[Grundausbildung] Probatus Publius Redivivus Maxentius


  • Sim-Off:

    eigentlich habe ich die ziele gesagt *hust* aber egal;)


    Irgendwie hatte Appius das Gefühl das Probati von diesen Maschienen überfordert waren. Schon die Gruppe davor hatte nur Mist gebaut. Nachdem er den Canturio beruhigt hatte ging er zu seinen Probati:" Probati ich habe euch eben gesagt welche Ziele ich meinte. Wenn ihr zu blöde dafür seit gehört ihr verdammt nochmal nicht hierher!! Jeder von euch wird jetzt laufen und zwar bis ich sage aufhören! Und wenn einer vorher schlapp macht darf er sich verabschieden! Also los! Und wenn einer meint er wäre so schlau und läuft nicht sondern geht nur der kann sich auch gleich verabschieden!"
    Während die Probati losliefen ließ er einige Legionäre das Chaos aufräumem

  • Sim-Off:

    Oh...ok, ich berichtige mich, nicht der Centurio ist zu doof, Befehle zu geben, sonderen der Autor zu doof, um aufmerksam zu lesen...*räusper* :D


    Scheinbar hatte der Centurio also die Ziele doch zugewiesen, doch keiner der Probati hatte anständig zugehört. Also liefen sie los; Maxentius gab sich größte Mühe, er hatte keine Lust, wegen so eines schwachsinnigen Fehlers die einzige für ihn in Frage kommende Zukunft aufzugeben. Andere schienen das nicht so zu sehen, sie hörten zwischendurch auf zu laufen. Maxentius musste sich ab einem gewissen Grad ernsthaft anstrengen, denn der Centurio wollte und wollte einfach nicht den Befehl zum Aufhören geben.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Sim-Off:

    kann vorkommen;)


    Nach einiger Zeit gab Appius den Befehl zum stehenbleiben. Die Gruppe war doch um einiges geschrumpft aber nicht sehr das Trainiung hatte Wirkung gezeigt:"Nungut ihr Hohlköpfe! An die Geschütz und diesmal versucht euch zu merken, daß ihr auf die aufgebauten Ziele schießen sollt!"

  • Nach diesem Desaster gaben sich die verbleibenden Probati größte Mühe, alles richtig zu machen, und siehe da: es funktionerte; es trafen sogar schon die meisten Geschosse das jeweilige Ziel. Als Maxentius, der für die Ausrichtung des Geschützes verantwortlich war, sah, wie gut alles funktionierte, war er höchst zufrieden. Die Konzentration ließ jedoch nicht nach, er wollte sich jetzt keinen weiteren Fehler erlauben.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Nach diesem Desaster gaben sich die verbleibenden Probati größte Mühe, alles richtig zu machen, und siehe da: es funktionerte; es trafen sogar schon die meisten Geschosse das jeweilige Ziel. Als Maxentius, der für die Ausrichtung des Geschützes verantwortlich war, sah, wie gut alles funktionierte, war er höchst zufrieden. Die Konzentration ließ jedoch nicht nach, er wollte sich jetzt keinen weiteren Fehler erlauben.


    Appius gab erneut das Kommando und betete für ein Gelingen das Kommando: Mittite! (Feuer!)

  • Auch diesmal gaben die Probati dem Centurio keinen Grund, sich ernsthaft zu beschweren; scheinbar hatten sie doch aus ihrem Fehler gelernt und schossen einigermaßen zielgenau - mit einiger Übung würde das schon noch werden - auf die vorgegebenen Ziele.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Auch diesmal gaben die Probati dem Centurio keinen Grund, sich ernsthaft zu beschweren; scheinbar hatten sie doch aus ihrem Fehler gelernt und schossen einigermaßen zielgenau - mit einiger Übung würde das schon noch werden - auf die vorgegebenen Ziele.


    "Naja immerhin wißt ihr jetzt wohin ihr schießen sollt! Aber einmal reicht nicht! Also weiter feuern!"

  • Sim-Off:

    Fire at will? ;)


    Die Probati feuerten also munter weiter. Einige hatten größte Freude daran; andere noch größere. Ab und zu schoss die eine oder andere Truppe im Übermut am Ziel vorbei, doch solche Unfälle wie am Anfang gab es nicht mehr.


    Letztenendes ging die Zielgenauigkeit der Probati jedoch definitiv aufwärts, da so langsam die Neigungswinkel und die Reaktion der Ballistae darauf klar wurden.


