Cubiculum - Appius Iunius Lucullus

  • Nachdem Lucullus die Sklaven zum Zimmer von Lucius gebracht hatte, verschwand er in sein eigenes. Er setzte sich auf sein Bett und zog aus seiner Tunika ein Stück Papyrus welches er, liegend auf dem Boden des Marktes, gefunden hatte. Er faltete es sorgfältig auseinander und starrte eine ganze weile darauf.



    DIE LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS
    ~ EHRENVOLLER DIENST AM VATERLAND ~


    [Blockierte Grafik: http://www.roemercohorte.de/rekrutierung.gif]
    DIE LEGION BRAUCHT DICH!


    Römer,


    was wäre aus dem Lande deiner Ahnen ohne die ruhmreichen Legionen geworden? Sie haben den Glanz der ewigen Stadt bis in die entlegensten Winkel des Erdenkreises gebracht, haben Finsternis in Licht verwandelt und schützen jeden einzelnen Bürger vor Bedrohungen aller Art.


    Sie allein sind das sichtbarste Symbol römischer Macht und Stärke.


    Willst du, Römer, mit Hilfe der unsterblichen Götter im festen Glauben an Volk, Senat und Kaiser den Idealen Roms dienen, so melde dich in der LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS! Melde dich bei der Elite, jener Legion, welche in der Vergangenheit große Kommandeure hervorgebracht hat, welche sich den Ehrennahmen in vielen Feldzügen wie keine andere verdient hat.



    BLUT UND LEBEN FÜR ROM,
    RUHM UND EHRE FÜR DICH!


    Die Worte gefielen ihn. "Ruhmreich, Ehre, Symbol römischer Macht und Stärke, Melde dich bei der Elite..." unbewusst murmelte er immer wieder die gleichen Worte vor sich hin. Über den Eintritt zur Legion hatte er sich bereits mit Senator Maximus unterhalten, aber irgendwie war ihn nicht bewusst, was er da sagte. Ewigkeiten grübelte er darüber nach in die Legion einzutreten. Der verdienst in der Legion war schlechter als Aquarius, aber jeder liebte die Legionen. Nie hatte Lucullus auch nur ein schlechtes Wort über Legionäre gehört. "Vielleicht sollte ich gehen... Mantua ist nicht weit weg von Rom und ich könnte sicherlich meine Familie stolz machen. Vater und Onkel dienten auch..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!