Grundausbildung des Q. Germanicus Sedulus und des S. Germanicus Sollianus

  • Prin-ceps Pri- or, ich wer-de mi-ch be-mü-hen! Gab Sedulus zurück. Denn veraschen mußte er sich nicht lassen von einem solchen Überzwerg... :P


    Princeps Prior! Probatus Germanicus Sedulus, ich melde mich wie befolhen mit meinem Kameraden Germanicus Sollianus!!!


    Und Sedulus wußte das er sich gewiss beim nächsten mal doch wieder anderst melden würde... :D

  • Bei der Überbetonung durch Sedi musste er mächtig an sich halten um nicht loszuprusten, aber seine Augen funkelten gefährlich amüsiert dabei. Dennoch versuchte er möglichst neutral dreinzusehen und sah stur geradeaus, um nicht Sedi anschauen zu müssen und dann doch loszulachen.

  • "Traumhaft, du Scherzkeks!" Nepos geht näher an ihn heran und fährt leise fort: "Hör' mir zu, du denkst vielleicht, dass hier wäre alles ein großer Spaß und ich bin die Figur in einer Komödie, über die du dich amüsieren kannst. Aber es gibt hier in dieser Castra tatsächlich Leute, die ihren Dienst ernst nehmen; ihren Dienst, der jährlich das Leben mehrerer Kameraden fordert, die du hier mit deinem kindischen Verhalten ins Lächerliche ziehst, Probatus. Fehler macht jeder, aber unangemessenes Verhalten finde ich zum Kotzen und Respektlos. Wenn du Spaß haben willst, geh' ins Kolloseum oder ins Lupanar. Wenn du was Sinnvolles tun willst, dann mache hier eine Ausbildung zum Urbaner. Dies ist deine Erste Verwarnung! Bei der dritten fliegst du - haben wir uns verstanden?" erklärt der Princeps Prior todernst.

  • Priceps Prior! Ja ich habe verstanden! Dennoch muß ich mich als Sohn eines Senators nicht veräppeln lassen Princeps Prior auch wenn dieser schon verstorben ist! Gab Sedulus stolz zurück.


    Und es liegt mir fern meine Kameraden ins Lächerliche zu ziehen!
    Setzte er gleich nach und stand stramm und sah dem PP ins Gesicht ohne jegliche Regung zu zeigen.

  • "Hör mir auf mit irgendeiner Abstammung! Meine Brüder sind Senatoren, mein Vetter ist Statthalter, trotzdem nehme ich dir nicht deswegen deine Unverschämtheit übel. Ich stehe nicht hier als Bruder von XY und du nicht als Sohn von YZ - du bist Probatus, ich bin Princeps Prior. Ich bin nur ein kleines Licht in den Stadtkohorten,; verglichen mit dir, bin ich aber die Sonne!" Nepos zeigt in die vage Richtung des Tores, auch wenn man es von hier nicht sehen kann.
    "Wenn du dir zu fein bist für die Ausbildung, dann gehe jetzt, ich werde dich weder aufhalten, noch es dir übel nehmen. Niemand zwingt dich hier zu dienen... Dann gehe in die Politik oder in die Kulte der Götter, dort wird man vielleicht anders mit dir umgehen. Hier aber bist du Probatus, und nicht per se mehr wert als ein Kamerad, der aus der Gosse kommt. Ich werde beide gleich maßregeln, wenn ihr meine Befehle mangelhaft oder gar nicht ausführt!"

  • Ach ja, er war ja ein Decima eigentlich schon schlimm genug. Dann brauchte sich Sedulus auch nicht zu wundern was dieses Gehabe von wegen der Begrüßung anging.
    Das die Germanicer aber auch immer wieder auf diese Decimer treffen mußten...


    Princeps Prior, ich werde auf keinen Fall gehen! Jetzt erst recht nicht! Von der Relegion halt ich nicht viel und für die Politik bin ich meines Erachtens noch zu jung. :D

  • Nepos hingegen war nie in den Streit der Familien hereingezogen worden, war sogar damals bei der Verlobung seiner Base mit Germanicus Avarus.
    "Du willst die CU, aber wir werden noch herausfinden ob die CU dich will! Aber deine Jugend wird dir sicher beim nächsten Ausbildungsabschnitt zur Hilfe gereichen!"

  • Der Princeps Prior führt die Probati auf eine schnell als Rennbahn erkennbare Strecke. "Jeder Probatus hat zur Feststellung seiner Tauglichkeit 30 Runden zu absolvieren. Die erste Runde werde ich euch begleiten, um das Tempo vorzugeben. Fragen?"

  • Was seine "Jungend" anging schmeichelte der PP Sedulus oder er wollte ihn nur veraschen aber das ließ er jetzt erst ein mal dahin gestellt sein.
    Das gleiche galt auch für die Bemerkung ob die CU Sedulus wollt oder nicht, die konnten doch froh sein das nicht jeder zu den Legionen wollte...

  • Laufen? Na das sollte, trotz Rüstung, wohl nicht so schwer sein. Schnelligkeit war zwar eher sein Ding als Ausdauer, aber das bekam er sicher auch hin. Noch wusste er ja auch nicht, wie lang dreissig Runden sein konnten, versuchte aber die Entfernung einzuschätzen. Mhm, naja, mal sehen, wer nachher mehr keuchte. "Nein Princeps Prior, keine Fragen."

  • Boah schon wieder laufen! Hatte er dies nicht erst in seinen zivilen Klamotten absolvieren dürfen? Waren es nicht auch 30 Runden? Wollten die einen hier zu grunde richten bevor man noch auf Verbrecherjagt gehen konnte?
    Sedulus griff sich im Gedanken an den Kopf schüttelte aber den Kopf und begann langsam zu laufen...

