Aber du musst doch trotzdem irgendein Lebensziel haben? fragte er sie interessiert. Jeden tag irgendwelche fremden Männer durch die Stadt zu führen kann ja wohl nicht dein Ziel sein... was machst du eigentlich wenn dies nicht gerade der Fall ist?
In einer der Gassen von Rom
-
-
Sie hatte ein Lebensziel. Überleben und unbehelligt aus ihren kleinen Diebereien herauszukommen. Ihrer Schwester eine Freude zu machen in dem sie ihr zeigte, dass sie schon allein auf ihren beiden Beinen stehen konnte und ihr nicht mehr zur Last fallen musste. Denn in letzter Zeit hatte sie ein wenig das Gefühl bekommen, genau jenes getan zu haben. Doch waren dies Zeile, die sie keinem sagen konnte. Zum einen würde er ihr nicht glauben und zum anderen würde sie damit eine Inhaftierung riskieren. Nein. Das konnte sie nicht machen.
"Irgendwann möchte ich mal eine Familie haben, in einem wunderschönen Haus leben und eine gute Beschäftigung gefunden haben..."
mit der ich mein Geld mir auf legaler Art und Weise verdienen kann
fügte sie in Gedanken hinzu.
"Doch ich kann dir nicht sagen, was ich in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten machen möchte." -
Severus hörte ihr aufmerksam zu und nickte zum Teil in Gedanken zustimmend. Ihr letzter Satz stimmte ihn aber ein klein wenig nachdenklich. Aus irgendeinem Grund versuchte sie die Frage nach ihrer derzeitigen Beschäftigung einfach zu übergehen. So versuchte er sich selbst dafür eine Antwort zu geben, aber ihm wollte kein Grund einfallen der ihr Verhalten rechtfertigen würde. Daher entschied er sich noch einmal nachzufragen.
Du hast mir immer noch nicht verraten was du machst wenn du keine Stadtführungen gibst lächelte er sie freundlich fragend an. -
"Wenn ich keine Führungen gebe,, dann lerne ich die Stadt und ihre Menschen kennen. Es gibt immer etwas zu entdecken und erkunden."
Kurz lächelte sie ihn an und ging dann shcnell weiter. DIe Unterhaltung wurde ihr zu heikel. Sie mussten schnell zum Collosseum kommen um ein anderes Thema zu haben. -
Schon wieder keine zufrieden stellende Antwort dachte sich Severus aber nickte dennoch.
Dann kannst du mir ja sicherlich noch die eine oder andere nette Ecke zeigen, wenn wir hiermit durch sind. meinte er freundlich als sie endlich den Platz vorm Collosseum betraten. Er blieb stehen und schaute sich das Bauwerk in seiner ganzen Größe an. Lange hatte er nicht mehr diesen Anblick genossen. Beeindruckend meinte er leise. -
"Nette Ecken, kann ich dir eine Menge zeigen. Doch vielleicht sollten wir uns erst einmal auf die Wichtigen konzentrieren."
Als sie nun vor dem Collosseum standen und Severus es bestaunte, lächelte sie zufrieden vor sich hin. Irgendwann würde sie schon kriegen was sie wollte und Zeit hatte sie eine Menge.
"Ja, beeindruckend ist es und schön anzusehen zugleich." -
Severus wendete den Blick langsam vom Collosseum ab und sah Celeste an. Da bin ich dann ja mal gespannt was heute noch alles auf mich zukommt meinte er schmunzelnt. Und ja es ist wunderschön. Er sah sie weiterhin an und ein eigenartiges Schimmern lag in seinen Augen. Langsam lies er von ihr seinen Blick über den Platz schweifen, wobei er nochmal beim Collosseum verharrte, und dann wieder sie ins Auge fasste. Was steht als nächstes auf dem Programm?
-
"Nun, da gibt es den Tiber zu sehen, wobei...so schön ists da auch nicht. Das Forum vielleicht.
Es gab noch so viel zu zeigen und alles fiel ihr auf Anhieb auch nicht ein. -
Da war es wieder... erst macht sie einige Andeutungen und dann gluckst sie wieder rum.
Ich laufe dir einfach hinterher. Irgendwohin werden uns unsere Füße schon tragen. schlug Severus vor. -
"Oder was hälst du von einem kleinen ruhigen Plätzchen, wo man sich ausruhen kann und dann können wir ja weiter sehen, was wir dann machen."
