Mal etwas anderes...

• "Was soll man sich Großes wünschen, wenn man sich schon über einen schönen Tag freuen kann? Ich habe keine großen Ansprüche und wenn du einen guten Tag als bescheidenen Wunsch ansiehst, dann bin ich wohl auch bescheiden. "
    Sie lächelte noch immer freundlich. Sie hoffte, dass er nicht weiter nachfragte. Sie wollte nicht jedem erzählen, dass ihre Eltern gestorben sind, ihre Schwester verschwunden ist und sie nun allein und lügen wollte sie auch nicht weiter. Nicht in dieser Beziehung.

• Tja, wo Du recht hast Celeste... Wenn es Dir genügt so soll es auch mir genügen. Wenn Du von Dir behauptest Du seiest ein genügsamer Mensch so mag ich es Dir glauben. Er wußte jetzt nicht was zu Celestes gesagtem groß antworten sollte.
    Er sah sich wieder in der Taverne um und sie gefiel ihm immer noch nicht, selbst nachdem Sedulus den Becher Wein schon fast leer hatte aber immer hin schmeckte dieser...

• Sedulus war gerade in Gedanken versunken als Minors Worte ihn aus diesen riss.

Wie wo was? Doch doch, ich mag schon Tavernen hab ja die letzte Zeit massig in solchen verbracht. Der PP? Ach der soll mich einfach mal ein wenig in Ruhe lassen. Das is besser für mich und wohl auch für ihn... Ach ja, auf den morgigen Tag und das was er uns noch bringen möge.

• Hm, was wohl plötzlich mit Sedi los war, so ganz abwesend... na, vielleicht war es das beste ihn für den Moment in Ruhe zu lassen, dachte sich Minor nach einem Seitenblick auf Sedi und trank schweigend noch einen Schluck Wein.

• Hmm...irgendetwas war mit der Stimmung auf einmal passiert. Wenn sie einfach fragte...ob das half...?
    "Was bewegt eingeltich einen Mann zu den CU zu gehen? Warum habt ihr euch für diese entschieden?"
    Vielleicht ließ sie die Frage ja wieder erzäheln.

• Hmm ja gute Frage. Meinte Sedulus nachdenklich und immer noch leicht abwesend. Ist eigentlich auch ne längere Geschichte die ich hier nicht unbedingt "ausbreiten" möchte. Was hätte er denn sonst tun sollen, zu den Vergiles gehen oder zu den Legionen? Zurück zum Ursprung sprich nach Germanien gar nach Mogontiacum? Nein die CU waren wohl schon in Ordnung, das heißt bis auf weiteres...

• Er sah einen Moment in den Becher und meinte: "Ich glaub ich hatte es leid immer nur rumzuhängen und das Leben zu geniessen," grinste er. "Aber ich glaube, ich hätte mir das noch mal überlegen sollen. Eigentlich war Eryx ziemlich nett." Sein Lachen war leise aber amüsiert.

• "Hm, ich wollte nach den Jahren in der Provinz und bei den Philosophen und Rhetoren in Griechenland endlich wieder nach Rom. Allerdings nicht als Anwalt und Politiker, wie mein Vater das wohl geplant hatte...", erzählte Minor seinen Teil und seine Gedanken schweiften ab...

• Jeder hatte einen anderen Grund, der mehr oder weniger hier genannt wurde und doch glichen sie sich wieder. Sie wollten etwas anders machen als das, was sie bisher taten. Kurz nachdenklich, nippte sie an dem Becher. Ob sie auch mal etwas anderes versuchen sollte? Nein, sagte es in ihrem Kopf sehr entschieden. Seit sie gedenken kann war sie eine Diebin. Das wollte sie nicht aufgeben. Dieser Reiz dabei und immer die Gefahr im Auge, diesen Nervenkitzel wollte sie nicht missen und nun saß sie sigar mit ihren "Feinden" am Tisch und unterhielt sich recht gut mit ihnen.
    "Wirklich sehr interessante Gründe solch einen Schritt zu gehen"
    sagte sie schnell, damit sie nicht noch auf die Idee kamen sie zu fragen was sie hatte.
    "Und nun wollt ihr alle ganz große bei den CU werden?"
    Vielleicht würde sie ja noch der langen Geschichten der einzeln herausbekommen. Doch erst musste sie ihre Frage mit einem freundlichen und neugierigen Lächeln abschließen. Was sie auch tat und jedem Einzelnen von ihnen für einen kleinen Moment schenkte.

