Grundausbildung des Q. Caecilius Metellus Minor

  • Princeps Prior - ja ich habe noch eine Frage.
    Wie oft kam es in der Geschichte der Cu schon vor das die komplette Einheit ausrücken mußte um dem Mob Einhalt zu gebieten und wie ging das vor sich.
    Sprich, wie wurden Gladius und Scutum eingesetzt. Eher zur Verteidigung oder doch für den Angriff?
    Hoffentlich war die Frage nicht zu bescheiden...

  • Fragen? Ja, hat jemand einen neuen Arm und Schulter für mich, dachte er bitter und versuchte durch leichte Bewegungen wieder ein anderes Gefühl als nur Taubheit und Schmerzen da reinzubekommen. Da er es aber bewegen konnte, schien nichts gebrochen. Vielleicht etwas verstaucht, dann würde es besser werden, wenn er Bewegung reinhalten würde, die nicht zu stark wäre. Aber nun musste er sich auch mal wieder auf Sedis Frage konzentrieren, die ja dann doch interessant irgendwie war.

  • "Glücklicherweise bin ich erst in die Stadtkohorten eingetreten, als die turbulenten Zeiten vorüber waren. Aber zum Ende hin der Regierungszeit des göttlichen Kaisers Nero, als die Senatoren an seinem Stuhl sägten und Intrigen spinnten, und anschließend im wechselvollen Vierkaiserjahr, war die Urbs Aeterna in Aufruhr. Und zum letzten Mal geschahen Unruhen nach der Ermordung des Kaisers Domitian. Die letzten Jahre aber waren ruhig, denn unser Kaiser Iulianus ist beliebt bei Senat, Volk und Legionen.
    Und letztens Endes wurde die Scuta taktisch zur Verteidigung genutzt, aber strategisch diente dies der Offensive. Aber man muss von Fall zu Fall entscheiden. Angenommen, wann würde ein völlig sinnloses Gesetz beschließen..." Nepos überlegt kurz, "beispielsweise das Würfeln verbieten. Dann wäre ich der letzte, der eine aufgebrachte Menschenmenge mit dem Gladius niederstrecken wollen würde. Manchmal ist Provokation einfach nicht das richtige!" Der PP war selber nachdenklich geworden, dann aber sagt er: "Aber das werdet vorerst sowieso nicht ihr entscheiden, sondern eure Vorgesetzten!"

  • Als Nepos dieses Würfelgesetz erwähnt mußte Sedulus grinsen da er ja bei diesem Treffen anwesend war wo es um dieses Thema ging.
    Was die Sache mit dem Imperator anginge, naja so war dies eine Andere... 8)
    Dann nickte er dem PP zu um ihm für seine Ausführung zu danken un ihm an zu deuten das er keine weitere Fragen hatte.

  • "Mit dem großen Scutum kann man natürlich leicht Menschen abdrängen. Wie du siehst, ist er nach außen konvex gebogen, so dass Objekte vor ihm zur Seite gedrägt werden!" antwortet der Princeps Prior.

  • Irgendwie befriedigte ihn die Aussage nicht im Mindesten, dachte er doch tatsächlich eher an die Methode, an die sein was auch immer dachte. Auch als Rammbock von unten gegen das Kinn und so, aber wenn der PP da nicht weiter drauf einging, ging er nicht weiter drauf ein.

  • "Nun," meinte er nachdenklich. "Ich frage mich, was es noch für Möglichkeiten gibt. Stellen wir uns mal hypothetisch vor, ich habe nur noch das scutum zur Verfügung und mir stehen ein paar Angreifer mit Waffen gegenüber. Unterstützung ist für den Moment nicht zu erwarten, es bleibt also nur weglaufen oder aktive Verteidigung. Das scutum ist groß und unhandlich, aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass man damit Leute auch prima mit einem gesicherten Hieb gegen Kinn oder Nase von unten, ausser Gefecht setzen kann und dabei nicht seine Deckung verliert. Denn nur ein Narr kämpft ungesichert und ohne Waffen gegen einen bewaffneten Gegner, auch wenn es sich manchmal doch nicht vermeiden lässt."

  • Hmm, zur Not kannst Du dem Feind ja auch erst Dein Scutum entgegenschleudern und dann wegrennen. ;) Mischte sich Sedulus ein. Ich denke eh das es auf die Situation ankommt in der man ist wie man mit einem Scutum als Waffe zu verfahren hat.