  • Sim-Off:

    sozusagen^^


    "Nun gut sehr schön! Noch ein dutzend Pfeile und das Training ist beendet!"

  • Die Probati waren ein wenig verwirrt über die Wortwahl des Centurios; immerhin feuerten sie eben keine Pfeile, sondern weitaus größere Geschosse. Die Rekruten verstanden jedoch, was der Centurio von ihnen wollte, und so feuerten sie weiter auf die Ziele.


    Es passierte nichts nennenswertes, denn die Probati waren noch zu eingeschüchtert, die Legion verlassen zu müssen, sollten sie Unsinn treiben, um eben jenes zu tun.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Die Probati waren ein wenig verwirrt über die Wortwahl des Centurios; immerhin feuerten sie eben keine Pfeile, sondern weitaus größere Geschosse. Die Rekruten verstanden jedoch, was der Centurio von ihnen wollte, und so feuerten sie weiter auf die Ziele.


    Es passierte nichts nennenswertes, denn die Probati waren noch zu eingeschüchtert, die Legion verlassen zu müssen, sollten sie Unsinn treiben, um eben jenes zu tun.


    Sim-Off:

    die Munition einer Balliste ist ein Pfeil. Etwas größer vielleicht aber trotzdem ein Pfeil auch wenn auch andere Sachen benutzt worden sind;) Ok man könnte ihn auch als Speer bezeichnen aber wir wollen mal nicht so sein...^^



    "Nungut Probati das wäre es für heute abite!"

  • Sim-Off:

    Joa, ich denke, Speer triffts besser...Pila sind ja auch keine Wurfpfeile :P


    Maxentius und die anderen Probati trudelten auf dem Exerzierplatz ein und nahmen vor dem Centurio Haltung an.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Während des langen Wartens auf den Duplicarius stimmte ein Probatus ein den Rekruten nur wohlbekanntes Lied an, in das die Probati direkt mit einfielen:


    "Ja die Reiterei,
    der sind wir einerlei,
    auf ihrem hohen Ross,


    Ja die Reiterei,
    die tut nur zweierlei,
    reitet rum und bringt die Post!


    Ja die Reiterei,
    die ist so lustig klein,
    hat wirklich nichts zu tun,


    Ja die Reiterei,
    da stimmen wir all' ein,
    sind die Männer, die sich gern ausruh'n!"

  • Nach einem anstrengendem Rückmarsch aus Brigantium holte uns der alltägliche Kasernendienst rasch ein. Mir wurde die Aufgabe zuteil, die neuen Probati in der Kunst des Reitens zu unterrichten, die Fähigen rauszusuchen und anschließend als Eques für die Legionsreiterei auszubilden.
    Eine kleine Besprechung mit dem Decurio führte dazu, dass ich für die Ausbildung ein wenig spät dran war. Ich konnte den Exerzierplatz noch nicht sehen, da hörte ich schon die Probati singen. Ein Lied, dass mir mehr als vertraut war, die Reiterei ein wenig auf den Arm nahm und dass sich definitiv kein Probati trauen sollte zu singen, bevor er nicht einer der unseren ist.
    Schnell versuchte ich mir eine grinsen zu unterdrücken, bevor ich den Ex-Platz betrat.


    "PROBATI STATE!
    Bevor ihr euch trauen dürft ein Lied über die Reiterei zu singen, ist es zunächst eure Aufgabe euch für selbige zu qualifizieren.
    Und euer größtes Hindernis dafür werde ich sein. Vor meinen Augen müsst ihr Zeugnis über eure Qualifikationen ablegen. Ich werde schließlich dem Decurio berichten, wer von euch das Zeug zum Reitersoldaten hat und wer besser ein Fußgänger bleiben wird.
    Jeder von euch, wird sich zunächst auf eins der beiden Pferde schwingen und hier auf dem Ex-Platz 5 Runden im Sattel halten. Diejenigen, die es ohne Mühe hinbekommen, werden mit mir auf den Reitplatz vor den Toren des Kastellum gehen und dort weiter üben. Der Rest ist draußen."


    Knechte brachten zwei Pferde auf den Ex-Platz und warteten, dass die Probati ihre befohlenen Runden drehten.
    Derweile zückte ich eine kleine Wachstafel, notierte die Namen und machte mein Häckchen bei den Auserwählten.


    Sim-Off:

    Sorry für die Verspätung, jetzt geht's los...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!