salve, Bürger! Was kann ich für dich tun?"


    Metellus fragte nicht, woher er Mann seinen Namen kannte. Immerhin war er Quaestor und dieser Mann wohl wohlhabend.

  • Octavius... Eine Gens, die Metellus ein Begriff war. Hatte sein Vater nicht schon einmal von dieser Gens gesprochen?


    "Ja, Publius Matinius Agrippa ist mein Vater!"


    sagte er stolz. Und es war kein falscher Stolz. Er hatte allen Grund auf seinen Vater stolz zu sein. Metellus würde es nicht leicht haben, seinem Ruf gerecht zu werden.


    "Kennst du ihn?"

  • Metellus war verwundert. Weniger darüber das der Mann vor ihm regen Kontakt mit seinem Vater pflegte, als dass er ihn einfach nie gesehen hatte. Aber gut, Metellus hatte sehr viel zu tun gehabt. Er blickte den Mann freundlich an.
    "Die Freunde meines Vaters sind auch meine Freunde! Es freut mich, deine Bekanntschaft zu machen, Titus Octavius Dio!"

  • "Die Freude ist ganz meinerseits, Agrippa war stets ein Freund unserer Familie, so wollen wir auch dich als Freund begrüßen. Im kommenden Monat werden die Octavia zu einem ersten Diskussionsabend laden, es wäre mir eine Freude, wenn auch du erscheinen würdest."

  • Diskussionsabend? Metellus war neugierig.


    "Diskussionsabend? Worüber wird denn diskutiert? Politik, Philosophie, Frauen?"


    Das letzte war eher ein Scherz, aber es war nicht selten, dass Männerrunden auch auf dieses Thema kamen. Eine Gesprächsrunde würde Metellus garantiert die gewünschte Abwechslung bringen, die er so nötig hatte. Aber er erhoffte sich davon noch mehr.


    "Wer wird noch alles geladen sein?"

  • Dio lächelte, "Es wird zunächst über die Tagespolitik gesprochen werden und die Gästeliste steht bereits, so werden 5 Senatoren, der Präfekt der Prätorianer und Vertreter der großen Gentins erscheinen."

  • Metellus nickte. Das hörte sich für ihn sehr interessant an.


    "Sehr schön, sehr schön! Ich werde gerne daran teilnehmen. Wo sollen diese Abende stattfinden? Aber sicherlich wirst du mir noch genaueres über einen Boten zukommen lassen oder?"


    Metellu seufzte. Er hatte noch einiges vor sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!