Spaziergang durch die Stadt

  • Unauffällig wie ich in der letzte Zeit war, spaziere ich durch die Stadt. Viele Menschen gibt es hier. Ich hatte es satt ein Dieb und Gauner zu sein, mich immer verstecken zu müssen. War das ein Leben????

  • Auch Helena war in Begleitung von Eretha ein wenig spazieren. Morgen würde sie schon vor der Morgendämmerung abreisen und ehe sie sich wieder auf den Weg nach Rom machte, wollte sie gerne ein wenig Eindrücke aus Tarraco mitnehmen, derer sie sich in Rom erinnern konnte. Wohlwollend sah sie in die Gesichter der Leute, die um sie herströmten.

  • Helena stand an einem Stand mit Schmuck und ließ ihren Blick nachdenklich über die ausgelegten Waren schweifen. Sie wusste nicht, was sie Marcus Vinicius Hungaricus schenken sollte, denn diesen kannte sie persönlich nicht überaus gut. Vielleicht eine Toga? Ratlos schritt sie den Stand entlang..

  • Ich kam längst einige Stände wo die Händler ihre Waren anboten. Ich schaute einem Jungen nach der mit einem Stock einen Reifen bewegte als ich plötzlich eine Frau umwarf....


    "Ehhh, ehhh, entschuldigen sie, ich habe sie nicht gesehen...... wie dumm vom mir............"

  • Erschrocken gab Helena ein Glucksen von sich, des Schreiens nicht mächtig. Sie hätte besser doch Eretha mitnehmen sollen, doch hatte sie diese nicht gesehen und wollte ihr auch nicht jeden Tag Begleitung zumuten. Gerade eben hatte sie sich noch an einem Stand festhalten können, war es doch ein sehr ruppiger Zusammenstoß gewesen. Verwirrt sah sie sich um, doch der Mann entschuldigte sich direkt bei ihr. "Schon gut." murmelte sie und strich sich kurz die Tunika mit dem angus clavus glatt.


    Sim-Off:

    Einen Reifen? ;)

  • "habe ich ihnen nicht wehgetan...... "


    als ich aufsah sah ich ihr Gesicht. Die Nacht scheint zum Tag in meinem Herzen zu werden... Welch ein Anblick von Schönheit....


    Ich werde rot im Gesicht und ich spüre wie sich das Wasser unter meiner Kopfhaut sich zu Schweissperlen bilden.......


    "Darf ich ihnen bei etwas helfen..... habe ich nichts zerbrochen..."


    Oh was rede ich für ein wirres Zeug, denke ich mir.


    Sim-Off:

    :hmm: Holzreifen ?(

  • Sim-Off:

    Du meinst bestimmt ein Rad ;) :D Ich war anfänglich etwas verwirrt ^^


    "Nein, hast du nicht." meinte Helena schon etwas gefasster und rang sich zu einem leichten Lächeln durch. Ihn schien es stärker mitgenommen zu haben als sie selbst und so brachte sie es nicht fertig, Wut zu zeigen - als wenn sie es überhaupt einmal tat. "Und helfen... Nun, vielleicht, ja. Aber beruhige dich erst einmal." sagte sie leise lachend und zog sich ihre Palla zurecht.

  • Sim-Off:

    Richtig, Rad..... ;) :)


    Etwas nervös gab ich ihr die Hand.....


    "Ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Spurius Pompeius Castus, aber meine Freunde nennen mich einfach Castus. Ich bin neu hier in der Provinz und habe noch keine Freunde hier. Also nennen sie mich einfach Spurius Pompeius Castus."


    Was sprichst du da für ein Blödsinn, denke ich mir, es wird ja immer peinlicher. Diese Frau macht dich noch zum Narren.... man die ist so schon wie die Venus.

  • Mit prüfendem, aber doch amüsiertem Blick betrachtete sie den verwirrten Mann vor sich, sah aber nicht wirklich ungeduldig aus. Trocken meinte sie also nur: "In Ordnung, Pompeius Castus!", ehe sie sich zu einem Zwinkern hinreißen ließ. "Und ich bin Rediviva Helena, aber lass den Familiennamen nur weg. Ich habe mich daran gewöhnt, dass mich die meisten Helena nennen." stellte sie sich vor und betrachtete ihn nun etwas eingehender. Er wirkte ziemlich verunsichert. Und Pompeier kannte sie höchstens aus der Geschichte.


    Sim-Off:

    Wär Prima, wenn wir heut ein Stückchen vorankommen, weil ich morgen eventuell nicht da bin oder erst Abends :) Weiß ich noch nicht genau. Und morgen Abend muss ich Helena ja schon abmelden ;)

  • "Dann nennen sie mich Castus, bitte. Sie schlendern hier duch den Markt? Haben sie denn schon schönes gefunden?"