  • "Wenn du Hasta und Gladius verloren hast, hast du etwas falsch gemacht, Probatus!" antwortet der Princeps Prior scharf. "Und selbst mit den Waffen hättest du gegen ein 'paar Angreifer' kaum eine Chance. Eine der ersten Lektionen des Soldatenlebens ist, sich von liebgewonnenen Heldenbildern zu verabschieden. Wir Urbaner haben weder Hektor, noch Achillus in unseren Reihen. Wenn du von vier bewaffneten, zu allem entschlossenen Männern angegriffen wirst, dann bist du tot!
    Aber du hast natürlich Recht: es mag passieren, dass du improvisieren musst. Aber es heißt ja 'improvisieren', weil es nicht geübt ist."

  • Hab ich irgendwo, irgendwann irgendwas von Regel gesagt? Hab ich gesagt, dass ich das freiwillig machen will? Glaubt er, ich bin ein Depp? Glaubt er, ich ständ noch hier, wenn ich jedes Mal, wo ich in eine saublöde Situation gekommen bin den Held gespielt hätte? Wargs, dieser PP war ein... Nein, nicht aufregen. Ruhig bleiben und einfach nicken. Wenn er meinte, meinte er das. So nickte er eben nur und zeigte damit, dass er verstanden hatte und mal lieber keine weiteren Fragen mehr stellte.

  • "Wenn dann keine Fragen mehr sind..." der Ausbilder schaut ein letztes Mal in die Runde, "kommen wir zur nächsten Ausbildungsabschnitt. Ihr habt jetzt grundsätzliches Führen des Gladius gelernt, jetzt geht es an die Umsetzung - will heißen: Übungskämpfe! Sedulus, du kämpfst gegen Sollianus; Metellus Minor, du darfst gegen deinen Princeps Prior ran! Ausführen!"

  • "So so," meinte er. "Haue?! Na schaun mer mal." Dummerweise würde es wahrscheinlich genau darauf hinaus, denn er konnte sich nur zu gut vorstellen, das Sedi mehr Erfahrung drin hatte. Dennoch stellte er sich in Osition und wartete auf den Angriff. Vielleicht konnte er mit seiner schnelligkeit was bewirken.

  • Also dann wollen wir mal. :D


    Sedulus packte sein Scutum fest sein Gladius hielt er noch locker in der Hand. Er beobachte Sollianus ob dieser eine Regung zeigte - Fehlanzeige. Er wollte das Sedulus ihn angriff - nun gut.
    So packte Sedulus den Griff des Gladius fester und ging auf Sollianus zu. Dann hob er sein Scutum an und versuchte ihn damit zu rammen um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen - er wußte ja inzwischen das das Scutum nicht gerade Sollianus Freund war... :D

  • Wieso wusste er das? Wieso nur? Und wieso ausgerechnet sein was wusste er schon was er war? Args dieser tag war zum Verfluchen. Aber vielleicht hieß es ja doch wer zuletzt lacht. Und so ließ er ihn auf sich zukommen, machte sich diesmal gar nicht die Mühe sich dagegen zu stemmen, sondern ging in der Bewegung mit und drehte sich dann nach dem ersten halben Schritt nach hinten seitlich weg, was mit dem bescheidenen Schild gar nicht so einfach war und ließ Sedi damit zu einem Teil doch noch ins Leere laufen. Schnell machte er einen weiteren Schritt seitlich zurück und war nun sogar hinter ihm, was er nutzte um seinerseits sein Gladius zu heben und halbwegs geschickt nach ihm zu schlagen.

  • Was war jetzt? Wollte Sollianus mit ihm nun einen Tanz veranstalten oder was, Sedulus dachte sie sollten hier kämpfen... :D


    Scheiße! Fuhr es Sedulus aus dem Mund als er sich kniend auf dem Boden vorfand. Er drehte sich so schnell es ging um und konnte mit Müh und Not sein Scutum hochreißen als er sah das Sollianus sein Gladius auf ihn harabsausen ließ. Er tat ein dumpfes *Klong* als das Gladius auf sein Scutum traf. Er trat gebückt einen Schritt nach vorne und versuchte Sollianus weg zu stumpen das er sich wieder erheben konnte...

  • Gut, der schlag war dann wohl doch nicht sonderlich geschickt gewesen, traf er doch ziemlich hart aber auch ziemlich doof das Scutum. Als Sedi dann schneller als erwartet hochkam, musste er einen Schritt zurückweichen, um nicht aus dem Stand gesäbelt zu werden. Dabei machte er aber auch wieder den seitlichen Ausfallschritt und verfluchte einmal mehr dieses unhandliche Mistding. Nun standen beide wieder in der Ausgangsposition und der erste Überraschungsmoment war wohl auf beiden Seiten vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!