Mal etwas anderes...

• Öhm tja, ich weiß nicht ob Onkel Avarus ne Scriba braucht aber ne Magd ist doch eigentlich immer von Nutzen oder findest Du nicht... Außerdem könnte sie sich ja noch oben arbeiten wenn sie was auf dem Kasten hat, was ich nicht bezweifle...

• Celeste sah zwischen den dreien hin und her. Der Blick von Sedulus gefiel ihr nicht. Auch wenn er grinste, er schien etwas zu ahnen und das passte ihr nicht. Von Sollianus aus den Gedanken geholt, ging ihr Kopf nun zu ihm.
    "Lesen und Schreiben kann ich. Doch macht euch keine Gedanken um mich. Ich werde das schon schaffen. Ich habe es bishier geschafft ich werde es auch weiter schaffen."
    Um so länger sie hier bei ihnen blieb um so größer schätzte sie die Gefahr ein, dass sie herausbekamen wer sie wirklich war. Sie musste sich etwas ausdenken...und das schnell....

• "Stell dir das nicht zu leicht vor", erwiderte Minor, "so ganz alleine als Frau - da wird mancher potentieller Arbeit geber auf Gedanken kommen, die dir vielleicht nicht gefallen werden... - Wenn ein Germanicus Avarus tatsächlich Arbeit für dich hätte..."

• "Stell dir das nicht zu leicht vor", erwiderte Minor, "so ganz alleine als Frau - da wird mancher potentieller Arbeit geber auf Gedanken kommen, die dir vielleicht nicht gefallen werden... - Wenn ein Germanicus Avarus tatsächlich Arbeit für dich hätte..."

• Wieso wollten sie ihr unbedingt helfen? Sie kannten sie doch gar nicht.
    "Ich danke euch für eure Hilfe. Doch gestattet mir eine Frage. Wieso helft ihr mir? Ich hönnte doch alles mögliche sein. Ich könnte doch zum Beispiel jemand sein, der QAbends andere Aktivitäten bevorzugt als nur mit Männern zu reden. Vielleicht bin ich auch jemand, der LEute gern um die Ecke bringt. Man kann sich in der Erscheinung mancher Leute täuschen oder doch eine gemeine Diebin, die auf reiche Männer wartet um sie zu bestehlen."
    Ihr Blick ging bei ihrer letzten Bemerkung zu Sedulus und kurz sah man ein kleines Funkeln.
    "Vielleicht bin ich gar nicht, die jenige, die ich vorgebe zu sein und ihr bietet mir hier freiweg Hilfe und Arbeit an wo ihr mich erst kurz kennt."
    Sie sah kurz einen jeden Einzelnen freundlich an.
    "Ich bin euch wirklich dankbar, aber vielleicht solltet ihr auch ein wenig auf euch aufpassen. Rom ist ein gefährliches Pflaster und man sollte die Leute, denen man helfen will, gut kennen ehe man es tut."

• Jetzt wo Du es sagst... Vielleicht sollten wir Dich mit in die Castra nehmen um Dich zu überprüfen! Ich meine, man weiß ja nie was einem auf den Straßen Roms so über den Weg läuft... Meinte er in ernstem Tonfall. 8):D

Dieses Spiel konnte Sedi auch spielen, schließlich war er eine ganze Weile bei einer Bande die sich auch verstellen mußte wenn sie die Waren der ausgeraubten verhökerten...

• "Vielleicht sollte man mich mitnehmen...Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht würdet ihr etwas herausfinden aber was macht ihr, wenn alles gestimmt hat was ich erzählt habe und ihr jemanden Unschuldigen mitgenommen habt während auf dem Markt gerade einige Geldbeutel undgwollt den Besitzer wechseln?"
    Sie wusste um die Gefahr in die sie sich mit diesem Spiel begab. Doch sie fühlte sich nicht durch siene Worte bedroht, denn sie hatte das Gefühl, dass man sie nicht mitnehmen würde, dass er genauso spielte wie sie und dementsprechend sah sie Sedulus auch wieder an. Der gleiche Blick wie eben und das gleiche Leuchten wieder darinnen ehe sie sich mit einem freundlichen an Sollianus wand.
    "Es ehrt dich wirklich, dass du so hilfsbereit bist. Vergiss die Eigenschaft nie."

• "Oh, da mußt du dir keine Sorgen machen", antwortete Minor grinsend, der auch ein wenig mißtrauisch geworden war, "wir sind ja nur Probati - unsere Kamerden können sich um die Märkte kümmern..." Aufmerksam wartete er ihre Antwort ab.

• Nun, von uns gibt es einige von daher mache ich mir da keine großen Gedanken... Aber gehen wir mal davon aus Du wärst was weiß ich eine Hochstaplerin, so wärst Du zumindest für einige Zeit außer Gefecht auch wenn wir Dir nichts nachweisen können. ;) So einfach ist das Celeste. Er lächelte sie nun an und trank neben her den Rest seines Weines und kaute an seinem Käse.

