Ein Wiedersehen auf dem Gang

  • (aus Lepidus Büro)





    War dies nun eine gute Begegnung oder eher nicht? Sie wusste es nicht und erinnerte sich an den Brief den sie ihm hatte schreiben wollen. Verina nahm seine Hand, da er ihr hochhelfen wollte und stand vom Boden auf, die Schriftrollen bewusst liegen lassend. "Mir geht es gut, auch wenn die letzten Wochen ziemlich viele schlimme Dinge vorgefallen sind. Wie geht es dir?" Sie versuchte sich ihre Haare wieder irgendwie zurecht zu schieben, dass sie nicht ganz wie eine Hexa aussah und lächelte ihn zaghaft an.

  • "Mir geht es auch gut, auch wenn ich in den letzten Wochen nicht wirklich viel zutun hatte. Ich bin hier um meinem Bruder diesen Brief aus Roma zu überbringen, da Vitamalacus um meine Nichte werben will."


    meinte ich, während auch ich etwas zurückhaltend lächelte...
    ich hatte ein mulmiges Gefühl, wussten wir doch beide noch zugut wie es zwischen uns vor ein paar Wochen ausgesehen hatte...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ja die letzten Wochen, da kam ihr viel in den Sinn und vor allem bekam sie ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, da sie ihm nicht geschrieben hatte. Sie hatte es schlichtweg einfach vergessen und stand nun vor dem Mann der ihr seine Liebe gestanden hatte vor noch nicht all zu langer Zeit. Es tat ihr leid und er hatte nicht den Hauch einer Chance gehabt ihr irgendetwas zu beweisen.
    "Es tut mir leid, dass ich dir nicht geschrieben habe, aber hier ging alles drunter und drüber. Meine Cousine hatte man entführt, meinen Bruder niedergestochen, ich weiß nicht wo mir zur Zeit der Kopf steht. Es tut mir leid" sagte sie leise aber immer noch aufrichtig und erst jetzt hob sie ihren Blick wieder an um ihn anzuschauen. Sie fühlte sich wieder zurückversetzt in ihr Zimmer wo sie zusammen gewesen waren. Nur sie beide ganz alleine, aber jetzt war alles anders. "Der Soldat von damals? Der so steif war?" fragte sie dann aber etwas grinsend.

  • "NUn unter diesen Umständen muss dir das nicht leid tun. Auch ich hätte schreiben können. Und ich bedaure mein Verhalten von damals sehr."


    sagte ich, und fuhr fort, während ich nun den Helm abnahm, da es doch etwas warm darunter wurde...


    "Ja, Tiberius Vitamalacus, der dich zusammen mit mir nachhause brachte. Er ist in Roma gewählt wurden und verweilt nun dort. NUn, und jetzt lernte er meine Nichte kennen."


    sagte ich, leicht grinsend...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Warum...wollte sie fragen aber verkniff es sich dann doch noch. Ja sie sah sich wieder mit ihm im Zimmer und hörte wieder seine Worte, sein Geständnis und sah auf den Boden. Es war ein trauriger Tag gewesen und sie hatte sich selten so schlecht gefühlt wie da, als er einfach gegangen war und sie hatte stehen lassen in einem Sumpf aus Gefühlen und nun rissen die alten Wunden wieder auf. Ja es tat immer noch weh, weil sie noch nie zuvor solche Worte hatte hören müssen und es hatte ihr auch alles sehr leid getan.
    Verina war kurz davor ihm ihre Hand auf den Arm zu legen um ihm zu zeigen, dass er sich nicht entschuldigen musste, aber sie hatte sich noch schnell im Griff es nicht zu tun. "Nein, du brauchst dich nicht entschuldigen." Ein zaghaftes Lächeln lag auf ihren Lippen und sie sah ihm wieder in seine Augen und sein Blick schin ein anderer zu sein.
    "Dann hat er es ja weit gebracht.Vielleicht kannst du ihn ja von mir grüßen sollte er sich noch an mich erinnern" schmunzelte sie etwas. "Es ist allerdings schön zu hören, dass es euch allen soweit ganz gut geht." Auch hier erinnerte sie sich wieder daran wie sie damals die beiden getroffen hatte und die Blicke des Tribuns hatten sich in ihre Seele gegraben da sie deutlich hatte sehen können welche Leiden er durchgemacht hatte. "Wirst du hier verweilen oder gleich wieder weiterreiten?"

