Circus Mogontiaci | Bauarbeiten (Holzkonstruktion)

• Später...

Etwa eine Stunde später saß ich neben einem jungen Burschen auf dem Wagen und sah ihm zu, wie er die Pferde ruhig antrieb. Auf der Ladefläche des Wagens war ein Zusatzgespann samt anderen Werkzeugen verstaut.

Brrr..., brachte der Junge die Pferde zum Halten.

Ich stieg ab und nickte dem Jungen dankbar zu. Schließlich trat ich wieder vor den Optio.

"Soweit, so gut. Das Gespann habe ich besorgt."

• "Jetzt zu dir, Probatus! Was gibt's?"

ging Crispus zu Maxentius über, während der Magister sich entfernte.

---- ZEITEBENE 2 ----
    Crispus war damit beschäftigt, die Probati weiter zu überwachen, als das Gespann eintraf.
    Crispus nickte, auch wenn er etwas enttäuscht war, dass es nur ein Gespann war...
    "Danke, Bürger!"
    Er war es einfach gewohnt, einen Rang an jeden Satz zu setzen. Da er keinen militärischen besaß und er nicht wusste, was für einen er tatsächlich bekleidete, sagte er 'Bürger'...

• "Sehr gut, Probatus! Dann kümmer' dich zusammen mit Probatus Germanicus um die Büsche dort drüben! Auch ausgraben.
    Die Transportmöglichkeiten kommen in einer Stunde!"

Damit war die Sache abgehakt und Crispus ging weiter zu den nächsten Probati...

• Varus ging mit Maxentius zu den nahegelegenen Büschen und begann damit sie aus der Erde zu reißen. Während der Arbeit begann er mit Maxentius ein Gespräch.

"Ich habe mir gestern Abend in der Stadt ein großes Faß Bier gekauft und das möchte ich nicht alleine leeren, wenn du Lust hast mitzutrinken bist du eingeladen, du kannst auch gerne weitere Kaneraden mitbringen, das Faß ist sehr groß".

Er arbeite weiter während er sprach, denn er wußte wie der Optio mit Faulenzern umging. Er warf den Busch auf die Seite und ging zum nächsten.

• "Nichts zu danken. Wenn ich noch etwas tun kann, scheu dich nicht zu fragen. Übrigens, Decimus Pompeius Strabo, Magister Officiorum des Legaten...", sagte ich verschmitzt.

• Crispus war ziemlich baff, als der Magister Officiorum des Legaten sich vorstellte. Er hätte nicht gedacht, dass solch eine Person sich zu einfachen Aufgaben wie Felder abernten hinreißen ließ...
    Er spulte wie automatisch seinen eigenen Namen hervor, während er noch immer überrascht kuckte.
    "Optio Petronius Crispus, Legio II Germanica...Danke"

• "Natürlich, ich würde mich freuen!"

Maxentius tat es Varus gleich, er arbeitete weiter, während er redete und den Germanicer anlächelte. Er war wirklich erfreut. War er zwar bis jetzt doch meist mit sich alleine ausgekommen, schien es, als müsste er so langsam mal aus seiner kleinen eigenen Welt ausbrechen.

"Ich kenne hier selbst so gut wie niemanden wirklich, aber wir finden schon noch wen."

• Crispus nickte dem Magister Officiorum zu und ging zu Probatus Germanicus und Redivivus.

"Probati Germanicus und Redivivus! Ihr beide nehmt das Fuhrwerk und schafft die großen Steine aus dem Boden! Legt sie da hinten neben das Holz!"

Den Abtransport würden sie später machen, wenn viel zusammen war und sie die Holzgerüste für das Amphitheater aus dem Castellum holten. Das Holz von hier würde für den Winter eingelagert werden...

• Maxentius sah Varus kurz an und verdrehte die Augen. Er hatte solche Zuggespanne bisher noch nicht benutzt und wusste darum nicht genau, was er damit anfangen sollte.

"Kannst du mit diesem Ding was anfangen?" fragte er seinen Kameraden.

Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

• Varus sah sich das Zuggespann an und sagte dann zu Maxentius "Ja, bevor ich zur Legion ging war ich Bauer, da hab ich mit ähnlichen Gespannen gearbeitet. Mit diesem hier werden wir den Stein schon aus der Erde bekommen. Wir müssen nur dieses Geschirr dort an den Stein befestigen und anschließend die Pferde langsam antreiben."

Mit diesen Worten ging Varus zum Gespann und machte die nötigen Handgriffe
    so wie er es Maxentius gerade erklärt hatte. Stein und Zuggespann waren nun miteinander verbunden.

"Komm, wir steigen jetzt auf das Gespann und treiben die Pferde an" sagte er zu Maxentius.

• "Hm, wir waren wohl auf unserem Hof entweder zu stupide, zu arm oder zu altmodisch für solches Gerät."

Maxentius stieg neben Varus auf das Gespann und half ihm, die Pferde anzutreiben. Plötzlich wurde eines der Tiere nervös, es fing an rumzuzappeln und schlug aus. Maxentius sah zu Varus hinüber.

"Verdammt, was ist denn jetzt los? Mir ist noch nie ein Tier durchgegangen!"

Er hoffte, dass sich das Pferd wieder beruhigen würde. Es würde eine sehr peinliche Situation gegenüber dem Optio sein, wenn sie jetzt die Ausrüstung kaputtmachten.

• "Mist, das hat uns gerade noch gefehlt" sagte Varus, versuchte aber die Nerven zu behalten und erinnerte sich daran was in solchen Situationen zu tun war. Varus begann auf das Pferd beruhigend einzureden und es schien wider Erwarten sogar zu funktionieren. Er bezweifelte dass das Pferd seine Worte verstanden hatte, es war wohl eher der Klang seiner Stimme der eine beruhigende Wirkung auf das Tier hatte. "Das ist ja gerade noch einmal gut gegangen, jetzt können wir hoffentlich ohne weitere Zwischenfälle unsere Arbeit beenden."

• "Na, das ist ja grade noch einmal gut gegangen. Machen wir weiter."

Maxentius setzte sich wieder auf den Wagen und hoffte genauso wie Varus, dass nun alles gutgehen würde. Das tat es dann auch, sie zogen den ersten Stein, dann einen weiteren und noch einige andere aus diversen Löchern, ohne dass irgendetwas bemerkenswertes passierte. Als sie fertig waren, gingen sie zum Optio und meldeten:

"Optio Petronius, Befehl wurde ausgeführt. Die Steine sind alle raus und bei dem Feuerholz abgeladen."

Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

• "Hervorragend! Ihr arbeitet ja richtig schnell!" bemerkte Crispus anerkennend. Dann überlegte er kurz, was noch zu tun war und befahl:
    "Dann können wir jetzt das Holz abtransportieren - morgen geht's weiter!"
    Er erhob seine Stimme

"Probati, venite!"

Die Männer ließen ihre Arbeit liegen und kamen herbeigeeilt.

"Ladet das Holz und das brauchbare Holz von den Sträuchern auf. Alles andere verbrennen!"

• "Habt ihr zu Hause einen Ofen, Probatus? Das, was du verschüren würdest, kommt auf den Wagen. Die Blätter und der Rest bleibt hier. Und damit du dir gut einprägen kannst, welches man nicht braucht, bleibst du hier und passt auf, dass nicht auch noch die ganze Wiese abbrennt!"

Manchmal stellten die Probati schon seltsame Fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!