[Officium] Tribunus Laticlavius

  • Nachdem ich das Gespräch mit dem Legaten beendet hatte folgte ich seiner Beschreibung und fand ein leer stehendes Officium vor, was ich für die Zukunft als meinen Arbeitsplatz ansehen würde. Ich setzte mich also für einen Moment erst einmal auf den vorhandenen Stuhl vor meinem Schreibtisch, der noch ziemlich leer war und überlegte, was ich noch alles benötigen würde oder um was ich mich als erstes kümmern sollte.


    Die Eingewöhnung stand natürlich an erster Stelle und so beschloss Maximus sich als erstes dem zum Kommandostab gehörigen Praefectus Castrorum vorzustellen und mit ihm die Zeit zu planen, in der der Legat nicht anwesend sein würde. Das ein oder andere Mal würde er wohl auch das Lager abgehen müssen um sich ein Bild von der Lage hier zu machen, aber dies sollte wohl nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin kannte Maximus schon zwei Legionen aus seiner früheren Dienstzeit und wenn man ein Castellum kennt, dann kennt man alle. Die Unterschiede sind wahrhaft geringfügig.

  • Plautius hatte keine Ahnung was der Tribunus von ihm wollte und Arbeit hatte er auch mehr als genug, aber Anweisung war nun einmal Anweisung. Er klopfte.


    KLOPF KLOPF KLOPF

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Als der Centurio den Raum betrat und Haltung annahm, sah Maximus von seinem Schreibtisch auf und blickte ihn an. "Du bist also der Centurio Matinius Plautius." Anschließend sah er auf eine Liste und bot ihm kurz darauf durch eine Handbewegung eine Sitzgelegenheit an. "Nimm doch bitte Platz, unter Umständen könnte es etwas länger dauern. Möchtest du vielleicht etwas trinken?"

  • Nachdem der Centurio sich nun gesetzt hatte und Maximus seine Schriften nun endgültig außer acht lassen konnte, begab er sich in eine gemütlich Sitzposition. Er lehnte sich etwas zurück und legte die Füße auf eine leere Seite des Tisches, während er die Hände hinter seinem Kopf verschränkte und seine Augen immer mal wieder über die Decke wandern lies. So sprach er dann schließlich auch mit dem Centurio.
    "Nun, wie du ja weist ist der Legat derzeit auf einer wichtigen Besprechung, weshalb ich für eine Weile das Kommando inne haben werde. Da ich natürlich gerade erst angekommen bin bedeutet dies für mich nur eine äußerst geringe Eingewöhnungszeit. Genau aus diesem Grund suche ich mir einige Centurios aus der Truppe heraus, die mich über die aktuelle Lage im Castellum unterrichten können. Da du unter anderem am nächsten an den Legionären dran bist, kannst du mir schon einmal einige wichtige Fragen beantworten. Wie z.B. sieht es mit der Stimmung der Legionäre aus? Gab es in letzter Zeit irgendwelche besonderen Vorkommnisse? Und schreitet das Training für alle planmäßig voran?"
    Maximus erhoffte sich vom Centurio Plautius schon einmal einige wichtige Rahmeninformationen zu ergattern, so dass er sich letztlich ein Bild von der Legion machen konnte.

  • "Tribunus! Die Moral und der Ausbildungsstand der Legion ist ausgezeichnet! Die Stimmung ist im Moment etwas angespannt und es gibt zahlreiche disziplinarische Vergehen im eher unbedeutenden Maße, die wir aber noch alle im Griff haben. Es liegt hier hauptsächlich an der ungewohnten Hitzewelle. Die Männer schlafen wenig bzw. schlecht, der Tagesrythmus und die Aktivitäten kommen aus dem Trott. Da stauen sich etwas die Agressionen an. Wir haben aber bereits agiert und halten in den heißesten Stunden des tages Siesta und machen nur das Notwendigste und schlafen tgsüber. Dafür haben wir einen guten Teil unserer Aktivitäten in die kühleren Morgen- und Abendstunden verlegt und in die Nacht.
    Sobald es abkühlt oder ml ein paar Tage geregnet ht, gehen wir wieder auf den gewohnten Ablauf über.


    Das einzige Vorkommnis der letzten Zeit bezog sich auf einen Zwischenfall am Tor in den 2 Sklaven verwickelt waren. Darunter eine Sklavin des Legatus. Er hat hier eine Untersuchung durch meine Person angeordnet, die aber noch läuft. Es gilt noch gewisse Befragungen und Nachforschungen durchzuführen. Unter anderem beim Legatus als Zivilperson. Sobald ich fertig bin verfasse ich einen Abschlussbericht inklusive der üblichen Kopien.


    Die Ausbildung der Männer läuft in allen Bereichen auf dem gewohnten, hohen Niveau. Auf dem Exerzierplatz hat Optio Artorius Avitus alles zu meiner vollsten Zufriedenheit im Griff.


