Hungi stand auf.
Meine Damen und Herren. Kürzlich erreichte mich ein Brief aus Germania von einer gewissen Decima Valeria, ihres Zeichens Sacerdos. Da sie mich in meiner Funktion als Princeps Senatus anschrieb, möchte ich dem Senat diesen Brief nicht vorenthalten.
Er gab den Brief einem Scriba, auf daß dieser vorlas.
An den Princeps Senatus
Marcus Vinicius Hungaricus
Casa Vinicia
Roma, ITALIA
- persönlich -
Sei gegrüßt, Vinicius Hungaricus!
Ich wende mich an dich, Princeps, um dir von einer schändlichen tat zu berichten, die sich kürzlich im Tempel des Mars in Mogontiacum ereignete. Jemand brach in die heilige Stätte ein und entwendete zahlreiche Artefarkte, Opferutensilien, Statuen und andere Dinge von Wert. Geschehen konnte dieser Frevel, weil der Pontifex Titus Claudius Imperiosus Iulianus sich ohne Abmeldung von den Tempeln entfernte, ja gar auf unbestimmte Zeit an einen anderen Ort verreiste. Doch dies soll nicht zur Debatte stehen, denn ich denke, dass der Pontifex Maximus in seiner Weitsicht und Weisheit eine geeignete Entscheidung diesbezüglich treffen wird.
Nein, ich schreibe dir, weil ich von einer ähnlichen Tempelschändung in Hispania hörte, vom plötzlichen Tod eines Schafes auf den Stufen des Iuno-Tempels zu Rom und weil ich denke, dass dies alles die Götter mehr erzürnen wird als vieles, das in letzter Zeit geschehen ist. Ich selbst werde im Namen des germanischen Volkes in Kürze Mars ein großes Sühneopfer darbringen und ich empfahl dem Kaiser, dies in Rom ebenfalls zu tun. Es ist in nächster Zeit verstärkt auf die unerklärbaren Geschehnisse zu achten, welche passieren könnten, da die Götter uns zürnen.
Mögen die Götter mit dir sein!
Decima Valeria
http://www.imperium-romanum.in…s/cd-sacerdospublicus.png
ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)