Kandidatur zur Praetur

• Wieder einmal stieg ich auf die Rostra und erhob eine Hand, um die Aufmerksamkeit des Volkes zu bekommen....

"Volk von Rom, hört mich an!" rief ich in die Menge und wartete kurz, bis etwas Ruhe eingekehrt war, dann fuhr ich fort

"Viele hier werden mich schon kennen und auch wissen, dass ich nicht zum ersten Male hier vor euch stehe.
    Doch für Jene, denen ich noch unbekannt sein sollte, möchte ich mich hier kurz nochmal vorstellen.

Mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, ehemaliger Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae, Quaestor und Volkstribun! Nun Senator und Advocatus!
    Schon vor langer Zeit habe ich den Cursus Iuris erfolgreicher bestanden und mich auch schon als Advocatus vor Gericht bewiesen.

Ich stehe heute hier vor euch, um für das Amt des Praetors zu kandidieren!

Wir wissen um die Wichtigkeit dieses Amtes und die Wichtigkeit eines objektiven, sachlichen und überparteiischen Richters. Genau ein solcher möchte ich für euch sein.
    Meine Absichten sind klar: Jeder Bürger, der ein Anliegen hat, soll angehört werden und sollte es zu einem Prozess kommen, werde ich versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen, diesen zu einem objektiven und sachlichen Urteil zu führen!

Gebt mir eure Stimme, auf dass das Recht in Rom weiterhin Recht bleibt!

Ich danke euch!"

• Auch wenn er nicht mein Patron wäre würde ich klatschen. Auch wenn er nicht der ehemalige Praefectus Castrorum wäre würde ich klatschen. Auch wenn die Rede länger wäre würde ich klatschen. Auch wenn sie kürzer wäre würde ich klatschen.

Kurz: Ich klatschte. Mein Stimme hatte er sowieso.

• Oho. Ein ehemaliger Urbaner. Ich war unter seiner Zeit als Volkstribun nur keurz in Roma, aber man erzählte viel Gutes von ihm und seiner Arbeit im Senat. Bisher hatte sich noch kein Gegenkandidat gemeldet, und ich fragte mich, ob mein Patron, denn antreten würde?

Auch von seiner Rede war ich überzeugt und klatschte höflich.

• Ohne Pause ging es heute auf der Rostra zur Sache und Macer hörte nun schon die vierte Kandidaturrede des Tages. Kandidatenmangel schien es bei dieser Wahl nicht unbedingt zu geben.

"In welchen Prozessen warst du aktiv? Welche Persönlichkeiten Roms hast du vertreten?"

Macer war sich bewusst, dass sich diese Frage allzu leicht stellte und hätte er selber als Praetor kandidiert, wie er es durchaus vor gehabt hatte, dann hätte er sie mangels Erfahrung als Anwalt nicht beantworten können. Jetzt aber, da es ihm seine Zeit nicht erlaubt hatte, den nötigen Cursus Iuris zu absolvieren, konnte er noch so unbeschwert fragen.

• "Salve Senator Macer!" grüsste ich meinen Kollegen aus der Curia

"Um deine Frage zu beantworten, an meine Vertretung des Senators Avarus kann man sich sicher noch erinnern! Mein bisher einziger Auftritt vor Gericht!

Allerdings gab es eine Menge iuristischer Beratungsgespräche, die nicht minder wichtig waren, doch durch wirst verstehen, dass ich diese Personen nicht nennen kann und will!"

• Durus war nach seiner Krankheit nun wieder öfter auf dem Forum und lauschte der Rede des Kandidaten. Er erinnerte sich zu gut an den Prozess, an dem er selbst beteiligt gewesen war. Die Erinnerung an das Urteil ließ seine Miene nicht gerade fröhlich wirken und so lauschte er schweigend dem Frage-Antwort-Spiel.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Um deine Frage zu beantworten, an meine Vertretung des Senators Avarus kann man sich sicher noch erinnern! Mein bisher einziger Auftritt vor Gericht!

Allerdings gab es eine Menge iuristischer Beratungsgespräche, die nicht minder wichtig waren, doch durch wirst verstehen, dass ich diese Personen nicht nennen kann und will!"

