Circus Mogontiaci | Bauarbeiten (Holzkonstruktion)

• Die Arbeit wurde allmählich zur Tortur, das sah ich auch den Männern neben mir an. Sie und ich waren zwar trainiert, aber nicht versiert in solcher monotoner Arbeit. Sicher, der Drill auf dem Exerzierplatz war auch monoton, aber er gefiel mir damals wesentlich besser als das hier. Aber auch als Magister Officiorum musste ich den anderen ein Beispiel an körperlicher Stärke und Willenskraft sein. Einige versuchten sich schon zurückfallen zu lassen.

"Kommt, Jungs, keine Müdigkeit vorschützen! Heute abend spendier ich euch für die getane Arbeit eine Runde in der Taberna!"

• Varus sieht wie der Optio einen untätigen Probatus erwischt. Es war einer von denen die sich bei der Arbeit etwas dumm anstellten, gerade erst hatte er richtig angefangen, schon setzt er sich wieder hin. Wenigstens wird er sich in Zukunft hüten, Pause zu machen während seine Kameraden schuften.

• Maxentius musste sich ein Grinsen unterdrücken, als er bemerkte, wie der Optio einen faulen Probatus zusammenfaltete. Er sah genauer hin und erkannte in diesem einen der Rekruten, die auch schon bei der Schwimmausbildung ins Wasser gesprungen waren, ohne Schwimmen zu können. Er schüttelte den Kopf. Wie so einer es bis jetzt in der Legion hatte überleben können...

Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

• Die Probati ernteten den ganzen Tag. Außer dem einen, den Crispus zusammengestaucht hatte, erwies sich keiner mehr als faul. Wie hatte ein alter Centurio immer gesagt: Bestrafe einen und hundert gehorchen!
    Am Abend schließlich waren die Ähren aufgestellt und Wägen fuhren heran.

"So, das genügt für heute!" rief der Optio.

"Ladet die Ähren auf die Wägen und dann geht's zurück!"

• Für Varus verging der Tag schneller als erwartet, er beherrschte jeden Handgriff im Schlaf und konnte völlig abschalten. Als die Mittagshitze vorüber war und die Sonne langsam am Horizont versank wurde die Arbeit auch etwas angenehmer. Es wurde schon langsam dunkel als der Optio den Befehl gab die Arbeit für heute zu beenden. Sie luden nur noch schnell die Ähren auf die Wägen, damit war dann ihr Werk für heute getan.

• Als die Probati die Ähren auf die Wagen geladen hatten, hörten sie den Optio erneut Befehle brüllen. Sammeln und in Kolonne antreten hieß es, also samelten sie sich beim Optio und bildeten eine Kolonnenformation. Jetzt warteten sie nur noch auf den Befehl des Optio zum Abmarsch. Varus sah sich um und erkannte sofort wer körperliche Arbeit gewohnt war und wer nicht, vorallem der Probatus der vom Optio zusammengefaltet wurde bot ein jämmerliches Bild, ein Wunder dass er den ganzen Tag durchgehalten hat.

• Maxentius marschierte zusammen mit dem Rest des Trupps hinter dem Optio her, zurück ins Lager. Er wunderte sich, warum einige der Probati so erschöpft waren, immerhin hatten sie nicht so unglaublich viel gearbeitet.

"Vielleicht bin ich auch einfach abgestumpft von der Feldarbeit früher.", dachte er bei sich und marschierte weiter.

• Ich gab noch die Sichel ab und machte mich in einer beigestellten Schüssel am Hauptzelt der Vermesser etwas frisch. Schließlich ging ich wieder zum Vorsteher des Vermessungsbüro.

"Nun, wie geht die Arbeit voran? Die Legionäre sind schon ein gutes Stück weiter."

• Am nächsten Morgen führte Crispus erneut die Probati auf den Bauplatz - heute galt es, die Fläche einzuebnen und von Strauchwerk zu befreien.
    So rief er

"State!" (Stillgestanden!)

als der Trupp den Platz erreicht hatte.

• Nach dem Befehl standen die Probati ein wenig sehr locker in der Formation und erwarteten teils ungeduldig, teils gelangweilt die Einweisung durch den Optio, was als nächstes zu tun sei.

• Crispus ging die Reihe der Probati auf und ab, während er erklärte, was heute zu tun sei

"Heute geht es um das ganze Gelände! Die Vermesser haben das Gelände abgesteckt, wie ihr gestern vielleicht mitbekommen habt.

Wir müssen das ganze jetzt begradigen. Dazu muss ich nochmal mit den Vermessern reden - ihr könnt solange das abgesteckte Gebiet entstrauchen. Der Baum dort hinten muss auch weg."

Er blieb stehen und überlegte kurz.

"Ihr drei fällt den Baum und grabt die Wurzel aus!"

Er deutete auf Maxentius und zwei Probati neben ihm.

"Der Rest kümmert sich um die Sträucher. Immer schön die Wurzeln ausgraben - wir legen später ein Fundament, da müssen sie sowieso raus!
    Ausführung!"

Damit ging er zum Vermesserzelt und trat ein. Ein suchender Blick ließ ihn den leitenden Agrimensor erkennen, der über einer Karte stand und einem anderen Vermesser Instruktionen erteilte. Crispus wartete, bis er fertig war, und sprach ihn an

"Wir sind wieder da. Die Männer entstrauchen das Gebiet schonmal. Was gibt es noch zu tun?"

Dass das Fundament zu legen war, war Crispus klar, jedoch wusste er nicht, was eventuell davor zu tun war.

• Als der Optio Crispus ihn und zwei andere Probati anwies, den Baum zu fällen, stieg ein Gefühl der Wärme und des Glücks in Maxentius auf. Endlich mal was anständiges zu tun! Er wies die beiden an, ihm zu folgen, und ging zu dem einsam in dem Feld herumstehenden Baum. Er war schön, alt und groß, eigentlich schade, so etwas zu fällen. Dann jedoch griff Maxentius sich die Axt.

