Wie schafft man es sich zu verlaufen???

  • Diese Frage stellte sie sich, seit dem sie in dieser unendlich großen Stadt entlang lief und scheinbar immer wieder an der gleichen Stelle entlang kam. Wo war sie hier denn gelandet, seufzte sie in ihren wirren Gedanken. Es war warm, aber zum Glück nicht heiß und es ließ sich aushalten, aber dennoch geriet sie ins schwitzen, denn sie war hier in einem Viertel gelandet in dem sie sich wirklich noch nie aufgehalten hatte. Irgendwo war das schon verwunderlich, aber da sie sich die Gegend hier nun genauer anschaute wusste sie auch warum sie hier nie gewesen war. Es war ein ziemlich heruntergekommes Viertel von Rom und freiwillig ging hier sicher keiner her, zumindest nicht wer der hier nicht wohnte und wenn es nach ihr ging, dann würde sie auch so schnell es ging wieder verschwinden.


    Calvina drehte sich einmal im Kreis um einen Überblick zu haben, aber auch das half ihr nicht viel, denn jede Gasse in der sie bis jetzt gewesen war sah genauso aus wie auch die anderen. Trist und dunkel und an den meisten Ecken wirklich dreckig und nicht einladend. Sie konnte nur hoffen, dass sie als junges Mädchen nicht gleich auffiel. Die Hoffnung zerplatze allerdings wie eine Seifenblase, als sie zwei Jungen, in ihrem Alter mussten sie wohl sein, grinsend beobachteten. So schnell es ihr möglich war suchte sie den Weg in eine andere Gasse in der nicht so viel los war, zumindest machte es so den Anschein.


    Kann ja auch nur mir passieren.
    Ihr blieb nichts anderes übrig als einfach weiterzugehen und zu hoffen irgendwann jemand seriöses zu finden der ihr half, den Weg alleine zu finden oder von irgendeiner dunklen gestalt aufgegriffen zu werden. Und ganz ehrlich, sie war sich nicht sicher ob ihr der letzte Gedanke gefiel.

  • Mattiacus kam gerade von seinen täglichen Schwimmrunden in den Thermen.
    Er schlenderte so durch die Strassen und Gassen.


    "Rom ist schon verdammt groß." dachte sich Mattiacus aber zum Glück lebte er schon lange genug hier, um sich auszukennen.


    Sein Blick fiel auf ein junges Mädchen, dass immer wieder um sich schaute und augenscheinlich ziemlich hilflos war.


    Sollte er sie ansprechen ? Mattiacus dachte ein Moment nach.

  • Sie hatte immer noch dieses Prickeln im Genick, welches man immer hatte wenn man das Gefühl bekam, dass man beobachtet oder verfolgt wurde. Die Jungen von eben hatten ihr das wohl eingebrockt und nun sah sie an jeder Ecke, die übrigens alle gleich aussahen, Gespenster. Einen Stadtplan sollte sie sich das nächste mal mitnehmen wenn sie wieder durch Rom streifte und gedachte falsche Abzweigungen zu nehmen. Komisch an diesem Gebäude war sie doch nun schon zwei mal vorbeigekommen.....


    Calvina bließ sich eine Haarsträhne aus ihrem Gesicht und zupfte sie dann mir ihren Fingern wieder zurecht. "Wahrlich zum verzweifeln" nuschelte sie vor sich hin. Was ihre Familie sagen würde wenn sie sie so antrafen? Wahrscheinlich würde man sie auslachen und es ihr noch vorhalten wenn sie alt und grau war und ganz bestimmt war sie vielleicht zwei oder drei Gassen von der Hauptstrasse entfernt und nur zu doof sie wiederzufinden.


    Der Mann der mittlerweile schräg hinter ihr stand, da sie sich ja ständig irgendwie drehte oder so ähnlich, nahm sie im ersten Moment gar nicht wahr, erst als sie noch ein paar Schritte nach hinten ging, ohne zu schauen natürlich, stieß sie unweigerlich gegen ihn und sprang dann auch gleich zur Seite.