• Was heißt ganz groß? In den nächsten Jahren wohl eher nicht. Da werden wir unser Dasein wohl eher als Miles fristen es sei denn einer von uns entschließt sich zu den Vergiles zu gehen oder wird gar von den Praetorianer "eingeladen" zu ihnen zu kommen was ich was meine Person betrifft wohl eher nicht glaube. Minor hingegen dürfte da größere Chancen haben. Was ich gehört habe ist nun ein Caecilier Chef der Praets. Da hätte ich bei den Vergiles mehr Chancen da dort nun mein Vetter der Obermotz ist. :D Und wieder ließ Sedulus seine Gedanken schweifen, es war ein Mädel...

• Es war scheinbar wirklich so, dass man Beziehungen brauchte um hier in dieser Stadt etwas zu werden. Dann bestätigte Sedulus auch noch, was sie die ganze Zeit hoffte nicht hören zu müssen. Der gehörte also auch zu diesen wie sie schon einmal getroffen hatte. Diese Praetorianer Verwandten wurde man ja auch net los. Doch vielleicht hatte es auch etwas Gutes. Man rechnete doch nicht damit, dass sich Leute wie sie so nah an der Gefahr bewegten, oder etwa doch?
    "Dann solltet ihr euch mit euren Verwandten wohl gut stellen damit ihr auch bedacht werdet,"
    sagte sie mit einem kleinen Grinsen und fragte sich was diesen Sedulus so nachdenklich stimmte. Mit einem Mal war er es. Da musste was dahinterstecken und sie war doch neugierig....

• "Na ja, selbst wenn ein Caecilier der neue Präfekt der Praetorianer ist - meinst du, der fängt als erstes damit an, seine Verwandschaft einzusammeln... Aber schaden kann so was natürlich nie", fügte er nachdenklich hinzu. "Aber mal ernsthaft, meine Zukunftspläne gehen momentan nicht weiter, als erstmal diese **** Ausbildung zu überstehen und zu zeigen, daß ich an der richtigen Stelle gelandet bin."

• "Was macht an denn in solch einer Ausbildung? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen,"
    sie lächelte entschuldigend für die vielleicht dumme Frage, sah wieder jeden einen Moment an und wartete nun auf ihre Antwort. Für den Moment schien sie wirklich die Unterhaltung zu leiten und das war SEHR gut für sie.

• Ich bin die ganzen Jahre gut ohne meine Verwandten ausgekommen von daher schaffe ich das wohl auch ohne sie. Murrte Er.
    Dann an Miror gewand.

Hmm ja... Da geht es Dir wohl nicht anderst als Sollianus und mir Minor und somit sitzen wir alle in einem Boot mit einem Kapitän darin den wohl keiner so richtig mag, zumindest nicht von uns schätze ich.

• "Ja, zumindest nicht auf dieser Bootsfahrt... Vielleicht beruhigt er sich ja, wenn wir ihm zeigen, daß wir das Zeug zu guten CUs haben..." Dann wandte er sich Celeste zu: " Na ja, also unsere Ausbildung besteht eben aus Drill, Kämpfen, Exerzieren... und wer weiß was da noch auf uns zukommt."

• "Und solch Quälereien nimmt man freiwillig auf sich? Zumindest hat es sich bisher bei euch angehört."
    Ein wenig Unverstand klang in ihrer Stimme mit. Wenn das alles so schlimm ist, würde sie doch dort nicht hingehen um keinen Preis der Welt. Sicher man musste lernen um etwas zu können und mit genug Fersengeld musste sie ihre Fehler auch bezahlen aus denen man ja schließlich auch lernte...aber so...schon bischen kömisch...Doch ehe sie noch mehr darüber nachdachte, trank sie lieber etwas von ihrem verdünnten Wein.

• "Nun", entgegnete Minor, "es geht wohl einfach nicht ohne etwas Quälerei, schließlich müssen wir dem Standard der CU genügen - zumindest hoffe ich, daß das nach der Ausbildung etwas lockerer wird." Er aß noch ein paar Oliven und sah zu seinen Gefährten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!