  • "Wenn ihr keine Fragen habt, dann sagt ihr einfach gar nichts. Euer Schweigen reicht mir als Bestätigung, merkt euch das für die Zukunft." schaut Nepos Sollianus an. "Also, dann: marsch, marsch!"
    Die Drei setzen sich in Bewegung in einem Tempo, dass sich am ehesten als traben bezeichnen lässt, doch nicht zu unterschätzen ist über die Distanz, bedenkt man vor allem das schwere Gewicht der Rüstung.

  • Sedulus ließ sich ein wenig zurückfallen aber nur soviel das er keine Probleme hatte wieder aufzuschließen sollte das Tempo nicht imens gesteigert werden.
    So trabte er den beiden Anderen hinter her und sang vor sich hin aber so das es nur er hören konnte.

  • Hätte er in Athen geschwiegen, hätte sein Lehrer ihn windelweich geprügelt. Wie mans macht, macht mans falsch. Er war wirklich gespannt, wie oft er diesen Satz noch denken würde im Laufe seiner Zeit bei den CU, oder zumindest in der Grundausbildung. Aber er wollte mal nicht so sein und nickte nur knapp, ehe er sich ebenfalls in Bewegung setzte.
    Als Junge war mal sein Traum gewesen in Olympia den Marathon mitzulaufen. Irgendwann hatte er gemerkt, das Distanz nicht sein Ding war, sondern er eher der schnelle Kurzstreckenmensch war, aber er hoffte, dass er das hier dennoch hin bekam, denn er ahnte schon, dass ihnen einige Runden in ihrem Leben als CUler noch bevorstanden. Ausserdem lief man den Marathon nur mit Lendenschurz, den ganzen Körper eingeölt, damit keine Reibungen entstehen konnten und mit leichten Schuhen. Das war garantiert noch einmal was Anderes als mit diesen unbequemen Sachen, aber dennoch wollte er es austesten.

  • Langsam aber stets viel Sedulus mehr und mehr zurück. Die 30 Runden die er unter dem Tribunen absolviert hatte zeigten langsam ihre Wirkung.
    In welcher Runde waren sie nun eigentlich, fragte er sich. Ihm kam es vor als hätten sie mindestens schon 20 hinter sich, doch wußte Sedulus das dem nicht so war - leider.
    Und schon wieder gab er dem PP einen Grund zum Maulen aber gut, das würde er über sich ergehen lassen müssen.
    So versuchte er wieder aufzuschließen.

  • Tempo halten... Für was hält der mich eigentlich - für ein Rennpferd oder was?
    Ich bin froh das ich mich noch halbwegs auf den Beinen halten kann...


    Priceps Prior - Probatus Germanicus Sedulus, ich versuche mein Bestes! Keuchte Sedulus und sah zu das er Sollianus hinter her kam. Man konnte fast glauben der hätte irgend etwas eingeschmissen... :D

  • Er merkte wohl, das Sedulus nicht mehr so ganz mitkam. Hatte er vielleicht zu viel gegessen, dachte er schmunzelnd. Er konnte ja nicht ahnen, dass das arme Schwein schon mal den Parcours hatte machen müssen. Als der PP sich aus der Formation verabschiedete, versuchte er Stückchen für Stückchen sich dem Tempo Sedis anzupassen. "Mach schon Junge, was ist los?" murmelte er so, dass Sedi das hören konnte. "Du wirst doch nicht schon bei der Dritten schlapp machen? Komm schon, Du musst versuchen gleichmässig zu atmen. Konzentrier Dich nur darauf, achte nicht auf das, was der Rest des Körpers Dir sagen will, nur auf die Atmung konzentrieren. Wenn Du Seitenstechen kriegst, drück Deine Fingerspitzen in die schmerzende Seite und atme langsam tief ein und aus, während Du weiter läufst, ansonsten achte nur auf die Atmung."
    Er hatte ja echt gut reden, aber er hatte wahrlich keinen Bock hier am Ende die Ausbildung alleine abrackern zu müssen.

  • Du bist gut! Keuchte Sedulus.
    Ich hab diese Aktion heute schon hinter mir. Das sind mein zweiten 30 Runden mit Sack und Pack. Er hustete.


    Um die Atmung mach ich mir keine Sorgen eher das meine Beine nicht mehr so wollen wie ich will. Man wird halt net jünger... :D


    Sedulus kämpfte sich durch von Runde zu Runde. Wenn er den Platz hier verlassen würde, so wußte er das er seine Beine nicht mehr spüren würde und am nächsten Tag tierischen Muskelkater bekommen würde. Eigentlich könnte er sich beim Medicus melden aber was würde das für einen Eindruck hinterlassen. Der Sohn eines Legaten ein Weichei - nein das mußte sich Sedulus nicht geben. So hielt er weiter hin durch.

  • "Denk nicht an Deine verdammten Beine, konzentrier Dich auf Deine Atmung und die Strecke. Denk nicht daran, wie weit es ist, sondern wie viel Du schon geschafft hast. Positives Denken," grinste er ihn an und wurd wieder ein kleines bisschen schneller. "Na los, Alter, beweg Deinen Hintern, oder willst Du schlechter aussehen als der Vetter Deines Vaters?" Er grinste ihn herausfordernd an und sie ackerten sich Runde um Runde vor. Auf Hälfte der Strecke war Sedi immer noch dabei und das fand er schon ganz groß von dem alten Kerl.
    Er spürte, das seine Muskeln schon eine Weile schön warm waren und der Schweiß ihm langsam zwischen den Schulterblättern entlang lief, aber das störte ihn nicht weiter, noch nicht. Unangenehm würde es werden, wenn die Rüstung zu scheuern beginnen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!