    "Entschuldigung, entschuldigung, das wollte ich jetzt aber nicht" entschuldigte sie sich bei ihm und hoffte, dass es kein Verbrecher oder etwas in diese Richtung war, aber als sie gegen das Licht der Sonne etwas anblinzelte erkannte sie, dass es sicher keine dunkle Gestalt zu sein schien und ihr immer währendes Lächeln kam zurück.

  • Mattiacus sah in das Gesicht des lächelenden Mädchens.


    "Ist doch nichts passiert." sagte er mit einem Lächeln. Er sah zu sich hinab.


    "Meine Toga ist nicht dreckig und meine neuen cabatina haben auch nichts abbekommen, alles in Ordnung." sagte er freundlich.


    "Sag mal, du scheinst etwas zu suchen, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich weiss, Rom ist sehr groß und ich kenne das Gefühl noch sehr gut, wenn man sich hier in den dunklen Gassen verläuft."

  • Nun hatte sie die Gewissheit, dass er nicht zu den "bösen" gehörte von denen hier doch immer wieder welche rumlungerten. Ein oder auch ein paar mehr Steine fielen ihr vom Herzen, als er dann auch noch sagte, dass ihm nichts geschehen war. "Das ist gut zu hören, es wäre auch nicht meine Absicht gewesen jemanden zu verletzen oder schmutzig zu machen nur weil ich nicht aufpasse wohin ich gehe." Ein klein wenig verlegen lächelte sie ihn deswegen an und wunderte sich, dass man ihr anzusehen schien wie verloren sie sich doch grade hier fühlte. Naja eigentlich war es ja offensichtlich wenn jemand wie sie durch diesen Bereich von Rom irrte und dann auch immer wieder an der gleichen Stelle entlanglief.
    "Verlaufen ist das richtige Wort. Ich glaube ich bin an diesem Gebäude hier," sie zeigte hinter sich "schon drei mal dran vorbeigekommen. Ich hatte vorhin nur eine Abkürzung nehmen wollen, aber irgendwie wurde es zu einem Irrweg" sagte sie schon wieder etwas verlegen über ihre eigene Dummheit, denn nichts anderes war es ja als das.

  • "Das ist ja nicht schlimm, die Stadt ist groß und das kann jedem mal passieren, obwohl ich ja schon beim zweiten Vorbeilaufen stutzig geworden wäre und mit Abkürzungen ist das ja immer so eine Sache." sagte Mattiacus.


    "Aber ich möchte nicht Lehrerhaft klingen, wo möchtest du denn überhaupt hin ?"

  • Ohja sie war ziemlich stutzig geworden und musste etwas grinsen als sie daran dachte, dass sie sich erst für verrückt erklärt hatte, weil sie schon wieder vor dem gleichen Haus gestanden hatte. Nun wurde sie auch noch rot auf ihren Wangen, als er so mit ihr sprach und sie musste ihren Blick doch einmal kurz abwenden, damit die Röte nicht ganz so aufällig war. "Ja hmm, wenn ich ehrlich bin fand ich es seltsam, aber da waren dann noch welche in meinem Alter und da wollte ich weg. Die beiden hatten keinen guten Eindruck auf mich gemacht und ich möchte nicht wissen was hier in diesen Gassen so alles geschieht. Und Abkürzungen, auf die werde ich in Zukunft gerne verzichten, zumindest hier in Rom. Man kommt anscheinend nie da raus wo man hin will."
    Nun hatte sie fast vergessen wohin sie wollte. Also heute war sie auf jeden Fall etwas zerstreut. "Ich war auf dem Weg zum Markt und von da aus wollte ich mir endlich einmal einen der Parks ansehen. Mir wurde erzählt sie wären so schön. Zwar bin ich schon einige Zeit hier, aber ich habe immer noch nicht alles sehen können, und wie man es sieht reicht es nicht einmal für Abkürzungen." Ein kleines und Hilfloses Grinsen breitete sich aus.