Macer zögerte einen Moment mit einer Antwort, wollte er dem Kollegen aus dem Senat seine Kandidatur doch nicht unnötig schwer machen - doch der Kommentar drängte sich auf: "Du wirst zugeben müssen, dass es nicht die beste Krönung einer Tätigkeit eines Anwalts ist, einen Mann vor Gericht vertreten zu müssen, der für seine Äußerungen mit einer Nota Censoria belegt worden ist, nicht wahr?"

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus war nach seiner Krankheit nun wieder öfter auf dem Forum und lauschte der Rede des Kandidaten. Er erinnerte sich zu gut an den Prozess, an dem er selbst beteiligt gewesen war. Die Erinnerung an das Urteil ließ seine Miene nicht gerade fröhlich wirken und so lauschte er schweigend dem Frage-Antwort-Spiel.

Mattiacus trat zu seinem Kollegen.

"Salve Adcocatus. Wie ich sehe tritt unser alter Kontrahent zur Kandidatur an. Den Prozess konnte er für sich entscheiden und das zeigt mir, dass er ein geeigneter Kandidat für das Amt ist."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Macer zögerte einen Moment mit einer Antwort, wollte er dem Kollegen aus dem Senat seine Kandidatur doch nicht unnötig schwer machen - doch der Kommentar drängte sich auf: "Du wirst zugeben müssen, dass es nicht die beste Krönung einer Tätigkeit eines Anwalts ist, einen Mann vor Gericht vertreten zu müssen, der für seine Äußerungen mit einer Nota Censoria belegt worden ist, nicht wahr?"

Ein kleines Lächeln huschte über meine Lippen, hatte ich doch mit dem Thema gerechnet.... allerdings nicht, dass sie gerade ein Senator anspricht....

"Werter Senator..... ob es nun eine Krönung war oder nicht, darüber lege ich kein Urteil ab.... ich habe den Mann verteidigt und Recht bekommen, was für meine Kentnisse der Gesetze spricht.

Aber....steht hier wirklich meine Qualifikation als Advocatus zur Debatte?!"

• Offensichtlich schien der Prozess auch den ehrenwerten Purgitius Macer nicht erfreut zu haben, so wie er den Advocatus aufs Glatteis führte. Doch da erschien sein Vorgesetzter, der bereits eine Quaestur innehatte - wenn auch außerhalb des CH.
    "Salve, Decimus!"
    Eines Kommentares über die Qualifikation des Kandidaten sparte er sich - er fühlte sich noch immer etwas gekränkt und ein wenig ungerecht behandelt, auch wenn er langsam begann, sich damit abzufinden...

• "Macer ist ja auch sehr besorgt um das Wohl des Staates. Er will wohl nur den Besten als Praetor!" antwortete er, während sein Blick zu dem Kandidaten, dann zu Macer und schließlich wieder zu Mattiacus schweifte.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ein kleines Lächeln huschte über meine Lippen, hatte ich doch mit dem Thema gerechnet.... allerdings nicht, dass sie gerade ein Senator anspricht....

"Werter Senator..... ob es nun eine Krönung war oder nicht, darüber lege ich kein Urteil ab.... ich habe den Mann verteidigt und Recht bekommen, was für meine Kentnisse der Gesetze spricht.

Aber....steht hier wirklich meine Qualifikation als Advocatus zur Debatte?!"

"Die Gesetze zu kennen und nach ihren Worten Recht zu bekommen heißt noch lange nicht, das richtige zu tun", antwortete Macer nur halblaut, denn diese Diskussion war eher für ein Symposium denn für das Forum geeignet.

"Sicher steht hier deine Qualifikation als Advocatus zur Debatte - sie gibt uns einen Vorgeschmack auf das, was wir von dir als Prätor erwarten können. Ich hatte bisher nur wenig Gelegenheit, dich bei juristischen Debatten im Senat zu hören und würde mir vor der Wahl schon gerne ein genaueres Bild machen."

In der Tat hätte Macer auch wesentlich unsachlichere Fragen stellen können, verzichtete allerdings gerne darauf.

• Macer und ich hatten uns schon bei meiner Kandidatur zum Volkstribun eine schöne Debatte geliefert. Aber er war wenigstens einer der wenigen, die dies aus achlicher Ebene taten....

