• Silanus Lächeln wurde zu einem breiten grinsen.


    "Nein. Natürlich nicht. Es gibt noch keinen Hochzeitstermin. Außerdem sollte man sich vorher auch offiziell verloben und das haben wir ja auch noch nicht getan. Doch über das alles reden wir später."


    Er sah kurz zum Eingang, durch den die eifrigen Sklaven gerade alle möglichen Kisten und Gegenstände in das Atrium brachten. Sie waren damit wohl noch einige Zeit beschäftigt und Silanus hatte genug Zeit um seinen Befehlen zu folgen.


    "Tut mir leid, dass die Begrüßung etwas dürftig ausfällt. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut dich kennen zu lernen und tue das immer noch. Ich werde in ein paar Stunden bestimmt wieder hier sein. Bis dahin musst du dich leider gedulden."

  • Sie nickte und fiel in sein Grinsen ein. Sie war erleichtert noch keinen festen Termin vorgesetzt zu bekommen. Irgendwie war er ja doch ganz nett, dieser Silanus. "Dann wünsche ich dir viel Glück im Palast." sagte sie nur und winkte der stummen Phila, die ihr daraufhin in den Garten folgte. Sie würde einen kurzen Brief an ihre kleine Schwester schreiben und sich so den Nachmittag verkürzen.

  • Mittlerweile befand sich Laevina im Atrium der Casa Iunia und wartete ungeduldig auf das Erscheinen ihrer Enkelin Serrana. So lebten sie also, die Iunier……
    Laevina stieg bereits die Galle in den Hals, wenn sie nur an diese Sippschaft dachte und an als das, was sie ihretwegen alles hatte erleiden müssen.
    Vor ihrem inneren Auge stieg die Erinnerung an ihre Tochter Alba auf, und für einen winzigen Moment musste Laevina schlucken. Was war sie doch für ein hübsches und viel versprechendes Mädchen gewesen, so gebildet und wohlerzogen und ihrer Familie treu ergeben. Die halbe Campania hatte sich um sie gerissen, und selbst aus Rom hatten ein paar wohlhabende und mächtige Bewerber vorgesprochen. Die Auswahl war so groß gewesen, dass Laevina sich nicht auf Anhieb hatte entscheiden können und noch eine kleine Weile hatte warten wollen. Just in diesem Moment war dieser Schwachkopf Iunius Macro auf der Bildfläche erschienen, der nichts weiter vorzuweisen hatte als ein hübsches Gesicht und einen klangvollen Namen, und ausgerechnet dem war es gelungen, ihrer Tochter den Kopf zu verdrehen und sie in einem unbewachten Moment ins Heu zu ziehen. Unfassbar…! Wie hatte ihr so etwas nur passieren können…..!
    Damit war Albas Schicksal natürlich besiegelt gewesen und sie selbst von nun an mit einem genauso unfähigen Ehemann geschlagen wie ihre Mutter.
    Und als ihre arme Tochter dann bei der Geburt des zweiten Kindes gestorben war, hatte dieser unselige Mistkerl nichts besseres zu tun gehabt, als seine kleine Tochter bei ihr und ihrem Mann abzuladen und nach Rom zu den Cohortes Urbanae zu verschwinden.
    Die wenigen Male, die er danach noch bei ihnen und seinem Kind aufgetaucht war, war er in seiner lächerlichen Uniform vor ihnen herumstolziert und hatte große Reden geschwungen…
    Laevina hatte jedes Mal hart mit sich kämpfen müssen, um ihm nicht den Kopf abzureißen, aber irgendwann hatte ihr das erfreulicherweise jemand abgenommen und Macro war im Orcus verschwunden, wo er hingehörte.
    Oh nein, Laevina war wahrlich nicht gut auf die Iunier zu sprechen….
    Wo blieb denn nun ihre Enkelin? Solange konnte es doch wohl kaum dauern ihr Bescheid zu geben…

