Cubiculum - Iunia Maecia

  • Ich lag auf meinem Bett und starte die Wand an, betrachtete die feinen Mosaike und Wandbemalungen meines Cubiculums und beschloss mich in meinem neuen Zuhause wohl zu fühlen.
    Die neue Casa war sehr gemütlich und ich selbst hatte ein recht großes Zimmer.
    Völlig in Gedanken bemerkte ich gar nicht, dass jemande an meine Tür klopfte.

  • Irgendwann war ich nach Hause gekommen und nachoben geschlichen. Unfähig irgendjemandem die furchtbare Nachricht zu überbringen, war ich sofort in mein Zimmer gegangen und hatte dort die letzten Minuten, immernoch schluchtzend verbracht. ich hatte keine Ahnung wo Attica war, feige hatte ich sie allein gelassen, wurde mir jetzt erst bewusst, aber dort in jener Gasse hatte ich es einfach nicht mehr ausgehalten.
    Den Kopf an die Wand gelegt, starrte ich nun aus dem fenster. Wie hatte das alles nur kommen können?

  • Aus Mantua wieder nach Roma gereist, um einiges zu erledigen, schaute Silanus auch wieder in der Casa seiner Gens vorbei und suchte nach jemand, der zu Hause war. Die Haussklaven verrieten ihm, dass seine Cousine Maecia auf ihrem Zimmer war und so machte sich der junge Mann auf, um nach ihr zu sehen und ihr von seiner neuen Anstellung zu erzählen. Er klopfte an und wartete darauf herein gebeten zu werden.

  • Etwas wurde ich aufgeschreckt aus meinen Gedanken, als ich das Klopfen hörte. Attica? Nein, sicherlich hatte sie noch dortbleiben müssen um die Fragen zu beantworten, die ich nicht hatte ertragen können.
    Also einer derjenigen, die es noch nicht wussten...
    Schnell wichte ich mir die Tränen weg und richtete die Haare etwas.


    "ja?"

  • Als er von drinnen ein ziemlich deutliches "Ja" hören konnte, öffnete Silanus die Türe und trat ein. Seine Cousine stand beim Fenster und auch wenn es nicht auf den ersten Blick erkennbar war, machte sie nicht gerade einen fröhlichen Eindruck auf den jungen Mann. Er schloss die Türe hinter sich und trat näher.


    "Salve Cousinchen! Wie geht es dir?"

  • Ausdruckslos sah ich ihn an, ich musste es ihm ja sagen,musste die Worte ja sprechen, also warum nicht gleich. Ich schluckte schwer.


    "Sie haben Zissou gestern gefunden. Er ist tot."


    Langsam kam ich auf ihn zu, die Hände ineinander verkrampft.

  • Als Maecia auf ihren Cousin zuging und die schreckliche Nachricht überbrachte, öffnete Silanus leicht geschockt seine Arme und legte sie schließlich um sie. Zissou war tot? Ein Soldat der Cohortes Urbanae tot? Wie konnte soetwas geschehen? Der Iunier strich seine Cousine beruhigend durchs Haar.


    "Schon gut Maecia. Erzähle mir alles in Ruhe."

  • Ich ließ mich in seine Arme fallen, einen Moment tat es gut so gestützt, festgehalten zu werden. Doch sobald ich zu erzählen begann, kamen unwillkürlich die Tränen und mit ihnen die Bilder wieder. Kaum noch merkte ich wie er mir beruhigend durch das Haar fuhr.


    "Ich kann kaum etwas sagen, sie wissen ja noch nichts. Wahrscheinlich, wahrscheinlich ist er nur überfallen wurde...hat das nur jemand wegen Geld getan."


    Ich biss mir auf die Lippe, die bebte um nicht schon wieder hemmungslos loszuschluchtzen.


    "Der Tribun der Chortes Urbaenae war hier...er wollte...er suchte jemanden der Zissous Leiche identifizieren konnte..."

  • "Bei den Göttern! Das ist eine schreckliche Nachricht und es tut mir so unendlich Leid Maecia. Ich kannte Zissou leider nicht und an die Tage meiner Kindheit kann ich mich auch nicht mehr all zu gut erinnern. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich auch seit Rückkehr nach Roma kaum Zeit hatte, die Familie näher kennen zu lernen."


    Der junge Mann seufzte Tief und drückte seine Cousine noch fester an sich. Ein wirklich schrecklicher Verlust seinen Bruder zu verlieren – und dann auch noch auf diese Art und Weise. Maecia brauchte nun bestimmt jegliche Unterstützung, die er ihr zu Teil werden lassen konnte. Doch eigentlich war er zu ihr gekommen, um sich zu verabschieden. Irgendetwas musste er sich einfallen lassen. Doch vorerst war die Familie wichtig.


    "Kümmert sich schon jemand um die Beerdigung?"

  • Maecia ließ sich einfach nur von ihm festhalten und schluchtzte lautlos. Er war immer, immer dagewesen, seit sie lebte un einer der beiden Pfeiler gewesen, die ihr ganzes Leben gestützt hatten, seit dem Tode der Eltern. Es dauerte ein paar Minuten, bis sie wieder sprechen konnte.


    "Ich weiß nicht..ich... ich denke nein.."


    Es klopfte und Maecia ließ ihren Cousin langsam los, der sie liebevoll und mitleidig ansah.

    "Ja?"


    [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/3169/sklave2zf7.jpg]


    "Herrin? Es ist jemand an der Porta und möchte Euch sprechen" Unsicher sah Rodes auch zu Silanus, den er hier nicht erwartet hatte.


    Maecia war schon versucht ihn wegzuschicken, kam aber dann auf den Gedanken, dass es jemand der CU sein musste.

    "Ich komme gleich."
    antwortete sie und sah noch einmal zu Silanus. Schnell wischte sie sich die Tränen weg.

  • Silanus nickte seine Cousine zu, als sie ihn fragend ansah.


    "Geh nur! Vielleicht können wir nachher noch reden. Ich habe auch etwas anderes mit dir zu besprechen."


    Es war zwar der ungünstigste Zeitpunkt, den er sich für dieses Gespräch vorstellen konnte, aber er hatte gar keine andere Wahl. Maecia musste erfahren, dass er einen neuen Posten angenommen hatte und dieser nicht in Roma war. Seufzend ging er in sein Zimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!