Das anfängliche Hochgefühl und die Wiedersehensfreude hatten nun einen sichtlichen Dämpfer erhalten. Der plumpe Versuch des Iuniers seiner Cousine den Kopf zurechtzurücken hatte nun damit geendet, dass er den Kopf zurechtgerückt bekam. In der Tat war sich in all der Zeit wohl viel mehr verändert als er sich eingestehen wollte und nun war es seine kleine Cousine die mit ihm ihre gesammelten Lebensweisheiten und Erfahrungen teilen konnte. Und all das gesagt klang zu dem verständlich und schlüssig, so dass Silanus in keinster Weise Widersprechen könnte. Er seufzte daher nur.
"Ja, du hast vermutlich mit all dem Recht. Und ich bin auch kein wirklich gutes Vorbild was die Liebe oder gar die Ehe betrifft. Was weiß ich schon. Vielleicht sind meine Vorstellungen darüber immer noch zu naiv."
Er schmunzelte nun wieder und versuchte seine Stimmung mit einem Scherz wieder ein wenig aufzulockern.
"Also falls du eine Freundin hast, die ebenfalls nach einem gutsituierten Eques sucht, dann kannst du sie mir gerne bei nächster Gelegenheit vorstellen oder sie zu uns einladen. Dann hältst du vielleicht bald zusätzlich meinen Nachwuchs in den Armen."
Nun begann er herzhaft zu lachen, drückte Axillas Hand, die immer noch die Seine hielt und zwinkerte ihr scherzhaft zu.