Eine kleine Erfrischung

• Bei diesem Wetter wollte ich mich in den Thermen erholen und ein wenig entspannen.
    Draußen sah ich noch einigen Männern beim Ballspielen zu, bevor ich die Treppenstufen hochstieg und das riesige Gebäude betrat. Als erstes schlugen mir Rauchschwaden von den Heißwasserbecken entgegen und ich fragte mich ernsthaft wie irgendjemand bei diesem Wetter das Verlangen nach einem heißen Bad oder gar einem Aufenthalt im Caldarium oder tepidarium hegen konnte.
    Nur selten sah ich bekannte Gesichter, denen ich freundlich zu nickte, nur flüchtige Bekannte.
    Ich betrat den Umkleideraum, entkleidete mich und drückte einer Sklavin eine Sesterze in die Hand um auf meine Sachen Acht zu geben.

Dann betrat ich die Terasse, sprang mit einem Satz in das äußere Kaltwasserbecken, schwamm ein paar Bahnen und ließ mich am rand nieder, es war herrlich, während ich das kühle Nass genoss das mich umspühlte, beobachtete ich einige Römerinnen die sich angeregt unterhielten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!