"Werter Senator!
    Ich sehe das anders. Als Advocatus habe ich die Pflicht, alles FÜR meinen Mandanten zu tun, also wird man als Advocatus nicht objektiv handeln! Als Praetor aber habe ich die Pflicht den Parteien einen objektiven und sachlichen Prozess zu gewährleisten und ein ebensolches Urteil zu fällen!

Was aber meine Qualifikation bei iuristischen Debatten betrifft, muss du diejenigen Fragen, die bei dem Prozess dabei waren...."

Ich deutete auf Mattaicus, den ich in der Menge erkannte

".... den Quaestor Sacrii Palatii zum Beispiel!"

• Auch wenn der Kandidat es nicht selber sagen wollte, dann war er doch schon ein recht geschickter Advocatus - zumindest diesmal in eigener Sache, fand Macer.

"Nun, wenn du also einen Unterschied zwischen der Tätigkeit als subjektiver Advocatus und als objektiver Praetor siehst und wir dich ja hier nun als Praetor wählen können, dann frage ich dich: objektiv betrachtet, wie hättest du in dem Fall entschieden, in dem du als Advocatus tätig warst?"

Dem Quaestor Sacri Palatii warf Macer einen grüßenden Blick zu und freute sich darauf, dass dieser vielleicht wirklich in die Debatte einsteigen würde.

• Durus wurde von den weiteren bohrenden Fragen abgelenkt. Die Antwort, die der Kandidat jetzt geben würde, interessierte ihn ungemein. Sie würde mehr oder weniger über seine Stimme entscheiden.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Auch wenn der Kandidat es nicht selber sagen wollte, dann war er doch schon ein recht geschickter Advocatus - zumindest diesmal in eigener Sache, fand Macer.

"Nun, wenn du also einen Unterschied zwischen der Tätigkeit als subjektiver Advocatus und als objektiver Praetor siehst und wir dich ja hier nun als Praetor wählen können, dann frage ich dich: objektiv betrachtet, wie hättest du in dem Fall entschieden, in dem du als Advocatus tätig warst?"

Dem Quaestor Sacri Palatii warf Macer einen grüßenden Blick zu und freute sich darauf, dass dieser vielleicht wirklich in die Debatte einsteigen würde.

Innerlich musste ich doch Grinsen..... Macer verstand es immer wieder mich zu fordern.....

"Was wäre ich für ein Advocatus, würde ich sagen, dass ich anders entschieden hätte als Das Gericht?

Aber in diesem Fall kann ich sogar ehrlich antworten, dass ich genauso entschieden hätte.
    So leid es mir für die Anklage tut, der Anklagepunkt war einfach nicht zutreffend und jeder der sich objektiv damit beschäaftigt wird mir zustimmen, so auch das Gericht mir zugestimmt hat!
    Vielleicht hätte die Anklage auch eine andere Taktik wählen sollen, wer weiss...... aber auch das ist nicht das Thema hier!"

Ich hatte zwar erwartet, dass dieser Fall hier zur Sprache kam, allerdings nicht, dass er das einzige Thema sein würde....

• Mattiacus konnte sich noch gut an diesem Fall erinnern und er hätte den Fall ganz anders entschieden.

"Übergesetzliche Gründe scheinen manchmal bei Urteilen eine größere Rolle zu spielen. Das Sprichwort, dass man vor Gericht und auf hoher See den Göttern ausgeliefert ist, trifft doch immer wieder zu. Es sprachen gute Gründe dafür, dass das Gericht auch anders hätte entscheiden können."

Weiter wollte sich Mattiacus in die Diskussion um dieses geradezu legendäre Urteil nicht einmischen.

• Wieder musste ich, innerlich, lachen..... was hätte Marriacus auch anderes sagen sollen, als dass er anders entschieden hätte....

Doch fand ich, dass dies zu einer Debatte führen würde, die keineswegs mit meiner Kandidatur zu tun hatte, als vielmehr mit der Arbeit als Advocatus....

"Hat es aber nicht, werter Quaestor! Und wenn die Gründe wirklich ausreichend gewesen wären, so bin ich sicher, hätte das Gericht auch anders enschieden!"

Sollte ich jetzt wirklich eine Debatte über die Gesetzesparagraphen lostreten?..... Nein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!