Mit einiger Spannung hatte Serrana darauf gewartet, wie Axilla auf ihre Erklärung reagieren würde. Immerhin war es ja möglich, dass sie schockiert war, weil sie einfach die Gespräche anderer Leute belauscht hatte, oder ihre Cousine hielt sie schlichtweg für eine dumme Pute, die von nichts eine Ahnung hatte.
Aber offenbar war dem nicht so, oder ihre Cousine ließ sich zumindest nichts von einer eventuellen Verstimmung anmerken. Nachdem die beiden Mädchen sich hingesetzt hatten, begann Axilla mit ihren Erklärungen und Serrana hörte ihr aufmerksam und mit leicht aufgerissenen Augen zu. Mit Schmerzen war es also verbunden, zumindest einmal, und wenn man Pech hatte auch häufiger? Serrana musste schlucken, das hörte sich ja alles andere als romantisch und auch wenig erstrebenswert an! Und was die Ehemänner von Großmutters Freundinnen betraf..."Mag sein, dass die so waren," sagte sie ein wenig zögerlich,"...eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die überhaupt so etwas gemacht haben, die waren alle so todlangweilig und auch schon ziemlich alt." Und wenn man den Gedanken mal weitersponn, dann bedeutete das ja, dass auch ihre Großeltern so miteinander....Nein, Serrana zog es vor, ihrer Phantasie an dieser Stelle einen Riegel vorzuschieben, denn diese Vorstellung war eindeutig zuviel für sie.
Und was kam jetzt noch? Serrana hing weiterhin an den Lippen ihrer Cousine und nickte vehement, als diese sie zum Schwören und absolutem Stillschweigen aufforderte. "Ja, das schwöre ich dir." sagte sie leise und mit einer Mischung aus Widerwillen und Neugier. Serranas Bereitschaft sich vor der Ehe möglicherweise zu irgendetwas hinreissen zu lassen, war von den bei ihr ohnehin reichlich vorhandenen moralischen Skrupeln mal abgesehen, nach Axillas doch recht anschaulichen Beschreibungen mittlerweile gegen Null gesunken.