Celeste Mimik war wieder einmal undeutbar und ihr Lächeln stand zum Rest im Gegensatz. Sie verhielt sich wieder einmal geheimnisvoll. Und keiner konnte sagen, was nun folgen würde, noch nicht einmal sie. -
Wie bereits gesagt meinte er schmunzelnt Ich laufe dir einfach hinterher
Er erwiederte das lächeln und ging dann neben ihr her. Severus war gespannt wohin sie ihn nun führen würde und ob er sich vielleicht sogar an den Ort erinnern würde. -
Mit einem Lächeln hatte sich Celeste umgedreht, seine Hand gepackt und lief nun Severus hinter isch herschelifend durch die vielen verschiendenen Gassen. Es ging mal rechtsm mal links lang, dann wieder geradeaus. Nur jemand, der sich hier auskannte und das sehr gut, konnte den wirklichen Durchblick behalten. Blad hatten sie einen kleinen park erreicht. Er war ruhig gelegen, in ihm standen ein paar Bänke, die Blumen blühten und verströhmten so einen angenehmen Duft.
"Was hälst du von dem Platz hier?"
Sie hatte ihn auf einem ihrer Streifzüge gefunden. -
Severus versuchte sich den Weg zu merken, aber scheiterte dabei kläglich. Auch bekanntere Punkte, die sie auf dem Weg dorthin passierten, halfen ihm dabei nicht viel weiter.
Schließlich erreichten sie den kleinen Park und er lies seinen Blick schweifen. Hier war er wirklich noch nie gewesen. Es sieht ganz schön aus. Wollen wir uns setzen?
Ohne eine richtige Antwort abzuwarten zog er sie nun seinerseits zu eine freien Bank und lies sich dadrauf nieder. Lächelnt sah er sie an. -
Etwas überrascht ließ sie sich zu dieser Bank ziehen und setzte sich.
"Da sitzen wir nun und jetzt?"
Sein Lächeln begegnete sie mit ihrem unschuldigen aber doch wissenden. -
Ich muss mich nun erstmal von der ganzen herumlauferei erholen. meinte er schmunzelnt und sah sie dabei an.
Und was dich betrifft... irgendwie hab ich das Gefühl das dir da schon was vorschwebt. meinte er und hoffte ihr eigenartiges lächeln richtig gedeutet zu haben. -
"So? Du hast so ein Gefühl? Was sagt dir denn dieses Gefühl. Es würde mich schon interessieren was du von mir denkst?"
Ihr Blick war fragend und neugierig zugleich. Was sie wohl für einen Eindruck auf andere machte? -
Ja, ich hab so ein Gefühl... dein Lächeln eben... als du irgendwas vorhättest meinte er schmunzelnt Aber was kann ich dir nicht sagen. Hellsehen kann ich leider nicht. Verrätst du es mir?
Nun war er es, der fragend und neugierig zugleich sie anblickte. -
"Ich etwas vor? hhmmm..."
Grübelnd sah sie zum Himmel hinauf.
"...vielleicht dich ein wenig näher kennen zu ernen, vielleicht mir noch einmal etwas mehr über die Wüste erzählen zu lassen oder einfach etwas reden über ein Thema, das uns beiden vielleicht noch einfällt." -
Die Frau konnte einfach keine Antwort zufriedenstellende geben, musste Severus feststellen und schüttelte darüber grinsend den Kopf.
Vielleicht dieses, vielleicht jenes, vielleicht was ganz anderes... Du scheinst dich schwer entscheiden zu können. meinte er aber dennnoch schmunzelnt. Womit wollen wir denn nun anfangen? Mit diesem, jenen oder dem anderen? -
"Nun dieses ist ist mindestens genauso gut wie jedes oder das andere. Ich dachte nur, da ich dich aufgelesen habe, magst du entscheiden. Doch wenn ich es übernehmen soll zu entscheiden, dann..."
Sie dachte nach. Irgendwie war er ja gar nicht aus der Reserve zu locken. Das war schon komisch. Es klappte doch sonst bei den anderen. Hmmm...ob sie hier an ihr Ziel kam?
"Erzähle mir doch ein weinig über deine Familie. Sind noch mehr von ihnen hier oder wohnen sie in einer anderen Provinz?"
Das war ja auch interessant zu wissen und so würde sie vielleicht erfahren, ob es sich lohnen würde ihn einmal zu Hause zu besuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!