"Naja, ich will mindestens Praefectus Praetorio werden," grinste er frech, schüttelte dann aber den Kopf. "Keine Ahnung, wie groß ich werden will und ob überhaupt. Erst einmal das Alles hinter uns bringen und dann sehen wir weiter. Das Gequäle?" Er seufzte leicht. "Naja, ich denke mit dem Lotterleben bisher, würd ich als CUler auch nicht lange überleben, also schon irgendwie verständlich," grinste er. "Andererseits denk ich, das dem PP das sogar Spaß macht da noch extra einen draufzusetzen, so als kleiner persönlicher sadist der CU."
Mal etwas anderes...
-
-
Ja so kommt es mir auch ab und an vor. Es bereitet ihm sichtlich Spaß einem noch mal eine reinzuwürgen. Kann mir aber gut vorstellen sollt ich mal PP werden das ich es genau so machen werde. Grinste Sedulus breit.
Aber wir erzählen hier viel zu viel von uns. Lass doch mal etwas von Dir hören Celeste. Er lächelte sie an.
-
Nein...das war jetzt ganz dumm...sogar sehr dumm...das musste sie ändern...
"Ihr könnt viel interessantere Geschichten erzählen als ich. Ich höre euch gern zu. Erzählt ruhig weiter. Was ist ein PP,"
fragte sie nun neugierig und in der Hoffnung, das Gespräch wieder von sich fortzulenken. -
Der PP ist der Princeps Prior. Antwortete Sedulus knapp und bestimmt.
Nun, wolltest Du uns nicht auch etwas von Dir erzählen? Beharrte Sedi und grinste breit. Es konnte ja nicht sein das sie nicht über sich zu berichten hatte es sei denn sie verheimlichte den drei Probati etwas und wenn das so wäre, dann würde es Sedulus heraus finden... -
Bis eben hatte sie ihn eigentlich noch gemocht...doch nun stocherte er ihr zu viel in ihrer Geschichte herum.
"Was wollte ihr denn hören? Was interessiert euch denn?"
Ihr Blick ging nun besonders zu Sedulus. Obwohl sie freundlich und aufgeschlossen lächelte, versuchte sie herauszufinden ob er etwas ahnen könnte, vermutete oder durchschaute. Wenn dem so wäre, musste sie ganz besonders vorsichtig sein. -
Er beschloß das Szepter mal kurzfristig in die Hand zu nehmen. "Wo kommst Du her? Was machst Du im allgemeinen? Was sind Deine Wünsche? Deine Zukunftspläne? Deine Ängste?"
-
Naja, hast Du einen Beruf? Wo wohnst Du? Wer sind Deine Eltern? Halt solche Sachen... Er sah sie fragend an.
Eigentlich sind es doch immer die Frauen aus denen es gerade so heraussprudelt aber Du, Du bist irgendwie so naja geheimnisvoll... Meinte er vorsichtig. -
Forschend beobachtete Minor Celeste - Sedi hatte recht, normalerweise kam man kaum zu Wort, aber hier... Interessiert wartete er deshalb auf ihre Antwort.
-
Gut diese Frage war eindeutig ein Fehler gewesen....Denn nun sprudelten die Fragen der anderen wild auf sie los....Vielleicht konnte sie ja die eine Bemerkung von Sedulus für sie nutzen...
"nun vielleicht sollte ich das bei dem geheimnisvollen auch belassen. Ist so etwas Geheimnisvolles nicht auch interessant und vielelicht wird etwas Interessantes dann uninteressant, wenn man das Geheimnis gelüftet hat?"
Und da war wieder ihr Lächeln, welches unschuldig und dennoch wissend wirkte. -
Öhm nein?!? Kam es wieder knapp aus Sedis Munde.
Stell Dir vor einer von uns möchte Dich näher kennen lernen, wie sollte das gehen wenn Du nichts von Dir offenbarst? Du läßt ihm keine Chance sich ein Bild von Dir zu machen. Also ich fände dies schade... Nun war er auf ihre Reaktion gespannt... -
Ihr Lächeln verblasste ein wenig....sehr hartnäckig. Doch würde sie weiter schweigen, würde sie vielleicht die Neugierde zu sehr auf sich ziehen...
