Wir fuhren lange Zeit über die Straße ohne ein Wort zu sprechen. Der Bauer trieb die Pferde an und grüßte den ein oder anderen Händler der gerade des Weges kam.
Sag Junge was führt dich nach Confluentes. Ist dies deine Heimat? Oder triffst du dort ein Mädchen?
Nein. Weder noch. Ich bin aus Mongontiacum, wohnte bisher bei meinen lieben Eltern. Doch nun bin ich auf dem Weg zur Auxiliareinheit in Confluentes. Dort werde ich den ersten Schritt machen in die Heerscharen des römischen Imperiums. Ich werde meinen Dienst für das Reich tun.
Der Bauer lachte und ich schaute ihn überrascht an.
Große Worte. Junge es werden andere Herrscher kommen. Es wird ein emsiges Kommen und Gehen. Irgendwann werden auch die Römer geschlagen werden. Aber das ist mir egal. Solange mir jemand meine Waren abkauft und ich Essen und Trinken habe kann mir das alles egal sein.
Nun das ist nicht interessant für mich. Ich werde nach Confluentes fahren um ein berittener Soldat des Imperiums zu werden. Ich möchte kämpfen und siegen für den Kaiser. Mehr liegt mir nicht im Sinn.
Mit diesen Worten drehte ich meinen Kopf in Richtung Straße und holte aus meinem Beutel eine Kleinigkeit zu essen um einem weiteren Gespräch aus dem Weg zu gehen. Der Bauer schwieg und wendete sich wieder zu den Pferden.