Domus Aeliana - Cubiculum Lucius Severus

  • Zum ersten mal betrat ich mein neues Heim und schaute mich neugierig und erfreut um. Alles war sehr sauber und edel. Ich hatte wesentlich weniger erwartet und war demzufolge sehr glücklich und begann gleich mich einzurichten. Zuerst ordnete ich meine Kleindung in die Schränke, danach stellte ich meine wenige Habe in die Regale und stellte noch einen Tisch um.

  • Es klopfte und im nächsten Moment kam auch schon der Herr des Hauses in das Zimmer.


    “Nun, Lucius Severus, was sagst du? Bist du zufrieden mit deiner Unterbringung?“


    Er schaute sich kurz um. Die Sklaven hatten den Raum zuvor gereinigt, denn er war einige Zeit unbenutzt gewesen. Scheinbar hatten sie ihre Sache ordentlich gemacht, soweit er auf den ersten Blick sehen konnte.

  • Ich erschreckte mich als Quarto den Raum betrat und zuckte etwas zusammen. Dann drehte ich mich zu ihm und nichte, dabei musste ich wegen meiner schrecksamkeit etwas lachen.


    >>Ja, er gefällt mir sehr gut Herr. Er übertrifft meine Erwartungen sogar bei weitem. Kann ich etwas für dich tun?<<

  • “Sehr schön. Es ist ein ruhiges Zimmer. Hier auf dem Palatin ist es ohnehin sehr viel ruhiger als an den meisten anderen Orten in dieser Stadt und auf dieser Seite des Hauses hört man noch nicht einmal die Wachwechsel der Prätorianer.


    Aber eigentlich bin ich gekommen um dich zu bitten, mit mir in den Oecus zu kommen. Ich würde dich gerne den anderen Bewohnern des Hauses, sowie den Sklaven und Hausangestellten vorstellen.“

  • Ruhe... das war das letzte das ich in Roma erwartete, aber nungut, sie hatte schon etwas für sich, vorallen an jenen Tagen an denen ich hart arbetien müsste.


    >>Das ist sehr schon mein Herr, ich liebe die Ruhe, musst du wissen. Ich werde dir gleich in den Oecus folgen, ich freue mich schon deine Familia kennen zu lernen.<<


    Also folgte ich freundigen Schrittes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!