    Ich wusste nicht so richtig wo anfangen, denn die Schönheit verwirrte mein Gehirn, was noch davon übrigblieb..........


    "Kann ich sie ein Stück begleiten????"


    Sim-Off:

    Ich werde morgen on sein und auch heute abend so weit es geht, doch meine Schwester wird jeden moment zu Besuch kommen. Machen wir das Beste draus. Doch Castus wird ab jetzt Helena nie vergessen.... und wieder Intrigen ;)

  • Sim-Off:

    Duz sie doch bitte, ja? *lach* Ach und soeben habe ich erfahren, dass ich morgen doch nicht wegfahr, haben morgen also auch noch Zeit :)


    "Natürlich, ich habe nichts gegen ein Geleit!" erwiderte sie lächelnd. Irgendwie mochte sie diesen Mann, auch wenn er ziemlich durcheinander wirkte. "Ich suche momentan nach einem Geschenk für einen gut betuchten, wohl bekannten Mann. Aber ich weiß nicht im Geringsten, was geeignet wäre. Meinst du, eine Toga wäre gut?"

  • Sollte sie einen Mann oder Freund haben. Das werde ich hersufinden...



    "Ich finde eine Toga zu schenken ist ein bisschen primitiv...... Togas hat man schon normalerweise in Scharen............ Es sollte mehr etwas persönliches sein...... Es hängt natürlich auch davon ab wie Du zu ihm Mann stehen....", fragte Castus Helena aus

  • Sie nickte bei seinen Worten nachdenklich und erahnte selbstverständlich nicht, welcher Gedanke dahinter steckte. Warum sollte sie auch vermuten, dass jemand sie ausfragen wollte? "Es ist der Praetorianerpraefekt. Und wiederum der Mann eine Cousine zweiten Grades meines Mannes." erklärte sie mit nachdenklicher Stimme und sah wieder zu ihm hin. Dass sie ihn bei Erwähnung ihres verstorbenen Mannes auf eine Feuerprobe stellte, ahnte sie nicht im Geringsten. Aber seinen Tod in einem so passiven Satz zu erwähnen, schien ihr ohnehin als geschmacklos.

  • Ihres Mannes, also ist sie schon vergeben....


    "nun", sage ich ohne es anzumerken dass mein Herz blutet, "dann lassen wir uns ein schönes Geschenk aussuchen......... Da sie den Praefekten besser kenner, wählen sie etwas aus und ich werde ihnen sagen ob es mir gefallen würde oder nicht......"

  • Helena musste schmunzeln. "Ich habe den Praefekten niemals persönlich kennengelernt. Damals hat er ihn ausgesucht, aber ich war nie dabei. Nur auf der Verlobung habe ich ihnen meine Glückwünsche aussprechen können, aber das war der einzige Kontakt. Für eine Frau ists ziemlich schwer, ein Geschenk zu finden..." seufzte sie laut und starrte ratlos auf die Auslagen, die mittlerweile allerdings aus Obst bestanden.

  • "dann werde ich dir helfen.... Las uns zu einem Schmuckstand gehen.... Wir Männer lieben Schmuck.... und man sollte eine Geschichte um diesen Schmuck erfinden....", zwinkerte ich ihr zu....


    Sim-Off:

    bis morgen

  • Helena sah Castus zweifelnd an. Sie wusste zwar, dass Männer wahrlich gerne Schmuck trugen, doch hatte sie das bislang immer eher von Zivilisten angenommen. Ihr eigener Mann hatte einst nämlich Schmuck verweigert, da dieser ohnehin unpraktisch war. "Aber was sollte man ihm denn an Schmuck schenken? Ich kenne doch seinen Geschmack gar nicht.." murmelte sie.

  • "Schmuck kann auch ein Messer sein. Manche tragen dies zum eigenen Schutz oder zum betrachten der Macht........ Wie wäre es mit einem schönem geschmucktem Dolch?"


    Ich bittete sie mit zu einem Stand zu gahen wo man Dolch in allen Formen und Grössen fand.

  • Ein Dolch war in der Tat gar keine so schlechte Idee, überlegte Helena. Da war lediglich das Problem, wie sie ihm das Geschenk zukommen lassen sollte, da innerhalb des Pomeriums keine Waffen erlaubt sind. Doch sie folgte ihm dennoch zu dem Stand und betrachtete die Auslagen. Wenn sie es ausreichend verstaute, würde man ihr kaum einen Mordanschlag zutrauen - und am besten ließ sie das Geschenk direkt zur Casa Vinicia bringen lassen und nicht mit zum Bankett mitführen, wo es vermutlich von Praetorianern nur so wimmelte. "Welches würdest du empfehlen? " fragte sie ratlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!