  • Für einen winzigen Moment hatte Serrana sich an die Hoffnung an ein Missverständnis geklammert. Ihre Großmutter hier in diesem Haus? Das konnte, das durfte doch einfach nicht wahr sein...
    Serrana spürte, wie sich ihr vor Angst der Magen zusammen krampfte. Aber es nutzte ja nichts, schließlich konnte sie sich nicht in ihrem Cubiculum verstecken und warten, bis das Unheil wieder seiner Wege gezogen war. Das beste würde sein, das Ganze einfach hinter sich zu bringen. Serrana atmete ein paarmal tief ein und aus und betrat dann, von Adula gefolgt, das Atrium.
    Nein, es war wirklich kein schlechter Scherz gewesen, die Gestalt ihrer Großmutter hätte sie selbst im Stockdunkel wiedererkannt.
    Ein wenig zögerlich ging sie auf Laevina zu und sagte dann leise:


    "Salve, Großmutter. Wie schön dich zu sehen...."

  • Aha, da war Serrana ja endlich… Laevina nahm unverzüglich ihre Enkelin ins Visier und überprüfte sehr genau deren Äusseres, angefangen von ihrer Kleidung und ihrem Schmuck bis hin zu ihrer Frisur. Jegliche Veränderung, sei es nun ein neues Gewand oder Schmuckstück hätte sofort Laevinas Misstrauen geweckt, aber ganz offensichtlich trug Serrana noch immer die eher einfacheren Gewänder aus Nola. „Und eine vernünftige Ornatrix hat sie ganz offensichtlich auch noch nicht gefunden…“ dachte Laevina gehässig, als sie die eher schlichte und unauffällige Frisur ihrer Enkelin betrachtete.
    Sie war noch nie eine besonders herzliche Frau gewesen, aber Serrana hatte sie mit ihrer Flucht wirklich sehr verärgert und dementsprechend fiel auch ihre Begrüßung aus.


    „Wie nett, dass ich dich auch mal wieder zu Gesicht bekomme“ sagte sie mit kühler Stimme, ohne ihrer Enkelin auch nur einen Zentimeter entgegen zu gehen. „Offensichtlich hast du es dir im Haus deiner neuen Familie ja schon gemütlich gemacht.“ Das Wort „Familie“ spie sie förmlich aus, schon bei dem bloßen Gedanken wurde ihre Laune noch ein bisschen schlechter.

  • Serrana hatte plötzlich das Gefühl, als wäre die Luft im Atrium spürbar kälter geworden und blieb automatisch stehen. Der prüfende Blick mit dem ihre Großmutter sie gerade von oben bis unten abtastete, war ihr nur allzu vertraut und sie wusste, dass sie ohnehin nichts dagegen machen konnte ausser ein wenig Haltung zu bewahren.
    Sie beschloss, den feindlichen Unterton in Laevinas Stimme zu überhören und den Regeln der Höflichkeit und Gastfreundschaft zu folgen.


    "Ja, vielen Dank" sagte sie daher ein wenig vorsichtig. "Möchtest du dich nicht setzen? Ich lasse sofort eine Erfrischung bringen."

  • Sieh einer an, da übte sich das undankbare kleine Biest doch tatsächlich in ihrer neuen Rolle als Hausherrin... dachte Laevina verärgert und antwortete dann in schneidendem Tonfall:


    "Auf die Erfrischungen dieses Hauses kann ich getrost verzichten. Ich bin nur gekommen um zu erfahren, wie du dir dein weiteres Leben in dieser Stadt vorstellst"

  • Nun, diese Frage war wohl zu erwarten gewesen und den Göttern sei Dank hatte Serrana in dieser Hinsicht nichts zu verbergen. Trotzdem blieb sie auf der Hut, denn soweit sie das sehen konnte, war Laevina zur Zeit in einer ausgeprochen gefährlichen Stimmung...


