Bankett zu Ehren des Vinicius Hungaricus

  • Crassus senkte sein Haupt freundlich lächelnd, als ihn die Augusta ansprach: Die Freude, werte Augusta, und die Ehre liegen ganz auf meiner Seite.
    Das Leben als Soldat und Gefährte Roms ist nie ungefährlich. Ich bin mir allerdings der besonderen Stellung und Verantwortung dieser Position seit der Sekunde meiner Ernennung bewusst, ob ich mich allerdings je an diese besondere Stellung gewöhnen kann, kann ich noch nicht beurteilen. Aber vielleicht kann Hungaricus zu dem Thema etwas sagen...
    antwortete er ihr auf ihre Frage hin und sah dann fragend zu Hungaricus.
    Natürlich, ich denke zwischen zwei Gängen, oder sonst auch nach dem Hauptmal, werde ich einige Worte zum Besten geben.

  • Die Tänzer, die mir ihrer Darbietung in der Mitte des Saals begonnen hatten, und auch der gerade frisch aufgetragene nächste Gang, zogen die Aufmerksamkeit vieler auf sich und einige Gespräche verstummten.


    "Wir freuen uns bereits darauf."
    Sie nahm sich einen Happen und blickte zu Hungaricus, da Crassus ihn gerade angesprochen hatte und erwartete eine Bemerkung von ihm.

  • Hungi fühlte sich beobachtet. Musste er schon wieder etwas sagen? Gerade jetzt, wo das herrliche Essen vor seiner Nase stand und der Wein so wunderbar kühl seine Kehle hinunterfloss?


    Ach, ich denke, Crassus wird sicher kein Problem haben.

  • "Noch nie, nein..", gab dieser vorsichtig zurück, als hätte er Angst oder einfach zuviel Ehrfurcht, jemanden durch zu lautes oder unangemessenes Anheben seines Stimmvolumenes erschrecken zu können. Äußerlich hielt er die Maskerade der Ruhe aufrecht, auch wenn es in seinem Inneren brodelte vor Nervosität und Aufregung. Der Kaiser selbst!


    Die Speisen beeindruckten ihn, waren sie doch von einer auserlesenen Güte, die die Casa Artoria nur selten sah, wenn nicht sogar - wenn man so ehrlich zu sich selbst war - nie. Hie und da bediente er sich an den Vorspeisen, doch als die Hauptspeisen aufgetischt wurden, ließ er es sich dann doch gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!