• Ne Kleinigkeit. Was mir auffällt ist:

jedesmal, wenn sich irgendjemand zum Militär meldet, werden ihm einige Fragen gestellt. Name, Alter, bisherige Tätigkeit, Krankheiten usw.

Was aber meist fehlt ist die Frage nach dem Familienstand. Dabei ist dieser gar nicht so unbedeutend. Denn wenn ein Miles verheiratet in den Dienst eintritt, ohne dies anzuzeigen, wird er unehrenhaft entlassen, so wie ich das vestanden habe, § 25 I, III, § 33 I CM.
    Nun kann man aber von einem - nennen wir ihn mal - X nicht erwarten, diese Bestimmung zu kennen. Allerdings nimmt man ihm gleichzeitig auch die Möglichkeit, der genannten Strafandrohung zu entfliehen, wenn man bei der Rekrutierung nicht die richtige Frage stellt.

Klar ist, dass der Spieler weiß, dass der X nicht verheiratet ist, aber die ID eben nicht. Daher finde ich, dass diese Frage eigentlich allen voran gestellt werden müsste, ausser die nach den Motiven für den Eintritt vielleicht.

Meinungen?

ps: wie gesagt, eigentlich ne Kleinigkeit, wollt ich aber dennoch angesprochen haben. Danke

• Theoretisch brauchen wir dann aber auch noch ein offizielles Führungszeugnis einer Curie mit Zeichnung des Bewerbers. Im Moment konnte Sklave Cato bei der Legio IX ausbrechen, dem guten Vitamalacus weglaufen und sich unter dem Namen Gaius Tiberius Catus als Probatus bewerben. Und schwupps würde aus der Sklaven-Signatur eine Probatus Legio I-Signatur.

Auffallen würde das nur, wenn Cato sich plötzlich mit einigen Ex-Legio IXern konfrontiert sieht, die ihn als Sklaven kennen. Aber mit Soldaten-Kurzhaarschnitt und gepflegtem, kurzen Bart als verändertes Äußeres ist selbst das fraglich.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Ich fänd eine solche Frage auch als passend. Zwar kann der Rekrut das Blaue vom Himmel lügen und sicherlich ist, sollte es nicht Zeugen fürs Gegenteil geben, es kaum beweisbar gewesen. Doch manche sind ja auch ehrliche Leute ;)

Außerdem find ich es eh arg verwunderlich, dass so manch eine verheiratete ID hier Legionär geworden ist.

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Außerdem find ich es eh arg verwunderlich, dass so manch eine verheiratete ID hier Legionär geworden ist.

Echt? Wer denn?
    [SIZE=7]Bin zu faul zum Nachschauen...[/SIZE]

• Allerdings muss man auch sagen, dass ein Soldat mit Ablegen des Eides auch den Codex Militaris annimmt. Und dort steht geschrieben, was er darf oder nicht!

Bei Aufnahme in die ALA bekommt der Rekrut ein Schreiben wo unter Anderem ein Wegweiser fürs Castellum und einige Tips für Rekruten beinhaltet sind. Und dort auch noch explizit auf die Heirat hingewiesen wird!

Somit ist er aufgeklärt und müsste spätestens dann eine Meldung machen, auch wenn er vorher nicht gefragt wurde! ;)

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Allerdings muss man auch sagen, dass ein Soldat mit Ablegen des Eides auch den Codex Militaris annimmt. Und dort steht geschrieben, was er darf oder nicht!

Bei Aufnahme in die ALA bekommt der Rekrut ein Schreiben wo unter Anderem ein Wegweiser fürs Castellum und einige Tips für Rekruten beinhaltet sind. Und dort auch noch explizit auf die Heirat hingewiesen wird!

Somit ist er aufgeklärt und müsste spätestens dann eine Meldung machen, auch wenn er vorher nicht gefragt wurde! ;)

Eben auch wir bei der II. setzen den neuen den Codex vor die Nase. Die wenigsten lesen ihn anscheinend, aber das ist ja nicht unser Problem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!