  • "Rom kann wirklich manchmal kein gutes Pflaster sein, besonders nachts. Da treibt sich einiges Gesindel auf der Strasse rum. Ich habe, als ich noch Advocatus Imperialis war, immer versucht der Lage ein wenig Herr zu werden, aber bei der Größe der Stadt ist das schier unmöglich." sagte Mattiacus.


    "Entschuldige ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Und du bist?" sagte Mattiacus mit einem fragenden Blick.

  • Und nachts würde sie sich niemals auf die Strasse wagen. Aber das würde sie auch in einer anderen Stadt nicht machen, ihr Vater würde wohl einen Kollaps bekommen, wenn sie sich mit ihren sechzehn Sommern nachts durch die Strasse trieb und dann auch noch ganz alleine ohne Begleitung, oder ihr Bruder würde ihr einfach mal den Hals umdrehen, sicher eine sehr schmerzhafte Begebenheit. "Das glaube ich dir und das Schlimme ist ja, es kommen immer mehr rein und wieviele von den ganzen Leuten hier zu diesem Gsindel gehören möchte ich lieber nicht wissen."
    Decima, die Familie kannte sie vom Namen her, aber war bis jetzt noch nie wem begegnet. "Das macht doch nichts" sagte sie lächelnd "Ich bin Helvetia Calvina."

  • "Helvetia......... Helvetia" murmelte Mattiacus.


    "Ah natürlich, wie konnte ich das vergessen. Ich kenne die Gens Helvetia. Helvetius Tacitus war oder ist immernoch einer meiner Patienten. Bist du mit ihm verwandt ? Bestimmt, oder?"

  • Sim-Off:

    erwischt :D


    Sie war sich nicht sicher ob sie den Namen schon einmal gehört hatte, aber meinte schon, nur hatte sie keine Ahnung inwiefern sie alle verwandt waren. "Patient?" Sie schien eben ein wenig auf dem Schlauch zu stehen. "Wir sind ganz sicher verwandt , aber ich weiß nur noch nicht wie. Ich habe ihn bis jetzt noch nicht kennenlernen können. Mein Vater ist Publius Helvetius Gracchus und wir sind noch nicht so lange in Rom, vielleicht fast zwei Monate oder sogar etwas länger. Hier vergeht die Zeit irgendwie anders hab ich das Gefühl." Wieder trat das verlegene Lächeln auf ihr Gesicht und sie war gesapnnt irgendwann noch mehr Familienmitglieder kennenzulernen, aber die Familie war so groß, dass das sicher dauern würde.
    "Ich kenne auch deine Gens nur vom Namen her bin aber noch nie jemanden von ihnen begegnet. Und du redest von Patienten bist du ein Medicus?" fragte sie neugierig nach.

  • Mattiacus lächelte.


    "Ja, das bin ich. Ich habe eine eigene Praxis, das Clinicum Silva Nigra, nicht weit von hier. Dazu bin ich auch noch Advocatus. Also, wenn du mal einen Rat brauchst, ob juristisch oder medizinisch, dann komm einfach zu mir.
    Das du noch nie jemanden meiner Familie begenet bist, wundert mich eigentlich, sind wir doch an häufig an verschiedenen Stellen und Posten in der Stadt zu finden. Manche beschweren sich schon, dass sie es immer mit uns zu tun haben." lachte Mattiacus.

