Früh morgens machte sich der kleine Verband aus drei Liburnen auf zur Patrouillenfahrt den Rhenus hinauf. Ich stand an der Reling und versuchte, wacher zu werden, da die Sonne gerade erst eine Stunde am Himmel stand.
[Classis] Patrouillenfahrt
-
-
Meine Einheit war auf das Flaggschiff befohlen worden. Es war mein erster 'echter' Einsatz auf dem Fluss.
Ich war noch etwas müde...
-
Ich blickte mich um zu den Männern, die scheinbar noch etwas schläfrig waren. Dem konnte man entgegenwirken.
"Nautae, irgendwelche besonderen Vorkommnisse auf dem Fluss?"
-
Ich stand stramm und salutierte. Ließ mir aber noch Zeit für eine Begrüßung.
"Guten Morgen Centurio. Alle ruhig, Centurio" antwortete ich dem Centurio. -
"Gut. Weitermachen und wachsam bleiben!"
Ich ging weiter zum Bug, wo der Wachmann stand.
"Guten Morgen, Nauta, Meldung!"
"Keine weiteren Vorkommnisse. Freie Sicht auf mindestens einen Kilometer."
"Gut, weitermachen!"
Wieder eine Patrouille wie jede andere. Kein Wunder, denn wir fuhren durch befriedetes Flussgebiet und die Germanen hier würden es sich zweimal überlegen, einen Konflikt zu beginnen.
-
Gelangweil stand ich da und schaute auf den Fluss. Hier und da waren kleine Siedlungen am Fluss zu erkennen, wo die ersten Feuer brannten...
Ich gähnte einmal laut. *gäääähn*
-
Nach einigen Stunden wurde es endlich Mittag. So langsam knurrte nicht nur mir der Magen.
"Es ist Zeit für die Mittagsmahlzeit. Nautae, Essen fassen!"
Alle kramten in ihren Säcken. Ich kaute auf einem Streifen Dörrfleisch herum. Auch nicht gerade das Beste, was die Soldatenküche zu bieten hatte.
-
Ich zog etwas Brot aus meinem Sack und baß rein. Es war schon etwas drocken, aber man konnte es essen.
Ich blickte zum Centurio. Er kaute gerade 'genüsslich* auf seinem Dorrfleisch herum.
dann blickte ich zum Nauta neben mir
"Schmeckts?"fragte ich den Nauta grinsend zu und biss auf mein Brot... Dann holte ich mir auch etws Fleisch aus dem Sack und aß es zum Brot dazu. -
[Nachmittag]
Am Tag über war nichts geschehen. Ich stand neben einem älteren Nauta an der Reling.
"Sag mal ist das immer so langweilig?" fragte ich ihn und unterbrach damit das Schweigen."Neu, was?" lachte der.
"Ja, vor kurzem erst Nauta geworden." antwortete ich auch grinsend.
"Das ist immer so. Als ob Die kommen würden, wenn hier drei Schiffe vorbeischwimmen." sagte der alte Nauta kopfschüttelnd.Ich fragte ihn nicht, wer DIE waren oder warum er solche Fahrten für Schwachsinn hielt.
Dann begann wieder das Schweigen...
edit:/ farbe geändert -
[Immernoch Nachmittag]
Nach 10 Minuten absolutem Schweigen, unterbrach der Nauta die Stille.
"Wie heißten du?" Ich wäre fast über Bord gegangen so erschreckte er mich. "Äh... Quintus Germanicus Octavianus." antwortete ich dem Mann. "Ah. Ich bin Cracus"
"Aha." antworte ich desinteressiert und schute zu Optio Crassus (c), der seine Runden auf dem Deck lief. Dann schaute ich zu Centurio Pictor...
-
Sim-Off: Aus Sim-Off technischen Gründen schließe ich mal die vorhergehende Sache, um hier gleich den Thread für das neue Szenario zu nutzen...
http://www.imperium-romanum.in…va_galerie/Offizier10.jpg | Optio Crassus
Noch in der Morgendämmerung fuhr der kleine Verband den Rhenus hinauf. Noch etwas unausgeschlafen sah Crassus zu den Männern auf seinem Schiff. Ausgerechnet heute musste sein Centurio krank im Lazarett liegen.