"Also, ich werde eine Kerbe von schräg oben hacken. Da kann man zu dritt nicht viel machen, das werde ich alleine erledigen. Sobald die Kerbe tief genug ist, werden wir zusammen den Baum in die andere Richtung drücken, dann wird er fallen. Soweit verstanden?"

Die Probati nickten.

"Sehr gut. Sobald das geschehen ist, werden wir uns dranmachen, die Wurzel auszugraben, das heißt, einfach mit Spaten ein recht großflächiges Gebiet drumherum freilegen. Die Wurzeln gehen bei solch einem Baum tief. Dann müssen wir sie herausziehen, im Notfall, dass das für uns zu schwer sein sollte, fragen wir den Optio nach ein wenig Unterstützung."

Maxentius begann zu hacken. Es dauerte etwa eine Viertelstunde, bis die Kerbe seiner Meinung nach tief genug war.

"Und auf!"

Die drei drückten, aber es passierte kaum etwas. Sie drückten weiter, und langsam fing der Baum an, sich zu bewegen. Als sie sich dann mit ihrem gesamten Gewicht dagegenstemmten, hörte man ein lautes Krachen, und der Baum fiel langsam um.

"Den transportieren wir später weg, das werden wir auf keinen Fall alleine schaffen."

Also begannen die Probaten zu graben. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis die Wurzel endlich komplett freigelegt war, aber dann ließ sie sich recht gut aus dem Loch herausstemmen.

Maxentius schaute etwas verzweifelt auf das große Loch, das sie verursacht hatten und das sie jetzt wieder würden zugraben müssen. Als dies dann endlich auch geschafft war, genauso wie die drei jetzt geschafft waren, ging Maxentius zum Optio und meldete, dass noch ein paar Probati gebraucht würden, um den Baumstamm und die Wurzel wegzuschaffen.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Damit ging er zum Vermesserzelt und trat ein. Ein suchender Blick ließ ihn den leitenden Agrimensor erkennen, der über einer Karte stand und einem anderen Vermesser Instruktionen erteilte. Crispus wartete, bis er fertig war, und sprach ihn an

"Wir sind wieder da. Die Männer entstrauchen das Gebiet schonmal. Was gibt es noch zu tun?"

Dass das Fundament zu legen war, war Crispus klar, jedoch wusste er nicht, was eventuell davor zu tun war.

| Landvermesser

"Morgen, Optio. Ihr hattet das Feld echt ratzfatz abgeerntet. Meinen Respekt. Aber ich glaube mit den Sträuchern und Baumstümpfen werdet ihr gehörig zu Tun bekommen. Und die Felsblücke, die zum Teil rumliegen sind auch nicht ohne. Ohne Pferde bekommt ihr die nicht raus."

Er kratzte sich am Hinterkopf.

"Na, ihr werdet das schon hinbekommen. Sobald das alles erledigt ist kommt dann schon der nächste Job für euch. Eine andere Einheit wird euch hier ablösen und das Fundament für die Tribünen errichten. Es wird dann in der Zwischenzeit euer Job sein, die Holzgerüste, Balken und was immer man braucht aus der Schreinerei der Legion zu holen, auf die Wagen zu verladen und hier her zu schleppen. Bis alles da ist, kann es Tage dauern. Aber keine Angst, gut möglich, dass man euch auch da mal ablöst und ihr dann auch mal auf der Konstruktion rumklettern dürft..." :D

Er lachte.

"Naja, das einzig Gute ist ja, dass wir uns die Spiele dann auch ansehen können. Auf den Tag freu ich mich jetzt schon."

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus lächelte.
    "Das werde ich mir nicht entgehen lassen!

Pferde aus dem Castellum?"
    kam er dann wieder aufs Geschäft zurück.

| Landvermesser

"Mit den Reitpferden kannst Du wenig anfangen, es sei denn Du willst sie kaputt machen. Nein, Wir brauchen schon Gespanne von den Bauern aus der Gegend. Pferde die es gewohnt sind, schwere Lasten zu ziehen. Freilich müsst ihr die Stämme selber rauswuchten. Die brechen sich sonst das Genick..."

Er lachte.

"Sprich mit den Bauern, oder mit der Stadt, oder frag diesen komischen Kautz, der immer hier rumhängt. Vielleicht kann der was machen, ich glaube, der ist von der Provinzverwaltung."

• Varus vernahm ein Gespräch zwischen einem Probatus und dem Optio, der Porbatus forderte noch einige Kameraden die beim Wegschaffen eines Baumstammes und einer Wurzel helfen sollten. Varus und einige andere Probati standen ganz in der Nähe des Optio und machten sich schonmal bereit, der Optio würde ihnen sicher in den nächsten Sekunden einen entsprechenden Befehl erteilen.

• Crispus nickte.

"Gut, wir sehen uns vermutlich noch. Vale!"

verabschiedete er sich und trat aus dem Zelt. Dort standen einige Probati nutzlos herum.

"Was ist hier los? Ich sehe noch Sträucher!"

brüllte er Varus an.

Sim-Off:

@ Maxentius: Ich würde ein wörtliches Gespräch bevorzugen ;)

• "Zu Befehl, Optio Petronius"

Varus und die anderen Probati machten sich sofort auf den Weg, sie folgten dem Probatus der mit dem Optio sprach. Kurze Zeit später erreichten sie die Stelle an der eine Gruppe Probati die Wurzel eines Baumes ausgegraben hatte, der Baumstamm lag samt Wurzel auf dem Boden.

"So, da wären wir, wie können wir euch helfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!