Der Platz vor der Baracke

  • Ein einfacher Platz, gerne benutzt für das Antreten in kleinerem Rahmen, wenn der Exerzierplatz zu groß wäre.
    Die Milites und Probati stellen sich gegenüber der Baracke auf, aus der dann der Vorgesetzte tritt.
    Der Princeps Prior legt größten Wert auf einen tadellos gereinigten Platz, passiert er ihn doch mehrmals täglich.

  • Noch im Halbschlaf hatte Metellus Minor sich angezogen und war aus den Unterkünften gestolpert.
    Keine Rüstung - war das ein gutes oder schlechtes Zeichen? überlegte er. Seine Kameraden sahen auch noch ziemlich mitgenommen aus. Er stand stramm und wartete was der PP mit ihnen vorhatte.

  • So war es auch an ihm und Sedi hier zu erscheinen. Er war zwar eigentlich gewohnt eher spät ins Bett und spät aufzustehen, aber diese Variante, nach den Tagen zuvor, konnte er auch schnell Gewöhnung abfinden. Wenn auch noch etwas verschlafen udn die Muskeln kalt, stand er da und wartete.

  • Vor der Baracke wartete schon Nepos. Sedulus war gespannt was er für uns Neue heute auf Lager hatte.


    So meldete er:


    Princeps Prior - Probatus Germanicus Sedulus, ich und meine beiden Kameraden melden sich wie befohlen zur Stelle.


    Sedulus hätte zwar gerne die Nummer mit den Namen durchgezogen doch kannte er den anderen Neuzugang noch nicht mit Namen von daher wählte er diese Variante.

  • Sedulus braucht nicht zu melden, denn der Princeps Prior ist noch gar nicht eingetroffen. Erst nach einigen Augenblicken des Wartens tritt er aus der Baracke und grüßt die Angetretenen mit einem herzhaften: "Guten Morgen, Probati!" Er wartet die Erwiderung ab, bevor er fortfährt: "Urbaner kriegen meist viel zu wenig Schlaf; damit sie aber nicht müde den Tag beginnen, müssen sie in Bewegung kommen... In Liegestützposition!"

  • Sim-Off:

    Seufz... 8)


    Sedulus tat wie ihnen befohlen wurde und flackte sich auf den sandigen Boden? um in Position für die Liegestütze zu gehen.


    Zumindest konnte er mit seinen Armen noch etwas anfangen wenn schon für`s erste nicht mehr mit seinen Beinen... 8)

  • "Ich werde zählen, von euch möchte ich sein schönes 'und' hören!" erklärt der Princeps Prior, nachdem sie ihre Position eingenommen haben. "Eins!", beginnt er und die Probati beugen die Arme durch. Im Hochfahren erwidern sie es mit der Antwort "und" nur um dann wieder mit "Zwo!" nach unten geschickt zu werden. So geht das Spiel weiter, bis es "Zweiundzwanzig - wollt ihr noch mehr?" heißt.

  • Metellus Minor schaute angestrengt auf den Boden - bloß nichts falsches sagen, der gestrige Tag steckte ihm noch in den Knochen. - Abwarten und Pulsus trinken, wie das so schön hieß. Er wagte einen Blick aus den Augenwinkeln zu den Kameraden - einer von ihnen hatte ihm gestern den Weg zum Rekrutierungsbüro gewiesen, aber die Namen kannte er nocht nicht.

  • Sim-Off:

    Halt Stopp! Wir müssen uns von nem Probati quälen lassen oder war das Deinerseits nur ein Schreibfehler Nepos? ;)


    So ging es ein paar mal auf und ab wobei Sedulus das UND immer schön betonte.
    Zumindest war der Spaß nicht so schweißtreibend als die Runden um den Platz und das war gut so. Dennoch, nach einer solch kurzen Nacht mußten es auch gar nicht mehr Liegestützen werden.

  • Nein, Liegestützen mochte er nicht, eindeutig! Lieber würde er 100 Runden rennen. Aber was musste, musste wohl, dachte er grummelig und ein bisschen Morgenmuffelig. Ja, genau das war er, morgenmuffelig. Ach wie angenehm war es doch da in Eryx gewesen, lange schlafen, lange feiern, die Priesterinnen im Tempel besuchen und bestei... naja, all dies. Und was tat er hier? Er machte Liegestützen und fragte sich, was das sollte. Seufzend machte er weiter, auch wenn er die Arme schon zittern spürte, oder zumindest den Eindruck bekam.

