Claudius kam ohne Umschweife zur Sache.
"Ich suche in diesem Gespräch Antworten für mich, denn ich beabsichtige nicht nur meine Stimme für den Princeps, sondern auch für den Vicarius abzugeben und ich bin derzeit noch unentschlossen", leitete der Offizier sein Anliegen ein.
"Um es kurz zu machen… Normalerweise hätte dein nomen gentile ausgereicht, um dir meine Wahlstimme zu sichern, denn ich stehe in engem und in gutem Kontakt gleich zu einer gewissen Anzahl von Aureliern, die mir allesamt vorbildlich in ihren Ansichten und in ihrem Auftreten bekannt sind. Für mich ist ein Aurelier gleichbedeutend mit einem Konservativem, aber ich gestehe… bei dir bin ich ins Zweifeln gekommen. Verzeih die direkte Frage, aber in der Curia geht es neuerdings um politische Ränkespiele statt um die Qualitäten eines Mannes, daher die Frage: Trügt der Schein oder ist auf deiner Seite tatsächliche eine Affinität zu den Liberalen vorhanden?"
Langsam schritt er den Säulengang entlang. Er würde sich einiges anhören, aber sicher nicht überstürzt Entscheidungen treffen.