  • Erstaunt sah sie ihn an, denn sie hatte bis jetzt noch niemanden getroffen, der zwei solche Ämter ausübte. Dazu gehörte sicher viel wenn man dies machte. "So? Nein mir ist wirklich noch keiner bewusst vor die Füße gelaufen, aber ich dafür heute in einen" sagte sie verlegen und spürte wieder die Röte auf den Wangen brennen.
    "Es ist aber gut zu wissen wo ich einen guten Medicus finden kann. Man weiß ja nie wann man einen braucht." Calvina lachte einwenig. "Warum sollten sich denn andere beschweren, dass sie immer mit euch zu tun haben? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. So schlimm kann diese Familie doch nicht sein wenn sie Medicus und Advocaten hervorbringt."
    Herrjeh was machte sie denn jetzt? Jetzt fing sie auch noch an zu schmeicheln, wahrlich die Sonne war heute wieder ziemlich warm und man konnte hören wie sie sich leise etwas räusperte.

  • "Dankeschön, dem Kompliment von jemanden mit einem schönen Lächeln kann ich wenig entgegensetzen." sagte Mattiacus.


    "Aber verzeih, du wolltest ja zum Markt. Also du musst dort rüber, dann links und ....." Mattiacus beschrieb ihr den Weg zu Markt.

  • Das Rot in ihrem Gesicht würde sicher den ganzen Tag anhalten und sie hoffte keinem zu begegnen den sie kannte und dem sie dann noch erklären musste warum sie so rot war. Es war selten, auch wenn ein anderer das nicht glauben mochte, dass sie solche Komplimente hörte auch wenn sie fast den ganzen Tag am Lächeln war, wenn auch sehr oft vor Schalk. Aber auch hier war sie langsam aus dem Alter draussen, dass sie anderen immer wieder Streiche spielte, zumindest sollte man das mit sechzehn und sie müsste sich auch balf entscheiden welchen Weg sie gehen konnte, sollte, musste....
    Gespannt verfolgte sie die Erklärung wie sie hier was dem Wirrwarr der Gassen wieder rauskommen sollte und war zum Schluß so schlau wie vorher, denn so einfach sich das zu merken war es auch nicht. Ihr Gesicht war ein einziges Fragezeichen, als sie ihn ansah.
    "Jetzt weiß ich auch warum ich auf der Suche nach einer Abkürzung war" sagte sie verlegen und mit einem weiteren Lächeln. "Gibt es nicht doch einen kleinen und schnelleren Weg den ich mir behalten kann?" Mit einem schon fast bettelnden Blick sah sie ihn an auch wenn sie es peinlich fand, dass sie sich seine Beschreibung nicht wirklich merken konnte.

  • Wenn das wirklich der schnellste Weg war, dann wollte sie nicht wissen wie lang der längere Weg war. Es war ihr ziemlich unangenehm, dass sie ihm solche Umstände machte, aber eigentlich war sie über das Angebot ziemlich froh, da sie befürchtete auf dem Weg dorthin noch irgendwem über den Weg zu laufen, der ihr nicht so wohlgesonnen war wie Mattiacus. "Hast du denn Zeit? Ich meine...ja....ich würde mich natürlich freuen und dein Angebot gerne annehmen, aber ich will dich auch nicht...nun ja....von anderen wichtigen Dingen abhalten" druckste sie rum.

  • War er das wirklich oder war er nicht aus dieser Richtung gekommen die er ihr eben beschrieben hatte? Sie war sich dessen nicht sicher, aber im Moment war ihr das auch reichlich egal, auch wenn sie immer noch rot in ihrem Gesicht war, versuchte sie es ein klein wenig zu überspielen, damit es nicht ganz so auffiel. "Dann war es ja Bestimmung, dass wir uns hier trafen und ich mich nicht noch weiter hier verirrte. Aber trotzdem würde ich mich später gerne noch erkenntlich zeigen, wenn wir den Weg dorthin geschafft haben....und danke" fügte sie noch schnell an, wegen seinem erneuten Kompliment. Sie fand es auch gar nicht schlimm, dass er sie begleiten wollte und nicht nur wegen dem gefahrenvollen Weg. Herrjeh halt deine Gedanken jetzt mal still schimpfte sie mit sich selber, aber natürlich nur in ihren Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!