  • Wenn sie jetzt nein sagen würden, gäbs bestimmt mehr und bei ja erst recht. Was also sagen? Blödes Dilemma, grummelte er und versuchte einfach mal sein Glück: "Princeps Prior," antwortete er in der nächsten Liegestütze laut vernehmlich. "So viele, wie der Princeps Prior meint, dass wir sie benötigen um warm zu werden!" Na hoffentlich hatte er sie alle damit nicht in die Scheibe geritten. Aber es erschien ihm in dem Moment die einzige Lösung nicht im Dilemma zu ersticken.

  • Sim-Off:

    :P ^^


    In Ordnung, wohl doch nicht die richtige Antwort. Aber warte, Bursche, mich kriegst Du nicht klein, dachte er bei sich und versuchte sich nun an das zu halten, was er am Tag zuvor noch Sedi vorgebetet hatte, als der eigentlich nicht mehr laufen konnte. Er biss die Zähne zusammen, schloß die Augen und stellte sich die süße rothaarige Sklavin vor. Sein Bewegungsablauf für die Liegestützen wurde dabei in Gedanken der, dass sie unter ihm lag und er sie verwöhnte und tatsächlich bekam er den Eindruck, dass es leichter wurde. Nur sollte er es sich vielleicht nicht zu bildlich vorstellen, auf das nicht was Anderes auch noch auf und ab gehen würde. Das käme wohl in Gegenwart des Spießes nicht so gut.

  • Netter Versuch des Kameraden, dachte Metellus Minor, aber beim Militär gab es wohl keine richtigen Antworten. Er warf ihm ein schiefes Grinsen zu, während seine Arme begannen sich akut bei ihm zu beschweren. Aber er konnte ja wohl kaum schlappmachen vor dem PP oder seinen neuen Kameraden.

  • Wenn Sedulus eine Hand frei gehabt hätte, hätte er sich an die Stirn geschlagen ob der Antwort von Sollianus. So galt es nun den PP zufrieden zu stellen und noch einige Liegestütze drauf zu packen.


    23 und 24 und 25 und 26 und 27 und 28...


    Nach der 28ten stoppte er.
    Jetzt war die Frage ob er Meldung machen sollte oder lieber nicht...

  • ...und 28! Ok - nichts sagen und warten, wie der PP darauf reagieren würde. Unglücklicherweise fühlte er einen Lachanfall in sich hochsteigen - er mußte an die vielen Stunden denken, die er sich beim Grammaticus oder später bei Rhetoriklehrern verbracht hatte - oder diesen angestaubten Philosophen in Athen - immerzu hatte er sich vorgestellt, welche Heldentaten er vollbringen würde und nun lag er hier bei Tagesanbruch im Dreck und machte Liegestützen. Es gelang ihm nur halbwegs ein Lachen zu unterdrücken, so daß nur ein leises Prusten zu hören war. Er hoffte stark, daß sich das nicht wesentlich von seinem sonstigen Keuchen unterschied.

  • Auch er stoppte, schwieg aber auch diesmal. Sollte sich doch jemand Anderes zum Deppen machen. Ausserdem war er eh langsam soweit, dass die Arme wohl bald wegknicken wollten. Wobei, solange er sie ausgestreckt ließ, gings wieder und das war gut so. Also verharrte er in der Stellung und wartete.

  • Sim-Off:

    Das ist wohl ein Missverständnis von Sedulus. Das "Achtundzwanzig" war kein Befehl, 28 Liegestützen auszuführen, sondern er zählt einfach mit. Deswegen gehe ich darauf jetzt nicht ein.


    Tatsächlich bleibt das Prusten des Metellus Minor ungehört. "Vierunddreißig" "Und" "FÜNFUNDDREIßIG!" betont der Princeps Prior stärker. "Alles Auf!" erlöst er schließlich die Probati, und wartet bis sie sich wieder ordentlich aufstellen.
    "Unser nächstes Ziel sind die Unterkünfte!" mit einem Kopfnicken befiehlt er die Versammelten in die Baracke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!