    Wir haben volle Sollstärke und sind binnen kürzester Zeit in Gefechtsbereitschaft und auf dem Weg zu jedem erforderlichen Punkt im Imperium. Tribunus!"



    edit = sim off

    Sim-Off:

    hast eine PN

  • Maximus nickte immer wieder zwischenzeitlich während er den präzisen Ausführungen des Centurios lauschte.
    "Das hört sich ja alles schon einmal nicht schlecht an. In der Tat ist die Hitzewelle ein nicht zu verachtendes Problem, ich hoffe ihr habt auch noch einmal speziell darauf hingewiesen, dass die Soldaten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollen? In der Legio I hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem, wo die Legionäre nicht ausreichend versorgt wurden oder es schlicht zu locker genommen wurde. Anschließend sind uns einige reihenweise zusammengeklappt, so etwas muss hier nicht geschehen."


    Bei den Aussagen bezüglich der Untersuchung und den Sklaven wurde Maximus hellhörig. Darüber wollte er gern mehr erfahren.
    "Was genau war das für ein Vorkommnis von dem du sprichst und was haben die Sklaven verbrochen, dass eine Untersuchung eingeleitet werden musste?"

  • "Tribunus! Die Männer trinken ausreichend und bei jeder Gelegenheit. Wir haben aus den ersten Fällen schnell gelernt. Außerdem stammt ein guter Teil der Männer aus Hispania und ist den Umgang mit heißen Temperaturen gewohnt.


    Die Untersuchungen zum Torzwischenfall dauern noch an. ich bin mitten in den Befragungen. Und die Schlüsselbefragungen stehen noch aus. Daher kann ich die Frage nur bedingt beantworten. Im Moment sieht es so aus, daß die Sklavin des Legatus zusammen mit dem Sklaven von Tribunus Tiberius einen Fluchtversuch unternommen haben. Dabei wurden sie von der Torwache aufgehalten und der Sklave griff die Wache an. Es gab einen Alarm und die Sklaven wurden überwältigt. Tribunus!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Also nichts Ernstes." erleichterte sich Maximus als er nur von einem normalen Fluchtversuch der Sklaven erfuhr. So etwas soll ja häufiger einmal vorkommen und hat keinen Einfluss auf die Legion. "Ich bin beruhigt welch guter Zustand hier in der Legion anzufinden ist und dass auf die Hitzewelle entsprechend gut reagiert wurde. Mehr muss ich fürs erste nicht wissen, ich danke dir für deinen Lagebericht, Centurio. Du darfst nun wieder deine alltägliche Arbeit ausführen. Eventuell brauch ich dich dann noch ein anderes mal, aber das wirst du dann sicherlich noch früh genug davon erfahren."


    Sim-Off:

    Ich bin wahrscheinlich morgen nicht da und wenn du selbst dann ab Montag weg bist, kapp ich dann hier einfach mal das Gespräch, damit wir es nicht so lange aufschieben müssen. Nach der ganzen Urlaubswelle, bieten sich dann sicherlich noch andere Gelegenheiten. ;)

  • Sim-Off:

    jup. alles klar. vergiss aber nicht als wichtigster und letzter mann im lager die öllampen auszumachen, das tor zu schließen und das schild "betriebsferien" auch auf germanisch am tor aufzuhängen. :D



    "Tribunus. Kein Problem. Ansonsten sind die Optios, insbesondere Optio Artorius Avitus, aber ebenfalls gut informiert. Tribunus!"


    Plautius stand auf, nahm Haltung an und verließ das Officium.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Bote trat ein und grüßte knapp.


    "Salve, ich habe eine Nachricht für Euch!"


    Er näherte sich dem Schreibtisch und kramte in seiner Tasche. Schließlich nahm er ein Pergament heraus und legte es auf den Tisch.


    An den Tribunus Laticlavius der Legio IX Hispana
    Marcus Octavius Maximus
    Colonia Claudia Ara Agrippensium


    Salve Tribun,


    Legatus Augusti pro Praetore Decimus Meridius lädt Euch nach Mogontiacum zu einer Audienz ein. Daher bitte ich Euch, mir so schnell wie möglich einen Termin zu nennen, zu dem es Euch möglich ist, in der Regia zu erscheinen. Ich werde die Audienz dann ausrichten.


    Im Namen des Legatus Augusti pro Praetore


    Decimus Pompeius Strabo


    http:///images/sigs/provger-magisterofficiorum.png

  • Maximus nahm sich sogleich das Pergament vor und las es sich kurz durch. Anschließend nickte er und wandte sich an den Boten: "Du kannst dem Magister gleich mündlich ausrichten, dass mir der 3.8. als Zeitpunkt für ein Treffen ganz genehm wäre."

  • Kurz nachdem mir der Bote eine Nachricht überbracht hatte klopfte es auch schon wieder an der Tür. "Wenn es sonst nichts weiter gibt, kannst du dich jetzt entfernen." Damit verabschiedete sich Maximus vom Nachrichtenübermittler und rief dann auch schon in etwas lauterem Ton "Herein." um den nächsten in seine Amtsstube zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!