"ICh stamme aus dem Norden der Provinz. Meine Eltern sind gestorben. Gemeinsam mit meiner Schwester ging ich auf die Suche nach unseren Verwandten. Doch wir haben keinen gefunden. Irgendwann kamen wir schließlich hierher. Doch nun bin ich ganz allein. Meine Schwester ist seit einiger Zeit fort. Also ich bin ganz allein in dieser großen Stadt.
Ihr Gesicht war ernst geworden, das Lächeln fast verschwunden und sie sah jeden von ihnen einen Moment undeutbar an. -
Er hörte ihr zu und musterte sie. Dann seufzte er leise. "Du hast sie hier in Rom verloren? Oder ging sie einfach?" Er trank einen Schluck. "Vielleicht können wir ja irgendwie bei der Suche helfen."
-
"Wie lange ist das denn schon her? Wo hast du sie denn das letzte Mal gesehen?" schloss sich Minor an.
-
Sedulus nickte nur zustimmend und trank noch einen Schluck von dem Wein und nagte an einer Olive.
Hmm, von was lebst Du? Fragte er und betrachtete eine weitere Olive die er in der Rechten drehte.
-
Es ist schon einige Tage her. Kurz nachdem wir hier waren, verschwand sie. Wir sind am Abend schlafen gegangen und am Morgen war sie nicht mehr da und seitdem habe ich sie nciht mehr gesehen."
Dann wand sie sich wieder direkt an diesen neugierigen Kerl.
"Ich habe noch ein paar Ersparnisse von denen ich lebe und wenn ich gut darauf aufpasse, reicht es noch etwas." -
"Und sie kannte niemanden hier in Rom, zu dem sie gegangen sein könnte?" fragte Minor, "Deine Ersparnisse werden auch nicht ewig reichen - was willst du machen, wenn sie aufgebraucht sind?"
-
"Vielleicht hat sie jemanden kennen gelernt ansonsten kennen wir keinen hier."
Das Gespräch wurde ihr immer unangenehmer auch wenn sie es sich nicht anmerken ließ. Gefährliches Fahrwasser. Es war ganz gefährliches Fahrwasser und sie konnte jeden Moment kentern.
"Was ich dann mache werde ich sehen. Genau drüber nachgedacht, habe ich nicht bisher."
Noch einen Schluck und sie hatte ihren Wein aus und konnte versuchen zu gehen. -
Solltest Du aber. Ehe Du dich versiehst stehst Du ohne Sesterz da und kommst auf die schiefe Bahn und das wäre doch "wirklich Schade". Man stelle sich vor wir sind auf Streife und erwischen Dich bei einer Straftat sprich beim Stehlen und wir müssen Dich in den Carcer werfen. Ganz ehrlich, mir würd es in der Seele weh tun und mein Herz würde bluten.
Schon alleine die Vorstellung Dich bei den Ratten im Carcer zu sehen bereitet mir Unbehagen. Meinte er ein wenig theatralisch aber dennoch, Sedulus meinte es ernst. -
Wenn du wüsstest womit ich mir Geld verdiene und ich weiß um die Gefahren besser als du denkst. Er wusste gar nicht wie nah er an ihrem wirklichen Leben war. Zumindest hoffte sie es, dass er gerade mächtig ins Blaue riet und nur durch Zufall diesen "Beruf" erwischt hatte.
Doch um den Schein zu wahren machte sie ein einigemaßen überraschtes Gesicht, schon fast ein wenig empört. Getreu dem Motto wie er nur auf die Idee kam ihr so etwas zuzutrauen.
"Diese Angst kann ich dir nehmen. Ich würde versuchen eine ordentliche Arbeit zu bekommen. Eine Diebin...ich...nein, das könnte ich gar nicht."
Sie hoffte, dass das überzeugend war und sie auf keine Ideen brachte. -
Sedulus sah sich Celeste genau an bei ihren Worten und er grinste.
Nun, das hoffe ich für Dich. Ich mein das Du nie in eine solche Situation kommen mögest. Wenn aber doch, so komm zuvor zu uns vielleicht können wir Dir ja irgend wie helfen. Mein Onkel zum Beispiel könnte Dich eventuell als Magd einstellen... Und irgendwas stimmte mit ihr nicht, das spürte Sedulus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!