    "Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mein Leben in den Dienst der Göttin Minerva zu stellen und habe mich bereits in der Regia gemeldet, um dem Cultus Deorum beizutreten." sagte sie stolz und mit einem leicht trotzigen Unterton in der Stimme. Von dieser Entscheidung würde sie nicht einmal ihre Großmutter abbringen können.

  • Laevina verdrehte innerlich die Augen aber wirklich überrascht war sie über Serranas Pläne nicht. Wieder einmal wurde ihr klar, dass das Mädchen nicht nur die schönen Augen ihres Großvaters geerbt hatte (die im Nachhinein betrachtet zu seinen wenigen Vorzügen gehörten hatten) sondern ganz offensichtlich auch sein idealistisches und schwärmerisches Wesen. Aber zumindest würde sie im Cultus Deorum unter einer gewissen Aufsicht stehen, wobei man natürlich auch da niemals ganz sicher sein konnte.


    "Aha, nun denn, das klingt für mich nach einer akzeptablen Entscheidung" sagte sie und fixierte Serrana auch weiterhin mit unbewegtem Blick.


    "Aber pass gefälligst ein bisschen auf. Priesterrobe hin oder her, unter ihren Lendenschurzen sind alle Männer gleich, auch wenn sie im Dienste der Götter stehen."


    Zu ihrer großen Erleichterung und Zufriedenheit sah Laevina, dass ihre Enkelin auf diese Bemerkung noch genauso verlegen reagierte wie früher und sofort dunkelrot anlief. Ganz offensichtlich war ihrem Goldstück noch niemand allzu nah gekommen, und Laevina würde dafür sorgen, dass das auch in Zukunft so blieb.
    Einen zweiten Macro würde es in ihrer Familiengeschichte nicht geben...


    Laevina fasste Serrana ein letztes Mal ins Auge. "So, jetzt werde ich mich wieder auf den Weg machen. Wie du vermutlich noch nicht weißt, werde ich von nun an in Rom bleiben und lebe jetzt fürs erste im Haus meines Cousins Germanicus Avarus. Du wirst sicherlich enttäuscht sein, dass ich nicht hier bei dir bleibe, aber in diesem Haus würde mir jeder Bissen im Halse stecken bleiben."

  • Serrana wurde ganz flau im Magen, als ihre Großmutter ihr eröffnete, sie wolle ebenfalls in Rom bleiben. Das konnte doch einfach nicht wahr sein...
    Als sie dann hörte, dass Laevina sich bei den Germanicern einquartiert hatte, war ihre erste Reaktion freudige Erleichterung, aber dann stutzte sie. Die Casa Germanica? Natürlich war ihr der Gens-Name ihrer Großmutter bekannt gewesen, aber aus irgendeinem Grund hatte sie ihn nie mit der Familie des Senators Avarus in Verbindung gebracht.
    Plötzlich musste sie an ihre Freundin Calvena denken und wurde von heftigem Mitleid erfasst. Die Ärmste.....Serrana hatte zehn Jahre unter den Schikanen ihrer Großmutter gelitten und war zumindest daran gewöhnt, aber die arme Calvena war ja gänzlich ahnungslos....

  • Ganz offensichtlich beherrschte Serrana die Kunst der Verstellung immer noch nicht besser als früher, denn Laevina konnte ihr die plötzliche Erleichterung deutlich ansehen, als sie ihr von ihrem neuen Domizil in der Casa Germanica erzählte.
    Natürlich hatte sie damit gerechnet und entschied, dass es nun mal wieder an der Zeit für eine kleine Lektion war.


    Ohne Vorwarnung schoss sie auf ihre Enkelin zu, packte sie mit einer Hand am Kinn und zerrte sie gewaltsam zu sich hin, bis ihre Gesichter nur noch wenige Zentimeter voneinander entfernt waren.