• Sie sah freundlich lächelnd zu Metellus.
    "Und es ist beruhigend zu wissen, dass es die Luete dort gibt und sie aufpassen. Man könnte sich ja soonst gar nciht mehr auf den Markt trauen."
    In ihrer Stimme konnte man wirkliche Erleichterung hören und zum Glück waren sie so wenige, dass man sie nie sah. Zumindest nicht, wenn Celeste zuschlug. Sedulus Antwort passte ihr schon weniger. Sie konnte hier nicht mehr einschätzen ob es noch Spaß war oder schon gefährlich für sie wurde.
    "Nehmen wir mal an ihr würdet es wirklich machen und nehmen wir mal ich wäre eine unbescholtene Römerin. Ihr würdet eine Menge zusätzlicher Runden drehen müssen. Denn ihr müsstet mir ja ersteinmal nachweisen, dass ich nicht die bin, die ich in deinem konstruierten Fall vorgebe zu sein. Dies gibt eine gewisse Problematik.
    Ihr Lächeln blieb weiter freundlich und sie trank von ihrem Wein während sie Sedulus über den Becherrand beobachtete.

• "Nun, daß sollte kein Problem sein - mein Cousin ist Präfekt der Prätorianer, der kommt an alle Unterlagen, wenn er das wünscht", grinste Minor. Er wußte nicht genau, wieso er so etwas sagte, aber irgendwas gefiel ihm nicht, da konnte er ruhig mal etwas dicker auftragen...

• "Jungs!" Sagte er nun doch etwas strenger! "Was veranstaltet Ihr hier eigentlich? Selbst wenn sie eine Mörderin wäre! Wir haben sie hierher eingeladen, zum gemütlichen Trinken! Das, was Ihr gerade veranstaltet, ist nicht dazu angetan freundlich und höflich zu sein."

• Ach glaub mir Celeste, das wäre das geringste Problem... ;) Aber weißt Du was der Hammer wäre... Wenn drei Probati die nicht mal einen Monat bei der CU sind gleich nen Fisch an Land gezogen haben. :) Wieder lächelte Sedulus und stellte seinen Becher ab den er immer noch in der einen Hand hielt.
    Sedulus sah das alles recht locker nur Celeste schien immer nervöser zu werden auch wenn sie vorgab die Ruhe in Persona zu sein... 8)

• Nun reichte es ihm und er knallte seinen Becher auf den Tisch! "So, es reicht!" Er sah Minor und Sedi streng an und meinte dann zu Celeste. "Verzeih das ungehobelte Benehmen meiner Kameraden! Sie haben scheinbar vergessen, was Benehmen heisst!"

• Sicher Minor, davon bin ich überzeugt und die Augen vom PP was meinst was der schauen würd... :D

Dann sah Sedi zu Sollianus...

Hab Dich nicht so... Es kam eben eins zum anderen...

Dann sah er zu Celeste.

Ja verzeih meinem Kameraden Minor und mir. Unser Benehmen läßt zu wünschen übrig. Mein Vater wenn das miterlebt hätte, hätte mich auspeitschen lassen.

Sedulus nickte Celeste entschuldigend zu.

• Sie wollte iegentlich noch etwas dazu sagen. Doch der Knall des Bechers ließ sie zusammenzucken und erstaunt zu Sollianus schauen. Nachdem sie sich von dem Schrecken erholt hatte, lehnte sie sich zurück. Das wurde jetzt doch interessant.
    "Es ist schon gut. Die beiden haben bestimmt nur ihre Späße gemacht. Sie waren recht interessant. Zumindest fand ich das. Was für Wege man doch zu gehen bereit ist um Informationen zu erhalten. Sehr aufschlußreich. Sie würden mit Sicherheit nie auf die Idee kommen, ihre Vorschläge in die Tat umzusetzen."
    Beide sah sie an, abschätzend und auch musternd. Doch Sedulus gegenüber war sie mistrauisch. Solch Behauptungen wie sie von sich gab, konnte an nur Ernst nehmen wenn man selbst etwas zu verbergen hatte, wenn man sich auskannte.... Sollianus bedachte sie dann mit einem sehr freundlichen und auch dankbaren Blick.
    "Aber du hast Recht. Das Thema sollte nun wirklich ein Ende haben. Ich danke dir dafür, dass so auf alte Werte wertlegst."
    Als sich Sedulus nun bei ihr entschuldigte, nickte sie freundlich und sah auch zu ihm.
    "Es ist schon vergeben und vergessen. Ich bin ja nicht unschuldig daran. Es wird keiner erfahren und ich erinnere mciha uch schon ncith mehr dran."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!