Wieder einmal stieg ich auf die Rostra und erhob eine Hand, um die Aufmerksamkeit des Volkes zu bekommen....
"Volk von Rom, hört mich an!" rief ich in die Menge und wartete kurz, bis etwas Ruhe eingekehrt war, dann fuhr ich fort
"Viele hier werden mich schon kennen und auch wissen, dass ich nicht zum ersten Male hier vor euch stehe.
Doch für Jene, denen ich noch unbekannt sein sollte, möchte ich mich hier kurz nochmal vorstellen.
Mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, ehemaliger Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae, Quaestor und Volkstribun! Nun Senator und Advocatus!
Schon vor langer Zeit habe ich den Cursus Iuris erfolgreicher bestanden und mich auch schon als Advocatus vor Gericht bewiesen.
Ich stehe heute hier vor euch, um für das Amt des Praetors zu kandidieren!
Wir wissen um die Wichtigkeit dieses Amtes und die Wichtigkeit eines objektiven, sachlichen und überparteiischen Richters. Genau ein solcher möchte ich für euch sein.
Meine Absichten sind klar: Jeder Bürger, der ein Anliegen hat, soll angehört werden und sollte es zu einem Prozess kommen, werde ich versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen, diesen zu einem objektiven und sachlichen Urteil zu führen!
Gebt mir eure Stimme, auf dass das Recht in Rom weiterhin Recht bleibt!
Ich danke euch!"