    "Oja, ich gehe, aber freu dich bloß nicht zu früh!" zischte sie leise. "Wir mögen zwar jetzt in getrennten Häusern leben, aber ich werde dich sehr genau im Auge behalten. Und falls du irgendetwas tun solltest, was deinem Großvater oder mir Schande machen könnte, dann werde ich dich eigenhändig mit einem Rohrstock den ganzen Weg bis nach Nola zurückpeitschen! Hast du das verstanden?" bei den letzten Worten wurde ihre Stimme noch ein wenig leiser und ihr Griff verstärkte sich.

  • Serrana wurde vor Schreck, Schmerz und Demütigung ganz schlecht und sie spürte, wie ihre Beine zu zittern begannen. Trotzdem gelang es ihr zu ihrer eigenen Überraschung, dem Blick ihrer Großmutter standzuhalten und nicht in Tränen auszubrechen.


    "Ja, das habe ich." sagte sie mit gepresster Stimme. "Es war ja deutlich genug."

  • "Fein, das freut mich." mit diesen Worten ließ Laevina ihre Enkelin los, die sofort einige Schritte zurückwich. Am nächsten Tag würde sie vermutlich einige hübsche rote Male an ihrem kleinen Hals haben, aber das sollte nicht Laevinas Sorge sein. Das Gespräch war ziemlich genauso verlaufen, wie sie es vorausgesehen hatte, und Laevina war ausgesprochen zufrieden mit sich und ihrer Überredungskunst. Ein wenig überrascht hatte sie lediglich Serranas letzte Reaktion; erstaunlicherweise schien die verträumte kleine Leseratte nun doch allmählich so etwas wie ein Rückgrat zu entwickeln....


    Laevina wandte sich Richtung Ausgang, drehte sich dann aber noch ein letztes mal um und lächelte Serrana zum ersten Mal seit ihrem Wiedersehen an.


    "Ach ja, und bevor ich es vergesse....Solltest du jemals Geld brauchen, komm nicht auf die Idee, mich darum zu bitten. Du hast meine jahrelange Großzügigkeit mit Füßen getreten und bist in die Arme dieser Brut gerannt, als du mir einen winzigen Gefallen tun solltest. Damit hast du in Zukunft jeglichen Anspruch auf meine Hilfe und Unterstützung verwirkt.
    Solltest du irgendetwas brauchen, kannst du es dir ja in Germanien bei dem Vetter deines nichtsnutzigen Vaters holen. Vale!"


    Mit diesen Worten rauschte Laevina aus dem Atrium und nahm aus den Augenwinkeln noch den hasserfüllten Blick wahr, mit dem ihr Serrana hinterher sah.
    Sollte die Kleine sie ruhig hassen....Hass machte stark und war sicherlich ein geeigneterer Antrieb als lächerliche Schwärmerei....

  • Nachdem Laevina das Atrium verlassen hatte, konnte Serrana noch eine ganze Weile nicht glauben, dass dieser Albtraum wirklich vorbei war und starrte angstvoll in den leeren Ausgang.
    Erst nach einigen Minuten begann sich ihre innerliche Erstarrung zu lösen, sie sank langsam mit dem Rücken an die Wand gepresst zu Boden, schlang die Arme um ihre Knie und begann zu weinen wie ein kleines Kind....

  • Sie war erst wenige Minuten zuvor aus dem Tempel nach Hause zurückgekommen, als Araros ihr die Ankunft von Silanus und Brutus meldete. Da sie noch nicht dazu gekommen war, sich umzuziehen und zu frisieren, trug sie nach wie vor das für Priesterinnen vorgesehene einfache Leinengewand und ihr Haar fiel offen den Rücken herunter.
    Wenn sie sich jetzt noch umzog, würde sie die beiden Neuankömmlinge warten lassen, und das wollte sie in keinem Fall.
    Daher fuhr sie sich nur noch kurz mit der Bürste durch die Haare und eilte dann ins Atrium, um die beiden Männer zu begrüßen.
    Endlich würde Serrana weitere Mitglieder ihrer Familie kennenlernen, seit Narcissas Ankunft vor einigen Wochen war sie nicht mehr derartig aufgeregt gewesen...