-
http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/soldat02.jpg | Nauta Marcus
"Salve Optio" grüßte Marcus seinen Optio im Vorbeigehen. Er war gut ausgeschlafen und war auf dem Weg zu seinem Posten.
Edit: / Sig. enf.
-
Crassus grüßte den Nauta zurück und blickte dann wieder nach vorn. Morgendlicher Nebel umwaberte die Schiffe und machte eine Sicht auf lange Entfernung unmöglich. Fröstelnd zog er den Umhang fester um seinen Körper und starrte finster geradeaus. Patrouillendienst war nicht gerade das, was er sich unter interessanter Arbeit vorstellte.
"Nuntio!", rief er zum Bordmann und wartete den Rapport ab.
-
| Nauta Marcus
Ich hatte mehr geträumt als geschaut und Hunger hatte ich auch. Die Rüstung war eng und es war kalt.
"Nichts außergewöhnliches, Optio" antwortete ich und hoffte, dass der Optio bald verschwinden würde um wieder etwas zu träumen...
-
Crassus sah den Mann misstrauisch an und zog eine Augenbraue hoch.
"Mit ein bisschen mehr Zack, wenn ich bitten darf!"
Er nickte ihm zu und ging dann weiter über Bord. Auf die Mannschaften der Schiffe warteten noch einige Stunden Patrouillenfahrt.
Langsam lugte die Sonne durch den Nebel und tauchte die Landschaft in ein diffuses Licht. So langsam wurde Crassus auch wärmer und er rieb sich ein wenig die steifen Glieder. -
http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/soldat02.jpg | Nauta Marcus
"Natürlich Optio" Als der Optio weg war schloss ich die Augen. Was sollte schon passieren. Hin und wieder öffnete ich sie um den Fluss und vor allem den Optio im Auge zu behalten. Durch die langsam aufgehende Sonne verflüchtigt sich meine Schläfrigkeit allmählich und ich wurde wacher.
-
Es war noch früh und leichter Nebel lag über dem Fluß, der noch Dunkel vor ihnen lag. Die Gruppe der Germanen stand am Ufer und beratschlagte sich noch abschliessend, denn es gab schon das ein oder andere noch zu beachten. Dann teilte man sich auf und machte die Reihenfolge fest. Dennoch wollte man noch etwas warten, bis es ein wenig heller war, damit man nicht plötzlich auf etwas stieß, auf das man nicht stoßen wollte.
Und so saßen sie schweigend in der Nähe des Ufers und warteten auf die Dämmerung, die nur langsam durch den Nebel drang. -
http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/soldat02.jpg| Nauta Marcus
Der morgen brach herein und ich wurde wacher. Die Vögel hörten auf zu zwitschern. Es war etwa zur ersten Stunde.
Eine der anderen Nautae kam zu mir.
"Na und was gibts bei dir Neues?"
Froh über die Abwechsung ließ ich mich auf das Gespräch ein.
"Salve Valentinius. Mir geht's gut. Meine Frau und ich wie haben uns wieder vertragen."
Valentinius lachte. "Ich habs dir doch gesagt..."
-
Crassus schaute weiter schweigend über den Bug hinaus auf den Fluss. So langsam konnte er auch mehr von der Landschaft sehen. Lächelnd sog er die frische spätsommerliche Luft ein und hörte das Wasser um das Schiff plätschern. Die Männer waren in ruhiger Stimmung und bisher gab es keine besonderen Vorkommnisse. Diese Patrouillenfahrt konnte er also getrost wieder unter den Akten ablegen.
-
Es war so weit. Nun konnte man fast gefahrlos den Rhenus queren und die Furt dabei nicht aus den Augen verlieren. Die erste Gruppe machte sich langsam bereit und man sprach sich noch leise ab, denn die restlichen sollten noch abwarten und sich versteckt halten, man konnte ja nie wissen. Der Anführer der ersten Gruppe nickte den Leuten zu und ging ans Ufer. Momentan war nichts auf dem anderen Ufer zu sehen und auch der Fluß war ruhig. Langsam ließ er sich ins Wasser hinab, welches ihm bis zur Hüfte ging.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!