Konservativ und Liberal im IR

  • Das geht ja schon ein Weilchen so, daß hier im IR beliebig mit politischen Begrifflichkeiten herumgeworfen wird. Ich möchte diejenigen, die diese Begriffe so leicht in den Mund nehmen, bzw. so leicht wiedergeben, aber doch mal auf folgendes Hinweisen:


    Diese Begriffe, die die politischen Strömungen umfassen, sind Ausdrücke die erst in der Neuzeit aufgekommen sind. "Liberalismus" ist mit der Aufklärung entstanden, der Begriff "Konservativ" sogar erst etwas später. Deswegen halte ich es für äußerst unpassend, wenn man sie für die Antike benutzt.


    Auch die Ausdrücke Links und Rechts- hab ich auch schon in einem Beitrag gesehen- kommen ebenfalls aus der Neuzeit (wenn ich mich jetzt nicht total irre, der Weimarer Republik)


    Leute, die meinen historisch zu spielen und dabei solche Anachronismen benutzen, machen sich selbst unglaubwürdig.


    So, das musste mal sein =)




    Edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache *gg*

  • Das stimmt, wobei ich allerdings mit konservativ weniger Probleme habe. "Chance" dürfte man ja auch nicht verwenden. Machen aber auch wahnsinnig viele. So gesehen sollte man, um es ganz extrem auszudrücken, lieber gleich lateinisch weiter machen. :D


    Wir drücken uns ja nur in unserer Sprachweise aus und solange es nicht Englisch wird mit "Okay" etc find ich es nicht dramatisch. Konservativ, bzw liberal kann man auch anders umschreiben, aber eben nicht ganz so treffend wie es diese Worte sind. Ich denke dass man aus diesem Blickwinkel gesehen also schon ruhig 'weitermachen' kann.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    Ich denke die Konservativen meinen auch eher Traditionalisten und die wird es doch wohl gegeben haben?


    Ja genau das wollt ich damit auch sagen. Konservativ kann man ja durchaus als Begriff für derlei nehmen und muss nicht unbedingt durch Politik benutzt werden :)

  • Die Frauenfrage gab es ohnehin nicht. ;)


    Es gab jedoch Anhänger der luxuria (Luxus, Prunksucht) und deren Kritiker.
    Die Anhänger der Luxuria waren die Reichen und Superreichen des Imperiums. Sie lebten in Ausschweifungen, hatte mehrere Villen, die mit Gold und farbigen Marmorsäulen ausgestattet waren, hatten natürlich mehr als 100 Sklaven und gaben Unsummen für alles Mögliche aus.
    Die Luxuskritiker, zu denen auch viele berühmte Autoren gehören, kritisierten diese ständig, belächelten ihre Ausschweifungen und klagten sogar unter dem Vorwand der Luxussucht.


    Das könnte man doch ausspielen. ;)

  • Naja, schau nach Misenum und die exklusiven Villen. Da wird man auch seine Villen zur Schau stellen und sich somit von den "gewöhnlichen" Menschen abgrenzen. Zumindest ich würde das betreiben, vielleicht lassen sich auch Kritiker finden. ;)

  • Sofern sich hier Anhänger des Prunks finden lassen und deren Gegner auch erscheinen, so möchte ich sie alle nach Mantua in theatri culinari mantuana einladen. Dort könnte es einen vervbalen Wettstreit geben, vor Publikum natürlich,, und der beste Rhetoriker gewinnt einen stolzen Preis, den ich aus eigener Tasche zahlen werde. Gibt es hier redegewandte Leute, die sich zu einem Rede-Duell wagen?


  • Links und rechts sind Begriffe aus der französichen Revolutions-Ära, wenn ich mich richtig erinner, Jacobiner und Girondisten?!

  • Sind links und rechts nicht ein Ausdruck, den es so eigentlich bei uns gibt? Ich dachte das käme von der Sitzrichtung der Parlamentarier des/der Paulskirchenparlament/ Frankfurter Nationalversammlung. Und gab es nicht gegen Endzeit der Republik bestimmte Luxusgesetze, dass man zum Beispiel nur so und so viel Ringe tragen durfte?


    Und ich glaube die Jakobiner waren nur die gemäßigten Revolutionäre.


    Lasse mich aber gerne überall eines besseren belehren. :)

  • Links und Rechts sind eigentlich Begriffe aus dem Parlament, damit wurde die Sitzordnung beschrieben. Die Konservativen saßen rechts die Liberalen und Sozialisten links vom Zentrum. Zumindestens kenn ich die Begrifflichkeit daher.


    Auch versteh ich nicht warum man hier nicht konservative und liberale sagen sollte? Wie soll man es sonst bezeichnen? Traditionalisten? Kommt aufs gleiche hinaus. Da es ja hauptsächlich um die Frauenfrage geht und diese so im "echten" rom nie vorgekommen wäre kann man diese Begriffe ja auch nehmen. Modern und modern gesellt sich gern;)

  • Wie wärs, wenn wir uns mal mit den Optimaten und Popularen auseinander setzen würden? Das wären die historisch passenderen Begrifflichkeiten, auch wenn diese Einteilung eher aus der mittleren und späten Republik stammen - da wir hier aber eh bunt mischen, was das politische angeht ... ;)

  • Die Villen sind noch nicht gebaut, Avitus.


    Zu den Prunkgesetzen, ja, das stimmt durchaus. Sogar im Zwölftafelgesetz ist etwas über das Begräbnis aufgeschrieben, welches dieses in Grenzen halten sollte. Man zeigte ja auch gerne durch ein gutes Begräbnis den Prunk und Luxus, außerdem gab es noch zahlreiche Gesetze, wie zb. dass die Frauen aus Solidaritätsgründen (um die Zeit des Hannibal-Angriffs) keinen Purpur tragen durften (ich glaube auch Schmuck nicht).


    Über luxuria öffentlich zu streiten, nein, das tue ich mir nicht an. =)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Wie wärs, wenn wir uns mal mit den Optimaten und Popularen auseinander setzen würden?


    Den Konflikt zwischen Senat und Volksversammlung gibt es aber im IR nicht. Abgesehen davon, daß dieser Konflikt zur Kaiserzeit etwas.. naja... veraltet scheint.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Den Konflikt zwischen Senat und Volksversammlung gibt es aber im IR nicht. Abgesehen davon, daß dieser Konflikt zur Kaiserzeit etwas.. naja... veraltet scheint.


    Das ist mir durchaus bewusst, indes vielleicht wären die politischen Richtungen beider Gruppierungen nicht so verkehrt ... diesen ewigen Konflikt einmal ausgeklammert ;) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit der derzeitigen Einteilung á la "Frau geht in die Politik, also gehört sie zu den traditionshassenden Liberalen' absolut nichts anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!