Die Wache am Tor zum Stützpunkt

  • Ursus hatte das Pferd als Fortbewegungsmittel gewählt, um nach Misenum zu gelangen, und hatte mit Erstaunen vernommen, daß das Rennen bei der Classis stattfinden würde. Nun ritt er also in Begleitung eines Sklaven auf das Tor zu. "Salve", grüßte er die Wachen am Tor. "Mein Name ist Titus Aurelius Ursus. Ich bin Sodalis der Factio Aurata und zudem auch persönlich eingeladen von Annaeus Varus, dem Rennen beizuwohnen. Wo finde ich denn die Angehörigen der Factio Aurata? Und wo finde ich Annaeus Varus?" Er sprach in höflichem Ton, doch durchaus mit einem gewissen Selbstbewußtsein.

  • Verus schaute sich den jungen Burschen an. Er kannte ihn. Es war einer der Sodalis der Aurata, also ein Freund.


    "Willkommen, Aurelius Ursus."


    Er lächelte und salutierte standesgemäß salutierte er.


    "Du müsstest ihn auf der Rennstrecke finden. Die Rennstrecke befindet sich etwas abseits neben dem Exerzierplatz. Hast du gedient? - Dann dürftest du sie finden. Jedes römische Lager ist nach dem selben Schema erbaut. Wenn nicht, werde ich dich begleiten."

  • Jetzt erkannte auch Ursus den Mann vor sich. "Ah, Decimus Verus. Entschuldige, ich habe Dich erst gar nicht erkannt." Unwillkürlich erwiderte er den Salut, er war es jetzt einfach so gewöhnt und noch nicht lange genug wieder da, um es sich abgewöhnt zu haben. Er grinste breit, denn sicher sah es ein wenig albern aus, wenn ein Mann in zivil salutierte. "Ja, ich habe gedient, ich bin erst vor kurzem aus Germanien heimgekehrt, wo ich mein Tribunat abgeleistet habe. Ich werde den Exerzierplatz ganz sicher finden, danke. - Wer startet denn eigentlich alles für die Aurata? Durch meine lange Abwesenheit bin ich gar nicht mehr auf dem Laufenden. Und wie sieht die Konkurrenz aus?"

  • "Soweit ich weiß, wird unser guter Quintus Arius antreten. Ein junger Fahrer. Ich begleitete ihn vor einigen Jahren nach Aegyptus für das große Rennen dort, er kämpfte aber verlor dennoch. Die Russata und Albata werden gegen uns antreten. Zwei gute Fahrer brachten sie mit, so wurde mir gesagt."


    Verus trat zur Seite und ließ seinen Sodalis passieren.

  • "Quintus Arius? Ich sah ihn vorletztes Jahr in Rom. Da hat er sich nicht schlecht geschlagen. Na, hoffen wir, daß er uns bei diesem Rennen den Sieg bringt", grinste Ursus, als er das Tor passierte. "Ich hoffe doch, wir sehen uns später noch. Vielleicht sogar auf einen Becher Wein? Bis dann, Decimus Verus!" Er hob nochmal die Hand zum Gruß, dann ritt er weiter, auf der Suche nach Varus.

  • Verus erwiederte den Gruß und drehte sich dann wieder zum Tor. Er hatte seine besondere Wache noch nicht beendet, er würde später noch zur Rennstrecke gehen, um dort alles weitere zu regeln.

  • Der Beamte der Stadtverwaltung begab sich gemächlich zu dem Tor des Flottenstützpunktes.....


    Er war schon etwas mißmutig als er den Auflauf vor dem Tor sah.....



    "Hmmmm " dachte er sich ...warum musste ich das gerade machen ...es gibt ja noch mehr in der Stadtverwaltung..... dann stellte er sich geduldig in die Schlange......


    NAch 1 1/2 Stunden Wartezeit kam er dann schließlich zum Tor.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]



    "Salve...


    Ich bin Mitarbeiter des MAgistratus von Misenum"


    Ich habe folgende NAchricht........ SOLDAT ......



    "Der Magistrat lässt nachfragen....ob der Leiter der Classis anwesend ist und wann das Rennen beginnt.......kündigt sein Erscheinen an ..des weiteren könntet ihr mir ein PAssierschein für den MAgistrat aushändigen, damit dieser nicht in der Warteschlange warten muss....!"


    Die Worte waren bedacht gewählt... um zu zeigen, dass nicht irgendwer am Tor stand ...dann wartete der Mitarbeiter der Verwaltung ...auf die Antwort des Soldaten....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/361/roemischerlegionaerfa6.jpg]
    ______________________


    Der Soldat musste sich ein Schmunzeln verkneifen.


    "Also du und dein großer Magistrat sind nicht angemeldet. Ich denke ebenso, dass sich der Präfekt momentan nicht mit dir abgeben kann."


    Der Soldat war etwas ungehalten darüber, wie sich dieser kleine Stadtbeamte hier aufspielte. Er selbst konnte den Beamten auch nichts abgewinnen, sie hatten nie ein Schlachtfeld gesehen oder wirklich für Rom gekämpft. Sie strichen ihren Lohn ein und sortierten Schriftrollen, eine sinnlose Tätigkeit in seinen Augen.


    "Er will einen Passierschein? - Als normaler Gast wartet er solange in der Schlange bis er an der Reihe ist. Er wird ebenso auf Waffen kontrolliert, wie jeder andere."


