Er hob kurz die Hand um das anzuzeigen. "Princeps Prior, ich hätte eine. Nehmen wir an, der Dieb hat den Vorteil nicht, aus welchen Gründen auch immer. Wie sinnvoll wäre es ihn dennoch zu verfolgen, zum Beispiel auch zu zweit und die Scuta (ist das die richtige Mehrzahl?) bleiben bei dem anderen Kameraden. Und vor Allem, wenn man ihn nicht verfolgt, wie kann man ihm dann je auf die Schliche kommen?" Ihm brannten noch ein paar mehr Fragen auf der Zunge, vor Allem, wo der PP ihm die Frage des Einsatzes des Scutums als Waffe noch nicht beantwortet hatte.
Grundausbildung des Q. Caecilius Metellus Minor
-
-
Die Ausführungen des PP erschienen soweit klar, so daß Minor sein kürzlich erworbenes Wissen anwendete und auf weitere Befehle oder Belehrungen wartete.
-
"Das wäre eine Möglichkeit, Probatus. Du kannst das Scutum natürlich zurücklassen, doch du bist für deine Ausrüstung verantwortlich. Wenn das Scutum verschwindet, auch wenn ein Kamerad drauf aufgepasst hat, so würdest du verantwortlich gemacht werden. 'Würdest' wohlgemerkt! Ich lasse ganz sicher keinen Kameraden dafür haften, dass er sein Bestes tut, um einen Verbrecher zu fassen!" zwinkert Nepos ungewohnt lässig.
"Und wenn ein Taschendieb verschwindet, dann ist er verschwunden. So einfach, so entmutigend. Aber er wird wiederkommen, denn Verbrecher sind grundsätzlich faule Menschen, sonst würden sie ehrlichen Berufen nachgehen. Er wird wieder da sein, wir werden wieder da sein. Aber wir sind 2000, er ist alleine..." -
Minor sah sich schon durch die Straßen rennen und mit seinen Kameraden Diebe jagen... Vielleicht könnte man sie ja auch einfach ein Scutum an den Kopf werfen, so schwer wie das war...
-
Sedulus konnte auf Minors Gesicht einen leichten "Anflug" eines schelmichen Grinsens erkennen zudem funkelten seine Augen. ~Möcht ja zu gern wissen was dem schon wieder unsinniges durch den Kopf geht... :D~ Auch er grinste innerlich bei dem Gedanken.
-
Solli nickte wegen der Antwort und hatte dann aber doch noch eine Frage: "Wenn wir einem Mob gegenüberstehen. Was ist wahrscheinlicher? Verdrängungstaktik mit dem Scutum, solange die keine Waffen einsetzen? Oder gleich Gladi ziehen?"
-
~Kommt drauf an wie die bewaffnet sind...~ Überlegte Sedulus sich. ~Wenn sie nur mit ein paar Holzbretter daher kämen könnte man sie wohl noch mit dem Scutun verdrängen in Schach halten und ein wenig mit dem Pilum nach helfen. Sollten sie aber mit Messer, Gladien oder anderen "schärferen" Waffen daher kommen würde er selbst nicht zu lange warten und dem Mob mit seinem Gladius zeigen wo der Hammer hängt!~ Mal sehn was Nepos, Sollianus antwortet. Gespannt sah Sedulus zum Ausbilder.
-
"Glücklicherweise sind die Massen Roms der Freund unseres Kaisers Iulianus, doch du hast recht, dass Volk von Rom ist ungestümer als im Rest des Reiches. In den letzten Jahrzehnte kam es auch in der Tat zu echten Straßenschlachten..." Nepos ist nachdenklich.
"Auch hier kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Wir sollten sicher kein Blutbad anrichten, nur wenn sich ein Menschenauflauf bildet. Ist die Meute jedoch gewaltbereit, so ist der Einsatz von Pilum und Gladius gerechtfertigt. Lieber die als ihr... Aber wenn wir schon beim Abdrängen sind - Probati, bildet eine geschlossene Linie mit euren Scuta!" befiehlt der Ausbilder dann. -
Er hätte noch mehr Fragen gehabt, aber so wie es aussah, sollte nun doch erst noch Praxis dran sein. Also gut, dann halt mal in einer Linie. Mal sehen, ob sie das hinbekamen.
