Grundausbildung des Q. Caecilius Metellus Minor

• Nach einer unruhigen Nacht begab sich Minor früh am nächsten Morgen zum Exerzierplatz. Das Schwertkampftraining des Vortags hatte seine Spuren hinterlassen - es hatten sich Muskelpartien seiner Arme und seines Oberkörpers bemerkbar gemacht, deren Existenz ihm vorher weitgehend unbekannt war. Er schob sehnliche Gedanken nach einem Thermenbesuch mit Massage beiseite und versuchte die verspannten Muskelpartien nach besten Kräften zu lockern. Anschließend begab er sich im Laufschritt auf die vetraute Runde um den Platz.

• Auch er fand sich wieder ein. Seine Schulter und sein Arm hatten sich etwas beruhigt, aber taten immer noch weh und er konnte nur hoffen, dass heute nicht schon wieder diese blöden Blechdinger angesagt waren, die sich Scutum schimpfen. Er hatte echt keinen Bock mehr. Jedenfalls nicht, bis sein Arm nicht wieder fit war. "Salve Minor," begrüßte er seinen Kameraden. "Gut geschlafen?"

• "Salve, Solli! - Na ja, ich so gut geschlafen, wie meine Arme das zugelassen haben", erwiderte Minor, "Hoffentlich steht heute was anderes aus dem Programm... - ich glaube nicht so recht, daß ich heute besonders präzise Stiche ausführen kann..."

• Salve Kameraden, wünsch wohl Geruht zu haben. Was machen Eure Knochen? Ich könnt meine gerade mal eben wegschmeißen. Vorallem den "Scutumarm". Grüßte Sedulus Sollianus und Minor und begann ein paar Runden zu laufen.

Wie jetzt, Pilum werfen. Mit dem Arm? Na prost Mahlzeit...

• Minor verfiel neben Sedi wieder im Laufschrtt, da Solli seinem Gesichtsausdruck nach, die Idee vom Wettlauf wohl nicht für so umwerfen hielt. Mittlerweile hatte er sich schon ganz gut an das Laufen in Ausrüstung gewöhnt und mußte grinsen, wenn er an den ersten Tag zurückdachte. Er hoffte bloß sein Arm würde sich ebenfalls noch mit diesem **** Scutum anfreunden.

• Na Minor, was machen Deine Knochen? Noch alle da wo sie sein sollen? :) Ich glaub ich hab mir gestern ein paar blaue Flecke eingefangen und nen Muskelkater. Zumindest hatte Sedulus keine Probs mehr mit den Beinen so konnte er unbeschwert mit diesen seine Runden laufen...

• "Meine Knochen sind wohl alle wo sie sein sollten - aber meine Muskeln müssen sich schlagartig vermehrt haben... - so fühlt sich das zumindest an", erwiderte Minor mit einem schiefen Grinsen. "Na, wenigstens tun es meine Beine noch - die scheinen sich ganz gut akklimatisiert zu haben", fügte er noch hinzu.

• Ja meine Muskeln wurden auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, vorallem die des Schildarmes. Mit kommt es so vor als würde das Scutum immer noch an meinem Arm hängen...
    Bin mal gespannt was heute auf dem Programm steht. Ob wir Pilumwerfen üben? Der PP erwähnte ja gestern so was in der Art...

• Na ich geh doch ein mal davon aus das wir als erstes ohne Scutum üben werden nur das wir erst ein mal ein Gefühl und Gespür für die Waffe bekommen. Dann können wir ja immer noch mit Scutum üben. Mal sehn was der PP mit uns vor hat. Sie begannen die nächste Runde. Sedulus war schon gespannt darauf wieviel Runden sie gelaufen sind bis der PP hier auftauchen würde...

• Ein Pfiff aus einer Trillerpfeife lässt die Köpfe der Probati herumfahren, in einiger Entfernung steht der Princeps Prior und winkt die Soldaten herbei. Wie lange er schon dort stand, ist allen wohl unbekannt.

Als die Germanicer und Metellus Minor bei ihrem Ausbilder ankommen, können sie sehen, dass dort dort ein Miles verschiedene Steine auf einer ebenen Fläche verteilt. Im Boden stecken einige Pila.
    "So, Kameraden... Höchstwahrscheinlich werdet ihr den Pilum nur ab und zu mal zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser man weiß, wie man damit umgeht. Also ihr versucht mal je 5 Würfe auf die 3 Steine dort, die in regelmässigen Abstand von einander entfernt liegen!
    Da wir das Pilum leider nicht werfen können wie die Olympioniken, also keinen Anlauf nehmen können, muss der Wurf aus dem Stand stattfinden... Probatus Sedulus, du beginnst!"

• Wir hatten grad mal 5 Runden absolviert als ein Pfiff ertönte. Sedulus drehte sich um sah den PP bei einige Steinen stehen.
    Er verpasste Minor einen leichten Stoß in die Rippen und nickte mit dem Kopf in Richtung Nepos.

Die Probati marschierten zu ihm hin.
    Da der PP mit seinen Ausführungen schon begonnen hatte unterließ Sedulus die Geschichte mit der Meldung.

Princeps Prior, eine Frage bevor ich anfange. Wie hält man besten so ein Pilum und vorallem wie wirft man ihn ohne sich dabei etwas zu verenken?

• "Ich dachte eigentlich, ihr wollt das selber ausprobieren, aber wenn ihr alles durchgekaut haben wollt..." antwortet Nepos und schnappt sich eines der Pila.
    "Du bist ein Linkshänder, nicht wahr Sedulus?" fragt er kurz, ohne wirklich eine Antwort zu erwarten. "Also musst du dir alle Bewegungen spiegelverkehrt vorstellen."
    Nepos stellt sich an den Abwurfpunkt, gekennzeichnet durch einen rot markierten Stein, beugt das rechte Bein und wuchtet das Pilum aus seiner Hand. Es trifft überraschend genau das Ziel, nur eine gute Handbreit neben dem ersten Stein.
    "Gewöhnt euch schonmal an, das Pilum in hohem Bogen zu werfen, denn gleich machen wir Übung mit dem Scutum."

• Herrgottsakra! Immer dieses verf... Scutum! Das würde ihm noch eines Tages den letzten Schlaf rauben. Sauer starrte er kurz zum PP, wandte den Blick aber, ehe er es bemerken konnte wieder ab. Er hatte nicht richtig sich austoben können beim Laufen und somit nicht wach werden können und nun war er wieder der Morgenmuffel par excellence und da kamen so Worte wie die des PP gar nicht gut um seine Laune zu verbessern. Er wusste schon, warum eine Frau ihn mal Grumpeltier genannt hatte, als er Morgens ziemlich launisch gewesen war.
    Bitter starrte er auch auf die Pila und wusste, dass das nichts werden würde. Sein Gladiusarm tat zwar nicht weh, aber er war schon mit Steinen unfähig das Ziel zu treffen.

• ~Öhm ich Linkshänder? Naja ich kann so wohl als auch kommt halt immer drauf an...~ Grinste Sedulus in Gedanken. So schnappte er sich die Waffen und legte los.

Er begab sich also zu dem Punkt ab wo man werfen sollte. Er ging mit dem linken Bein nach forn das Rechte stemmt er in den Boden um einen festen Stand zu bekommen und dann warf er das Pilum so gut es ging auf das Ziel... Mist ein wenig zu weit rechts...

Schultern zuckend meinte er nur.
    Der Nächste bitte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!