  • "Ich werde ihn grüßen."


    meinte ich kurz und knapp bevor ich weitersprach...


    "Ich muss in erfahrung bringen wo sich die Legio II gerade aufhält, ansonsten hat eine Abreise für mich keinen nutzen. Ich habe nicht vor die Nacht in der Wildnis zu verbringen, zumal ich ja ohne Verpflegung aufbrach, deswegen werde ich mir erstmal für eine Nacht ein Zimmer besorgen, Verpflegung kaufen, und dann morgen weiterreiten."


    sagte ich, relativ ruhig, bevor ich sie danach kurz anschmunzelte...


    "Naja, aber ich will dich auch nicht bei der Arbeit stören."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ah stimmt er hatte es eben schon erwähnt mit der Legion, das fiel ihr grade wieder ein wo er es sagte.
    "Ich kann dir da weiter helfen Numerianuns. Sie sind alle in Reatia zur Zeit, aber ich denke kaum, dass du da jetzt hinreiten wirst." Verstohlen strich sie sich eine Haarsträhne hinter ihr Ohr und schaute zu ihm auf.
    "Ähm, wegen einem Zimmer, weißt du wohin du kannst? Ansonsten steht dir in der Casa eines zur Verfügung wenn du es annehmen willst." Dies sollte einfach nur einf reundschaftliches Angebot sein, zumal sie selber sich immer noch nach einer anderen Bleibe umschaute.
    "Du störst nicht, siehst ja ich schmeiße mit meinen Rollen durch die Gegegend" versuchte sie etwas Witz in die Sache zu bekommen.

  • "In Raetia?... So so... Dann werd ich wohl eine Nacht bleiben bevor ich dorthin reite."


    sagte ich nachdenklich...


    "Dein Angebot... Ich... Ich nehme es gerne an. Natürlich nur wenn ich niemanden zur Last falle. Ich werde auch morgen sobald es dämmert weiterreiten."


    meinte ich, kam es doch sehr überraschend dass mich Verina einlud...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Dies war nun einmal die Gastfreundschaft der Germanen, das sollte er ja eigentlich schon gelernt haben. Sie würde fast jeden einladen wenn sie ihn nur kannte obwohl sie auch schon den einen oder anderen Fremden in der Casa zu Gast hatten.
    "Du würdest nicht zur Last fallen, schließlich habe ich es dir ja aus freien Stücken anbegoten." Sie hoffte nur, dass Scipio nicht falsche Schlüsse ziehen würde wenn er davon erfurhr, denn das konnte sie beim besten Willen nicht auch noch brauchen, dass sie mit ihm Ärger bekam. Zu viel Stress herrschte schon zu Hause, als dass sie sich auch noch dieses aufbürgen konnte.
    "Ich muss nur die ganzen Rollen ins Archiv bringen, dann kann ich dich zur Casa bringen und Marga sagen, dass sie ein Zimmer fertig machen soll."

  • "Gut...Dann warte ich hier. Bis gleich."


    sagte ich lächelnd und fuhr fort...


    "Und achja... Danke."


    fügte ich noch mit einem zwinkern an...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Bis gleich und nichts zu danken" sagte sie und hob die Rollen wieder vom Boden auf um sie dieses mal auch wirklich in das Archiv zu stecken und so schnell wie es nur ging die Tür auch wieder zu schließen, damit die Rollen nicht noch einmal auf dumme Gedanken kamen und aus der Kammer huschen wollten.
    Da das alles schnell erledigt war, war sie auch erstaunlich schnell wieder bei Numerianuns und warf noch einen prüfenden Blick über ihre rechte Schulter als erwartete sie, dass sie von den Rollem verfolgt würde.
    "So da bin ich wieder. Dann gehe wir mal los und ich bringe dich zur Casa."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!