Günther Grass und sein Bekenntnis

• ...keine Information ohne Struktur. Vielleicht einfach auch mal sowas hier oder ähnliches lesen vorm Sprechen in einem Thread, dessen Struktur gerade weitab vom letzten Schuss aus der Dienstwaffe des Günter Grass liegt... oO

Ich weiß, manchmal habe ich etwas schlecht geschlafen: Und es tut mir leid :D

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Caesoninus
    ...keine Information ohne Struktur. Vielleicht einfach auch mal sowas hier oder ähnliches lesen vorm Sprechen in einem Thread, dessen Struktur gerade weitab vom letzten Schuss aus der Dienstwaffe des Günter Grass liegt... oO

Ich weiß, manchmal habe ich etwas schlecht geschlafen: Und es tut mir leid :D

gibt bessere Theorien, die plausibler klingen ...

• Ja klar, hab ich mir auch gesagt nach der Lektüre, auch die mathematischen Modelle sind was für Käptn Blaubär... ist halt son Pop-Science-Kram, wie man ihn auch in der P.M. dauernd findet. Aber echt witziges Ding oder?

... wie ich übrigens ja einflocht ''oder ähnliches'' - was als ein Wink mit dem Zaunpfahl gedacht war. Aber vielleicht stehen wir ja soweit voneinander entfernt, dass er nur die Größe eines Streichholzes zu haben scheint in deinen Augen?

• Zitat

Ja klar, hab ich mir auch gesagt nach der Lektüre, auch die mathematischen Modelle sind was für Käptn Blaubär... ist halt son Pop-Science-Kram, wie man ihn auch in der P.M. dauernd findet. Aber echt witziges Ding oder?

... wie ich übrigens ja einflocht ''oder ähnliches'' - was als ein Wink mit dem Zaunpfahl gedacht war. Aber vielleicht stehen wir ja soweit voneinander entfernt, dass er nur die Größe eines Streichholzes zu haben scheint in deinen Augen?

hab ich dich irgendwo beleidigt, dass du mich hier ständig beleidigen musst?

• Weder beleidige ich dich noch hast du mich beleidigt - eigentlich habe ich mich nur im stillen Kämmerlein darüber aufgeregt, dass hier jeder Thread auf kurz oder lang off topic gerät.

Da ich mich noch sehr viel mehr über Grass aufgeregt habe, gestern und ein bisserl noch heute, empfand ich es ausnahmsweise als gerechfertigt, mir Luft zu verschaffen...

• Zitat

Weder beleidige ich dich noch hast du mich beleidigt - eigentlich habe ich mich nur im stillen Kämmerlein darüber aufgeregt, dass hier jeder Thread auf kurz oder lang off topic gerät.

Da ich mich noch sehr viel mehr über Grass aufgeregt habe, gestern und ein bisserl noch heute, empfand ich es ausnahmsweise als gerechfertigt, mir Luft zu verschaffen...

du hast mich beleidigt, 2 mal ... und ok fand ich es nicht ...

Wegen dem Zaunpfahl ... kann sein, dass du in die Falsche Richtung guckst, ich komm nämlich aus der Richtung der Genetik :P

und so unbedingt offtopic war es nicht, da es um Grass ging, was ihn bewegt usw/o.ä.

• Der Papst war auch Flaghelfer, obwohl er schon als 15-Jähriger wusste, dass er einmal Priester werden würde. Verliert er jetzt deshalb an moralischer Reputation? Nein! Solange Grass nicht an Kriegsverbrechen beteiligt war oder im konkreten Fall davon gewusst hat, sollte man nicht den Stab über ihn brechen. Der Name der Einheit in der er gedient hat ist da meiner Ansicht nach eher zweitrangig. Selbst in Adenauers Regierung saßen alte Parteimitglieder. Der Wiederaufbau der BRD wäre sonst kaum möglich gewesen. Die BRD selbst hat jahrelang auf die Dienste ehemaliger NS-Diplomaten zurückgegriffen. Erst unter Joschka Fischer wurde dann diskutiert, ob man Diplomaten mit brauner Vergangenheit einen Nachruf widmen dürfe… reichlich spät, oder? Michelle Friedmann hat jahrelang den moralischen Zeigefinger erhoben, bevor er dann in seinem Apartment mit Prostituierten und einem Haufen Drogen erwischt wurde… Heute moderiert er wieder. So ist die Welt nun mal…

• Hab jetzt nur den letzten Beitrag gelesen, aber dazu sei zu sagen. Menschen und öffentliche Persönlichkeiten, die jahrzehntelang die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit predigen und sagen, dass man die Beteiligung am NS Regime nicht leugnen soll, es selber tun, verlieren durchaus an Glaubwürdigkeit.

• Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    Hab jetzt nur den letzten Beitrag gelesen, aber dazu sei zu sagen. Menschen und öffentliche Persönlichkeiten, die jahrzehntelang die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit predigen und sagen, dass man die Beteiligung am NS Regime nicht leugnen soll, es selber tun, verlieren durchaus an Glaubwürdigkeit.

*unterschreib* :dafuer:

• Wenn ich das richtig verstehe, seht ihr das Problem nicht darin, dass Günther Grass in der SS war, sondern, dass er jahrelang den Moralisten gespielt hat? Hätte er von Anfang an die Wahrheit gesagt und als Grund für seine Haltung die eigene Biographie und seine damalige Verblendung angegeben, hättet ihr das also moralischer gefunden. Das heißt also er hat die Wahrheit einfach nur zu spät gesagt?

• Zitat

Original von Marcus Petronius Cotta
    Wenn ich das richtig verstehe, seht ihr das Problem nicht darin, dass Günther Grass in der SS war, sondern, dass er jahrelang den Moralisten gespielt hat? Hätte er von Anfang an die Wahrheit gesagt und als Grund für seine Haltung die eigene Biographie und seine damalige Verblendung angegeben, hättet ihr das also moralischer gefunden. Das heißt also er hat die Wahrheit einfach nur zu spät gesagt?

richtig ... genau das :)
    er konnte ja auch nichts dafür als Nazi erzogen worden zu sein! Er hat es sich ja nicht ausgesucht. Aber das stillschweigen, den Moralistenspielen UND Lügen ... das gefällt mir nicht ...

• Nunja, er war wohl Obersturmbannführer (Oberstleutnant heute) und damit ein relativ niedriger Offizier. Ich weiß nicht in welchem Regiment er war, aber er hat wohl noch an der Ostfront gedient, bevor die Division kapituliert hat. Es kann auch sein, dass er schon in Arnheim in der Einheit war, aber das weiß ich nicht (bekannt aus "Die Brücke von Arnheim")

• Zitat

Original von Iulia Helena
    In meinen Augen ja. Für mich hat Grass derzeit die gleiche Glaubwürdigkeit wie ein Michel Friedman, der für eine Antidrogenkampagne werben würde - absolut keine. ;)

Das ist absolut lächerlich. :rolleyes:

• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Nunja, er war wohl Obersturmbannführer (Oberstleutnant heute) und damit ein relativ niedriger Offizier. Ich weiß nicht in welchem Regiment er war, aber er hat wohl noch an der Ostfront gedient, bevor die Division kapituliert hat. Es kann auch sein, dass er schon in Arnheim in der Einheit war, aber das weiß ich nicht (bekannt aus "Die Brücke von Arnheim")

Oberstleutnant ist ziemlich weit oben!!! Der 6.höchste Rang nach heutiger Dienstgradeinteilung. meintest Du Oberleutnant? ;) Das wäre der Sturmbannführer nach damaliger Rechnung.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero

Oberstleutnant ist ziemlich weit oben!!! Der 6.höchste Rang nach heutiger Dienstgradeinteilung. meintest Du Oberleutnant? ;) Das wäre der Sturmbannführer nach damaliger Rechnung.

Mein ich ja. Hab mich verschrieben, sorry. Das ist zwar auch schon relativ weit oben, nur für einen Offizier weit unten. War ein akuter Anfall von Legasthenie... ;)

Er ist 1944 in die Division gekommen, also war er wohl auch in Arnheim im Kampf dabei. Wie er allerdings in amerikanische Kriegsgefangenschaft gekommen ist, ist mir ein Rätsel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!