-
Minor versuchte mit seinen Kameraden eine Reihe zu bilden - aber wie nah sollten sie mit den Scuta zusammenrücken- sollten die etwas überlappen? Er warf den anderen einen fragenden Blick zu...
-
Sedulus schnappte sich sein Schild und pflanzte sich neben Minor hin. Er war bereit um weitere Befehle auszuführen.
Das war wieder so eine Situation wor er nicht wußte ob er Meldung machen sollte oder nicht das die Gruppe breit stünde aber im Grunde sah der PP das ja eigentlich auch selbst.
Dann sah er Minors fragendes Gesicht und zuckte leicht mit den Schultern...
-
"Die Schilde brauchen nicht zu überlappen, sie sind groß genug, den einzelnen Miles zu schützen! Packt eure Schwerter weg, es geht jetzt vor allem um die Standfestigkeit eurer Linie..." Der Princeps Prior hatte die Worte kaum ausgesprochen, da hechtet er mit ungeahnter Schnelligkeit zum Schildwall und wuchtet sich mit dem ganzen Gewicht dagegen, genauer gesagt, an der Stelle zwischen Metellus Minor und Sedulus.
-
Im ersten Moment war Sedulus ob dieser Aktion ein wenig erschrocken doch stemmt er sogleich sein rechtes Bein in den Boden um dem Druck des Körpers des PP entgegen zu wirken und drückte noch mit dem gesamten Oberkörper gegen den Schild.
~Mal sehn ob wir ihn nicht nieder ringen können...~ Ging es ihm durch den Kopf. -
Minor hatte das Gefühl fast das Gleichgewicht zu verlieren, konnte sich aber noch fangen. Er stemmte sich mit aller Macht entgegen und dem PP war es immerhin schonmal nicht gelungen durchzubrechen. Jetzt galt es zusammen mit Sedi noch mehr Kraft nach vorne auszuüben und die Menge, äh den PP, zurückzudrängen.
-
Scheinbar war der PP recht irritiert da er wohl nicht mit einem solchen Wiederstand gerechnet hatte... So stand Sedulus hinter seinem Schlild und grinste nur frech...
Sim-Off: Nur das das hier wegen dem Abgang des Tribuns nicht in Vergessenheit gerät...
-
Na sein Glück, das der PP es nicht bei ihm versucht hätte. Wie er sich kannte, häte er sich wahrscheinlich bei der Aktion irgendwas gebrochen, so unhandlich wie er diese Mistdinger fand.
-
Gerade noch hatte sich Sollianus gefreut, da macht der Ausbilder einen Satz zurück, nur um sich wieder mit vollem Gewicht gegen den Wall zu stürzen, diesmal jedoch an der Stelle zwischen Sedulus und Sollianus.
-
Tja, auch hier stand Sedulus wieder wie eine Eiche... Warum sollte er auch einbrechen stand er doch immer noch mit dem rechten Bein das er fest in den Boden gestemmt hatte da. Bei Sollianus schien das aber ein wenig anderst auszusehen...
-
Warum hatte er das eigentlich gewusst? War ja sowas von klar gewesen. Er hatte sich zwar noch so hingestellt, dass er an sich nicht weichen konnte. Das kannte er ja auch noch vom Ringen und Prügeln, aber dieses verdammte Scutum war nicht seine Welt und es neigte sich zu einer Seite, weil er es nicht richtig gehalten bekam im entscheidenden Moment. Zwar wich er nicht, aber das Schild drehte sich leicht und sein Arm und Schulter protestierten energisch gegen diese Art der Behandlung. Ein leises genervtes Grummeln war von ihm zu hören.
-
Ausbilder Nepos lässt sich wieder zurückfedern, und hebt die Arme. Etwas außer Atem erklärt er: "So weit so gut! Für ein erstes habt ihr eurer Standfestigkeit bewiesen, Probati! Aber bedenkt: Nicht immer kommt nur ein Angreifer, nicht immer ist er so gebaut wie ich. Aber trotzdem gilt: Ihr seid nicht allein! Eine weitere Reihe Kameraden würde hinter euch stehen und euch Halt bieten... Sind jetzt noch Fragen zu Scutum oder Gladius? Von der Ausbildung mit der Hasta seid ihr übrigens befreit, denn bald wie Centurio Sura persönlich die Leitung einer solchen durchführen!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!