    Innerlich schüttelte der Soldat mit dem Kopf. Jeder hatte bis jetzt zu warten und da würde er auch keine Ausnahme machen. Dieser Magistrat hatte bei ihm nun ein schlechtes Los.


    "Richte deinem Herren aus, dass er zu warten hat. Ich werde den Leiter der Wache informieren, er wird sich seiner bei Zeiten annehmen."


    Der Soldat hob sein Scutum und drückte den fremden Angestellten von sich weg. "Wir sehen uns später wieder..."


  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]


    "Woher wisst ihr...das der Magistrat so groß gewachsen ist ??..."fragte der Mitarbeiter mit einem zynischen Lächeln.....


    " Des weiteren solltet IHR dem Präfekten nur Kenntnis vom Besuch des MAgistraten..... geben...."


    "Ach übrigens ein MAgistrat der Stadt...ist KEIN normaler GAst wie jeder andere.....das müsste Euch bekannt sein.....aber macht nichts.....ihr werdet Euch halt besser auf dem Schlachtfelde auskennen!"


    Mit diesen Worten wandte sich der Mitarbeiter ab...nachdem er eine Stunde gewartet hatte.......


    Was masste der Soldat am Tor sich eigentlich an......da stand er da wusste nicht wen er vor sich hatte.....was der Mitarbeiter der Stadt alles schon erlebt hatte....und dann so ein Benehmen........


    Er führte doch auch nur Aufträge aus....und dann sowas ...warum musste er ausgerechnet an den schlechtest gelauntesten Soldat von Misenum gelangen...?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • In Misenum hatte Sedu Ursus irgendwie aus den Augen verloren. So hatte er sich also alleine auf zur Classis gemacht, dort würde man sich wohl wieder irgendwo beim Rennen treffen...


    Salve Milites!


    Grüßte er die Wachen am Tor.


    Ich bin zum Rennen geladen. Mein Name ist Senator Germanicus Sedulus.


    Stellte sich Quintus vor ohne zu übertreiben.

  • Für einen Senator war dieser Mensch mit ziemlich wenig Gefolge unterwegs, die Wache störte dies allerdings nicht. Sie befolgte einfach die Regeln, die für das Rennen ausgegeben waren, er schaute auf die Gästeliste, ja da Senator Germanicus Sedulus. Mit einer Bemerkung - gratulation - hm was das wohl heißen solle. Außerdem war das Senator gerade erst von der Hand des Präfekten selber dazugefügt. Ah bene.


    Salve. Senator. Du stehst schon auf unserer Liste, herzlich willkommen. Und Gratulation zur Aufnahme in die heiligen Hallen des Senates. Zum Rennen geht es dort entlang. Wenn Du aber zuerst eine Wette aufgeben willst musst Du hier entlang. Viel Glück beim Rennen.

  • Das Sedulus quasi eben erst Senator geworden war, hatte sich ja in Windeseile herumgesprochen. Aber gut, ihm sollte es recht sein. So nickte er schmunzelnd.


    Ich danke dir Miles!


    Tja, wollte er erst noch eine Wette abgeben?


    Nehmen eigentlich auch Gespanne der Factio Veneta teil?


    Wenn es jetzt dumm lief, wußte der Soldat vor ihm das nicht ein mal.

  • Anders als die Mitglieder der Russata erschien Macer als deren Vorsitzender erst am Tag des Rennens in Misenum. Er brauchte schließlich auch kein Training und keine Vorbereitung, um sich das Rennen anzuschauen.


    "Salve, Senator Purgitius Macer bittet um Einlass, um das Wagenrennen zu sehen und den Praefectus zu treffen", ließ er am Tor melden, auch wenn das Zweite im Zweifelsfall parallel zum Ersten geschehen würde.

  • Zm Senator Sedulus antwortete der Miles:


    "Wenn sich die Gespanne der Veneta nicht durch den Hinteriengang hineingeschlichen haben, dann nicht."


    Als nur wenig später der Senator Macer ankam salutierte der Nauta rechtzeitig:


    "Salve, der Präfectus ist wahrscheinlich noch in seinem Officium. Das befindet sich im Prätorium, wie in jedem Lager. Die Rennstrecke ist dorthinten gelegen. Es gibt auch ein Wettbüro falls der Senator auf seine Factio wetten will. Das kann er dort finden.

  • Dies war schon ein wenig komisch.


    Dann werd ich wohl meine Sesterzen nicht verwetten und lieber einen auf den Sieger trinken.


    Grinste er dem Miles zu.
    Als sich Sedulus schon zum Rennen auf machen wollte, kam hinter ihm sein neuer Kollega der Senator Macer.


    Salve Senator Purgitius Macer.


    Grüßte er ihn freundlich.


    Ich habe gerade gehört das keine Gespanne von der Veneta dabei sind. Warum das denn nicht?


    Natürlich wußte er das der Senator Chefe der Russata war und glaubte von daher das er vielleicht ein klein wenig mehr wußte...

  • Macer dankte dem Miles am Tor für den Einlass und die kurze Erklärung und wandte sich dann Germanicus Sedulus zu. "Salve. Nun, das wird ganz sicher daran liegen, dass die Factio Veneta nicht eingeladen wurde." Um diese Feststellung nicht zu unverschämt wirken zu lassen schob er noch rasch einer Erklärung nach. "Anlass dieses kleinen Rennens ist ja, dass Annaeus Florus meinen Stellvertreterposten an der Academia Militaris von Decimus Meridius übernommen hat. Meridius leitet die Aurata, Florus die Albata und ich die Russata, also sind jene drei die vertretenen Factiones."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!