  • Brutus betrachtete die Einrichtung des Atrium, die sehr geschmackvoll war. Besonders die Ahnengalerie mit den Totenmasken der Gens Iunia hatten es ihm angetan und er betrachtete sie näher, während er und Silanus auf die Herrin Serrana warteten.
    Der Türskalve hatte sie hereingelassen und war davongeeilt, um die Herrin von der Ankunft zu informieren. Schließlich kamen Schritte näher und Brutus riss sich von den Masken los. Die Frau die ihnen entgegenkam war mit dem Gewand der Pristerinnen bekleidet, die Haare hatte sie offen. Scheinbar kam sie wirklich gerade vom Tempeldienst. Freundlich lächelte ihr Brutus zu, während er wartete, wen sie zuerst begrüßen würde.

  • Silanus hingegen wartete nicht ab sondern ging lächelnd und mit ausgebreiteten Armen auf Serrana zu.


    "Salve Serrana. Es freut mich, dass wir uns endlich persönlich kennen lernen. Das ist Iunius Brutus."


    Er deutete auf seinen Begleiter und wandte sich diesem dann zu.


    "Und das hier ist Iunia Serrana."

  • Auch wenn Silanus ihr schon vor etlichen Monaten in seinem Brief angeboten hatte, in der Casa Iunia zu wohnen, hatte sich Serrana in all der Zeit immer noch ein wenig wie ein Eindringling gefühlt.
    Als er jetzt jedoch so offensichtlich erfreut auf sie zu kam, fielen endlich auch die letzten Bedenken von ihr ab und sie fühlte sich zum ersten Mal wirklich daheim. Glücklich ergriff sie seine ausgestreckten Hände und strahlte ihn an.


    "Salve, Silanus. Ich bin auch sehr froh. Seit ich hier angekommen bin, hab ich mich auf diesen Moment gefreut!"


    Als Silanus auf seinen hochgewachsenen Begleiter deutete, wandte sie sich diesem zu und lächelte auch ihn an.


    "Salve, Iunius Brutus, es freut mich sehr dich kennenzulernen. Ich hoffe, du wirst dich in diesem Haus wohlfühlen."


    Hoffentlich fand Silanus diese Worte aus ihrem Mund nicht zu vermessen, schließlich war es ja immerhin sein Haus, von dem sie sprach.


    "Ihr werdet nach der langen Reise sicher sehr müde sein, Araros und die übrigen Sklaven haben eure Räumlichkeiten hergerichtet, hoffentlich seid ihr damit zufrieden. Leider hatten wir nur einen Tag für die Vorbereitungen Zeit, aber ich hoffe trotzdem, dass alles zu eurer Zufriedenheit sein wird." fügte sie aufgeregt hinzu. Ob sie bei den Planungen auch nichts vergessen hatte? Mit den Gewohnheiten junger, unverheirateter Männer kannte sie sich schließlich nicht aus, den Göttern sei Dank hatte Araros, der seinen Herrn ja schon geraume Zeit kannte, ihr mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

  • Brutus reichte der jungen Frau, die ihm als Serrana vorgestellt worden war die Hände und schüttelte sie. "Die Freude ist ganz meinerseits, Serrana. Silanus hat mir schon viel von dir und den anderen Familienmitgliedern erzählt, die hier wohnen. Und ich kenne noch nicht alle," meinte er lachend und ließ ihre Hände wieder los.
    Er hatte das Gefühl, in dieser hektischen Stadt eine Anlaufstelle zu haben, voll mit guten Menschen.
    "Bitte mach dir nicht allzu viel Mühe wegen meiner Unterkunft, ich bleibe nur einige Tage, bis ich meine Angelegenheiten geregelt habe, dann reise ich nach Aegyptus," entgegnete er mit einem bedauernden Lächeln. Ihm würde wohler sein, wenn er erst einmal etwas gegessen und sich den Reisestaub abgewaschen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!