• "Ihr habt sicher alle mitbekommen, dass vor kurzer Zeit eine kleine Statue aus dem Marstempel gestohlen wurde und der Pontifex, dananch zur Sühne auf dem Forum ein Opfer zu Ehren des Gottes anhielt. Diese Tat ist sehr beunruhigt, de Regionarius wurde bereits damit beauftragt den Fall zu lösen. Mars und die anderen Göttern zürnen, wegen des Frevels."


    "Der Pontifex ist leider abwesend in Rom, aber es verweilt noch der Augur Sophus in Spanien, deshalb möchte ich die Curie bitten, dass sie ihm einen Beisitz während der Abwesenheit des Pontifex gewährt, damit er uns in religiösen Fragen beraten kann."


    "Ich selbst habe die Vermutung, dass dieses Frevel von einem Christen begannen wurde, sie glauben nicht an unsere Götter und missachten sei, deshalb schlage ich als Massnahme vor, sie aus Tarraco auszuweisen und ihnen eine Rückkehr unter strengen Strafen zu verbieten. Sie dürfen nur in der Stadt bleiben, wenn sie sich zu unseren Göttern bekennen und diesen auch ein Opfer darbringen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Der Augur Sophus sollte einen Beisitz bekommen.


    Was die Sache der Ausweisung der Chrsten angeht, bin ich mit dir einverstanden, doch wie wollen wir das kontrollieren. Wir haben keine Armee hier die uns unterstützen würde und es sind ja so viele Christen..."

  • Wie stehen die anderen zu diesem Thema? Kann ich mich auf den Rückhalt der Curie verlassen, um dieses Problem zu bekämpfen?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Als Beisitzer hörte er davon zum ersten Mal. Nachdem ihm das Rederecht erteilt worden war sprach er auch sogleich frei heraus.


    "Werter Proconsul. Die Christen sind durch eine Lex geschützt. Wie ihr selbst wisst sind Gesetze die höchsten Bestimmungen, schließlich wurden sie nicht umsonst aufgestellt. Man kann sich nicht einfach so darüber hinweg setzten, wenn man nur eine Vermutung hat. Eine ganze Gruppe zu verurteilen, für ein Verbrechen, das noch nicht einmal gelöst ist, finde ich zu übereilt. Außerdem hätte der Senat sicherlich auch noch ein Mitspracherecht bei solch einer Maßnahme."

  • "Wenn ich Christen aus Tarraco entfernen lasse, verstosse ich nicht gegen ein Gesetz, es ist jeder Stadt selber überlassen, welche Leute in ihr wohnen dürfen."


    "Ein Ehrbarer Römer würde niemals ein solches Verbrechen tun, es kann nur ein Christ gewesen sein und wir müssen dagegen vorgreiffen, bevor nochmals so etwas schreckliches wie der BRand in Rom geschieht, welcher unter dem Kaiser Nero stattfand ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Aber Senator, es können ja auch andere Glaubensgruppen gewesen sein. Es gibt viele Kaufleute, Seemänner, welche aus den östlichen Provinzen stammen und Heiden sind oder auch die aus Judäa haben einen anderen Glauben. Diese könnten es ebenfalls gewesen sein, schließlich wissen wir noch nichts Konkretes.
    Der Brand unter Nero gewesen sein, doch unsere Schriftsteller spekulieren auch auf die Tatsache, dass der Kaiser selbst das Feuer entfacht haben könnte. Daher würde ich mich nicht darauf stützen."

  • "Nun ja, das mag sein, von mir aus gesehen, gehören die alle verboten, es ist eine Schande, dass der Pontifex Maxmius sowas überhaupt zulässt. Aber ich bin der Meinung vorsicht ist besser als nachsichtig ..."


    "Nero war unfähig und grausam, aber er war ein Römer und ein Römer könnte seiner Stadt niemals sowas antun, nein, es können nur die Christen gewesen sein ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "In unseren Kreis wurden mittlerweile schon ägyptische Gottheiten etabliert, auch der Kult des Mythras scheint stetig seine Anhängerschaft auszubauen. Genau so gut könnten es auch Hirten gewesen sein. Wir alle wissen, dass diese Gesellschaftsgruppe vor Raub und Totschlag nicht zurückschreckt, dies ist Gesindel, welches auch sicherlich nicht vor der Hand der Götter Angst haben muss. Was haben sie denn schon zu verlieren? Wir sollten nicht zu vorschnell reagieren und erstmal abwarten was uns die Ermittlungen für Informationen liefern."

  • "Wurden denn schon irgendwelche Untersuchungen angestellt? Gibt es Hinweise? Natürlich, die Christen auszuweisen wäre eine Möglichkeit, doch was wäre wenn die Täter dann immernoch hier sind und sich ins Fäustchen lachen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "In unseren Kreis wurden mittlerweile schon ägyptische Gottheiten etabliert, auch der Kult des Mythras scheint stetig seine Anhängerschaft auszubauen. Genau so gut könnten es auch Hirten gewesen sein. Wir alle wissen, dass diese Gesellschaftsgruppe vor Raub und Totschlag nicht zurückschreckt, dies ist Gesindel, welches auch sicherlich nicht vor der Hand der Götter Angst haben muss. Was haben sie denn schon zu verlieren? Wir sollten nicht zu vorschnell reagieren und erstmal abwarten was uns die Ermittlungen für Informationen liefern."


    "Genau dessen sollten sich unsere Kreise auch schämen, solche abscheulichen Götter anzubeten, dass ist unter der würde eines jeden Römers, man sollte etwas dagegen unternehmen, immer mehr dieser wiederlichen östlichen Religionen kommen nach Rom und in die Provinzen, es ist eine Beleidigung für die Götter, unsere römischen Götter, man muss sich nicht wundern, dass Mars zürnt, lieber huldigt man den falschen Göttern als unseren."


    "Dann warte du ab, ich gehe lieber auf die Sicherheit, sie sollen die Stadt verlassen ..."


    Agrippa drehte sich zu Romanus


    "Der Regionarius hat sich der Sache angenommen, die Christen aus der Stadt auszuweisen, wäre eine reine Vorsichtsmassnahme, welche man schon deswegen tun sollte, wegen dem Frevel, ich bezweifle, dass es Mars und Iuno sehr erfreuen wird, wenn ungläubige unter uns weilen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!